Effekte für knackigeren Sound?

  • Ersteller Marty94
  • Erstellt am
Marty94
Marty94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
01.11.11
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Marburg
Hiho malwieder.

Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich in einem anderen Thread gerade auf der Suche nach einer Zerre.
Hier geht es mir um etwas anderes: Im moment habe ich noch keinen eigenen Verstärker (bzw. keinen der von der Größe her in einer Band mithalten kann) und zudem
hätte ich auch nicht die Möglichkeit, mir einen Verstärker besorgen weil wir aktuell in einer Schule proben und ich eher wenig Lust habe einmal die Woche ein Halfstack auf und wieder ab zu bauen...
Also nutze ich den Amp der Schule. Dieser hat jedoch einen 15 Zoll Speaker und manchmal finde ich den Sound etwas zu matschig / schwammig. Vor allem wenn das Mikro an ist und mich nochmal über die PA wiedergibt...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesem Schlamm mit einem Pedal entgegen zu wirken? Kompresser z.B.? Seit ich vor knapp 2 Monaten meinen Stingray gekauft habe und in der Band nutze, ist das matsch-Problem kleiner geworden weil der ja schon ziemlich knackig ist, aber da ginge noch mehr...

Irgendwelche Ideen?

Sorry falls ich dafür jetzt doch im falschen Unterforum bin...

MfG
 
Eigenschaft
 
Ich würde da zuerst mit EQ versuchen. Wenn's matscht, dann sind die Tiefen unkontrolliert. Also Tiefmitten und Hochmitten ein wenig anheben, Bässe ein wenig runter. EQ am Bass auch mal flach lassen, eventuell Mitten etwas boosten.
Steht der Amp in einer Ecke? Was ist es überhaupt für einer?

Warum den Amp mit Mikro abnehmen? Wenn zwingend, wie sind die EQ Einstellung am Mischpult? Was für ein Mik? Wie platziert?
 
Effekte die in diese richtung gehen wäre z.b electro harmonix steel leather, aber damit würde ichs nichts versuchen,suche eher die fehlerquelle. nen stingray matscht nicht, ein halbwegs vernünftiger amp und box auch nicht( auch 15 zoller nicht). Daher erstmal wie erwähnt am eq arbeiten. Klingt es auch schwammig wen du nicht mit mikro abnimmst?
 
Ich stell mal wieder meine Standardfrage: Welche Saiten spielst du und wie alt sind diese? :)

Die Waffen der Wahl wären ein parametrischer Equalizer um eventuelle Dröhn/Frequenzen rauszuziehen, und ein Kompressor, um die Dynamik zu begrenzen und so Verstärker und Lautsprecher zu entlasten...

Wenn der Amp ansich schon matschig klingt, dann ist ein Mikro davor tötlich. Dann lieber eine einfache DI Box besorgen und direkt in die PA gehen...
 
Im Moment habe ich Ernie Ball Regular Slinky drauf, dank unerwartetem Dauer Drop-D werd ich demnächst mal Power Slinkys draufziehen. Die Saiten sind im Moment fast 3 Wochen alt, bei der letzten Bandprobe waren es ziemlich genau zwei Woche, davor eine usw....

Und ich wurde hier leicht mißverstanden: Der Bassamp wird nicht per Mikro abgenommen, sondern das Mikro des Sängers "hört" Bass und Gitarre mit und gibt das Ganze dann nochmals über die PA wieder. Vielleicht sollte man den Sänger mal umpositionieren?

EQ sollte bei dem Amp im Proberaum ausreichend sein. Ich krieg es leider nie auf die Kette man herauszufinden was es genau ist. Irgendwas von Peavy mit nem 15'' Speaker, möglicherweise schon etwas älter. Bringe die Infos dazu mal Dienstag hier ran.

Wie gesagt, seit dem Stingray ist es auch besser geworden. Dennoch dröhnt es teilweise doch ganz schön. Könnte aber ja auch mit dem Mikro des Sängers zusammenhängen bzw. fehlplatzierung im Raum? Die Akustik im Raum ist glaube ich auch nicht die dollste, hat son bisschen Klassenzimmercharakter, weils theoretisch eins ist...
 
...
Und ich wurde hier leicht mißverstanden: Der Bassamp wird nicht per Mikro abgenommen, sondern das Mikro des Sängers "hört" Bass und Gitarre mit und gibt das Ganze dann nochmals über die PA wieder. Vielleicht sollte man den Sänger mal umpositionieren?
...

Mic mit Nierencharakteristik setze ich mal voraus. Eigentlich sollte man darauf achten, dass keine Schallquelle in der Mic-Linie ist und ggf würde ich mal ein Noise-Gate für den Sänger probieren.
 
Ich habe keine Ahnung was für ein Mikro. Schulausstattung eben...

D.h. wir sollte vorerst mal die Positionen der einzelnen Verstärker usw. verbessern (oder es versuchen), bevor ich mir weitere Gedanken über Fehler bei mir bzw. dem Equipment das ich benutze mache?

Aber sind 15'' Amps nicht öfter etwas...weicher?
 
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem bei der Probe einer meiner Bands. Allerdings finde ich meinen Roland Cube 100 Bass -Amp (12"-Speaker) weder schrottig, noch muffig.
Der Raum ist relativ groß, leer, hat kahle Wände, eine große und eine halbhohe Fensterfront und Linoleumboden.
Der Sound war dementsprechend - trotz des durchweg soliden Amps - mumpfig und undefiniert.
Abhilfe schaffte es, den Amp etwas höher und angekippt aufzustellen, Gardinen zuzuziehen und zwei große Teppiche auszulegen. Jetzt rappelt nur noch die alte Tür im Rahmen bei einigen Frequenzen. Vielleicht rödelt sich auch deren Scheibe im harten Kitt los. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben