Verstärker mit mehr Klarheit im Zerrkanal gesucht - max. 400€.

  • Ersteller WannaBeFlyingV
  • Erstellt am
WannaBeFlyingV
WannaBeFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.23
Registriert
15.05.10
Beiträge
340
Kekse
300
Hallo liebe Community

Ich spiele jetzt seit mittlerweile 2 Jahren Gitarre (oder mehr?) auf meinem Spider IV 30 von Line 6. Von der Stilrichtig eigentlich (nur) Metal. Der Verstärker gefällt mir bist jetzt eigentlich immer noch gut, aber manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Klarheit im Sound.
Besonders im Hi-Gain (wo auch sonst) macht es sich bei schnellerem Wechelschlag Geriffe bemerkbar, dass er schnell zu matschen beginnt und der Anschlag einfach ein wenig unter geht.
Ich war heute bei meinem Dealer und habe dort einen Marshall Anniversary (weiß jetzt leider nicht mehr genau welcher) gestestet, im direkten Vergleich mit meinem Amp und einem anderem Topteil von Line 6. Den Sound fand ich eindeutug knackiger und nicht so matschig und um ein vielfaches dirketer.

Dieser Amp war leider ein Halfstack Vollröhren Topteil und nicht so ganz in meinem Budged (also gar nicht xD). Und außerdem brauche ich keine 100 Watt. Mit 30 bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Ich würde gerne von euch wissen, ob jemand mir einen Amp empfehlen kann, der ein wenig Das kompenisert, wo mein Line 6 hapert.
Also eine 30(oder 15, würde mir auch reichen denke ich) Watt Kombo mit mehr Klarheit, Anschlag und direkterem Sound. Röhre ja/nein muss ich dann selber testen. Wenn ihr welche mit oder ohne kennt, lasst es mich wissen =)
Vom Preis her sollte es die 400 wenn möglich nicht überschreiten.
Ich hoffe ihr wisst ungefähr, wonach ich suche.


Also soweit dazu, ich freue mich über Antworten =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundvorstellung?
Preislimit?
geht auch Gebrauchtkauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundvorstellung steht oben. Preislimit editiere ich noch, danke für den Tipp. Gebrauchtkauf gerne.

=)
 
Das klingt nicht nach neuem Amp, sondern eher nach

- zu viel Gain
- zuwenig Mitten

Wie fährst Du denn Deinen Line6 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nicht nach neuem Amp, sondern eher nach

- zu viel Gain
- zuwenig Mitten

Wie fährst Du denn Deinen Line6 ?

Kann sein, aber so wie ich die Software in den Spidermodellen kenne, klingen die härteren Ampmodelle nicht so transparent, wie man sich das wünschen würde. Völlig überrascht bin ich von WanneBeFlyingVs Wunsch nicht.

Eine Frage: Spielst du in einer Band, und falls nein, hast du es vor? Das wär für die Wattzahl ja schon irgendwie wichtig... Wobei 30 Watt Vollröhre reichen sollten (vorausgesetzt, die Kollegen haben nicht den Drang, so laut zu spielen, wie es irgendwie geht...)
 
Das klingt nichtnach neuem Amp, sondern eher nach


- zu viel Gain
- zuwenig Mitten


Wie fährst Du denn Deinen Line6?


So bin ich zunächst selber an dasProblem heran gegangen und habe versucht das Beste aus dem Dingherauszuholen was ging.
Ich denke jetzt, dass das eine ähnlicheSache ist wie mit der Marshall Fx-Serie.
Vielleicht kennst du die selber, dennfür mich klingen die sehr dumpf, egal wie ich die Höhen reindrehe... So in der Art sehe ich das auch mit meinem Spider.
Ich drehe zum Beispiel die Mitten reinund den Gain zurück und was weiß ich. Und trotzdem bekomme ichnicht das heraus, was ich will.
Ich habe schon Stunden damit verbrachtmir den Sound so zu basteln wie ich es will und habe deshalb auchschon nach einer Art „How-To“ zu den Equalizer-Settings gesuchtund auch ein Thema dazu eröffnet.
Im direkten Vergleich hat sich Das dannbestätigt, weil der oben genannte Marshall von vorne herein schonmehr „passt“. Ich stell ihn an und schon kommt das Ding mir soentgegen, wie es mir gefällt und was ich eigentlich will. Mit meinenEQ-Settings hat das weniger zu tun denke ich, aber hier sind sie man(so ungefähr):


Gain: 10 Uhr
Bass: 9 - 12 Uhr
Mid: 12 – 14 Uhr
Treble: 13 – 15 Uhr


Ich spiele eigentlich Metal nur imInsane Kanal, weil der Metal Kanal mir noch schwammiger Klingt. EinenEffektweg habe ich übrigens nicht. Die Gitarre geht direkt in denAmp.


Wie gesagt, versucht habe ich schonviel, wenn nicht würde ich auch nicht so mit der Aussage um michwerfen „Ich will einen neuen Amp bis 400 €!“.
So viel Kohle habe ich als Schülerauch nicht herumliegen^^


Kann sein,aber so wie ich die Software in den Spidermodellen kenne, klingen diehärteren Ampmodelle nicht so transparent, wie man sich das wünschenwürde. Völlig überrascht bin ich von WanneBeFlyingVs Wunsch nicht.


Eine Frage: Spielst du in einer Band,und falls nein, hast du es vor? Das wär für die Wattzahl ja schonirgendwie wichtig... Wobei 30 Watt Vollröhre reichen sollten(vorausgesetzt, die Kollegen haben nicht den Drang, so laut zuspielen, wie es irgendwie geht...)


Also Momentan spiele ich nicht in einerBand, aber werde das wahrscheinlich mal tun.
Ob das in absehbarer Zukunft ist kannich jetzt so nicht sagen. Ich bin eher spontan =)
Aber für den Fall, wenn ich mich fürVollröhre entscheiden würde und mit der Absicht in einer Band zuspielen, wäre das vielleicht nicht das beste Weg mir, sagen wir mal,einen 40 Watter Vollröhre zu holen... es sei denn mit Powersoak,aber den haben ja die Wenigsten... Als Transe wäre das komfortabler,wenn ich den ChannelVolume zurückdrehen könnte... aber zurück zumThema!


Ich brauche zuerst mal was, was meinenAnforderungen entspricht und für zu Hause gedacht ist. DieMöglichkeit für den Bandeinsatz will ich jetzt erst einmalweitgehend außer Frage lassen, obwohl es im Besten Falle eben auchnoch „passen“ würde. Ich will zuerst mal „meinen“ Soundfinden.
Ich hatte schon mal den Engl Gigmaster15 (Röhre) im Kopf, weil der eben einen Powersoak hat. Nur fürgesamt 659€ für einen 15 Watt Übungsamp nur für zu Hause war mirdas Geld dann ein wenig zu schade.
Den gibt es zwar auch in der 30 WattVersion, aber eben ohne Powersoak. Ansonsten dachte ich noch an etwas„vergleichbares“, nämlich den Hughes & Kettner Tubemeister(Röhre) mit 18 Watt, eben auch mit Powersoak. Aber auch der wäreein wenig zu kostspielig und ich habe ohnehin gehört, dass derweniger für Metal geeignet sein soll, als z.B. der Gigmaster...


Gesucht habe ich selber schon, abergefunden leider noch nicht =(
 
wie wäre es mit dem peavey 6505+ combo der ist auchleise zu spielen und der leadkanal sollte dir zusagen
 
wie wäre es mit dem peavey 6505+ combo der ist auchleise zu spielen und der leadkanal sollte dir zusagen

Hm, meinst du das 60 Watt Teil als Vollröhre?
Das würde mein Budgedramen ein wenig sprengen...

Hast du den Amp selber?
 
ich hab ihn in nem kleinen laden angespielt und der ließ sich da gut leise spielen und vor allem matscht er nicht . und du hast so auch gleich einen 100% bandtauglichen amp
 
Schieß dir n gebrauchten Hughes&Kettner Zenamp. Ist auch Modeling, aber auf nem ganz anderen Niveau als der Spider. Der Amp hat neu 2000,-Euro gekostet und geht i.d.R. für um 400 Weg, egal ob als Topteil oder Combo.....Der kann zwar "nur" 16 Amps, die aber echt klasse!

Das klingt schons ehr, sehr amtlich. UND: Der klingt auch leise nicht schlecht!
 
Dann könnte ich auch noch mal den üblichen Verdächtigen in den Raum werfen:
http://www.musik-service.de/blackstar-ht-5-combo-prx395769034de.aspx
Wenn du nicht tausend Effekt brauchst, könnte das für zuhause ein guter Freund werden. Falls du dann doch mal Delay oder so was willst, hat das Ding nen Effektloop - haben von den kleinen Röhrenamps nicht so viele.
 
Würde auch einen Blackstar in die Runde werfen. Aber vielleicht den HT-20 Combo. Ist schon ab und zu gebraucht in deinem Preisbereich zu finden.
Wenn du den ISF-Regler dort auf auf amerikanisch drehst, wird der Klang schon recht Präzise.
Der reicht dir dann auch bei Bandeinsätzen.

Wenn du ansonsten mit dem Amp zufrieden bist, und einen guten Clean hast, reicht dir vielleicht auch schon ein gutes Zerrpedal vor dem Amp. z.B. auch von Balckstar ht-dual oder ht-drive (habe beide nicht angespielt!) oder noch günstiger, ein Boss MetalZone, hat ein Kumpel von mir vor einem einfachen Transistor Amp, und wertet den schon für kleines Geld recht auf... oder sonst was in die Richtung.
Auf alle Fälle würde ich mal in einen Laden gehen und ein paar anspielen.

edit: oder blackstar ht-Blackfire (http://www.youtube.com/watch?v=ouJnfV8bI7A&feature=related)
 
ich hab ihn in nem kleinen laden angespielt und der ließ sich da gut leise spielen und vor allem matscht er nicht . und du hast so auch gleich einen 100% bandtauglichen amp

Eine Überlegung wäre es vielleicht mal wert. Ich schreib ihn mir mal auf die Liste =)
Vielleicht bekomme ich ihn ja gebraucht, wenn er mir gefällt.


Schieß dir n gebrauchten Hughes&Kettner Zenamp. Ist auch Modeling, aber auf nem ganz anderen Niveau als der Spider. Der Amp hat neu 2000,-Euro gekostet und geht i.d.R. für um 400 Weg, egal ob als Topteil oder Combo.....Der kann zwar "nur" 16 Amps, die aber echt klasse!

Das klingt schons ehr, sehr amtlich. UND: Der klingt auch leise nicht schlecht!

Der ist auch ein 60 Watt Amp nicht?
Ja, okay ich schreib ihn mir auch mal auf und schau mal ob er da ist, wenn ich mal wieder in Frankfurt bin =)



Dann könnte ich auch noch mal den üblichen Verdächtigen in den Raum werfen:
http://www.musik-service.de/blackstar-ht-5-combo-prx395769034de.aspx
Wenn du nicht tausend Effekt brauchst, könnte das für zuhause ein guter Freund werden. Falls du dann doch mal Delay oder so was willst, hat das Ding nen Effektloop - haben von den kleinen Röhrenamps nicht so viele.

Effekte brauche ich eigentlich sowieso nicht (oder noch nicht, mal sehen...).
Auch den schaue ich mir mal an denke ich, wenn ich mal die Gelegenheit habe... Aber ein Bandeinsatz wird damit wahrscheinlich eher nicht möglich sein, aber ok =)
Das Teil gibt es ja auch in „größer“.



Würde auch einen Blackstar in die Runde werfen. Aber vielleicht den HT-20 Combo. Ist schon ab und zu gebraucht in deinem Preisbereich zu finden.
Wenn du den ISF-Regler dort auf auf amerikanisch drehst, wird der Klang schon recht Präzise.
Der reicht dir dann auch bei Bandeinsätzen.

Wenn du ansonsten mit dem Amp zufrieden bist, und einen guten Clean hast, reicht dir vielleicht auch schon ein gutes Zerrpedal vor dem Amp. z.B. auch von Balckstar ht-dual oder ht-drive (habe beide nicht angespielt!) oder noch günstiger, ein Boss MetalZone, hat ein Kumpel von mir vor einem einfachen Transistor Amp, und wertet den schon für kleines Geld recht auf... oder sonst was in die Richtung.
Auf alle Fälle würde ich mal in einen Laden gehen und ein paar anspielen.

edit: oder blackstar ht-Blackfire (http://www.youtube.com/watch?v=ouJnfV8bI7A&feature=related)

Genau, das Teil als 20 Watt Version =)
Anspielen habe ich sowieso vor, nur um mal ein Paar Impressionen zu bekommen, was so in Frage kommt. Beraten lassen werde ich mich aber auch noch mal denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben