Effekte für metal?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo

Ich übe seit einiger Zeit das metal screamen und Texte schreiben,
Ich arbeite mit fruity loops und wollte mal fragen, welche Effekte sind denn ambesen für das recording der Stimme und Klangfülle?
 
Eigenschaft
 
Hallo Patrick Kranig

welche Effekte sind denn ambesen für das recording der Stimme und Klangfülle?
Ich weiß jetzt nicht, ob deine Frage etwas unglücklich gestellt ist oder ob du es wirklich so meinst aber "für das recording"
ist es am besten gar keine Effekte zu verwenden. Die Aufnahme sollte so "trocken" wie möglich sein.
Effekte werden später bei der Nachbearbeitung erst hinzugefügt und das aber auch ganz dezent. Hast du nämlich in der Aufnahme schon
Effekte mit drin und merkst später erst, das es mit dem Gesamtbild nicht so ganz harmoniert, ist es schon zu Spät.
Für die Vocals nutze ich eigentlich nur etwas Reverb oder ein Delay mit etwa 200 - 300ms. An bestimmten Stellen, wo ein Ausläufer der Vocals
stattfindet, packe ich auch mal ein längeres Delay rein.

Dann eigentlich nur noch die Vocals mit dem EQ bearbeiten, so das sie sich gut in den Mix einfügen.
Der beste Effekt ist eigentlich immer noch der "natürliche". Das heisst, Vocals doppeln.
Mit Doppeln meine ich jetzt aber nicht "Copy & Paste" sonder wirklich zweimal einsingen lassen und dann diese Spur mit dem EQ so bearbeiten,das
sie sich von den Leadvocals etwas abhebt b.z.w. unterscheidet. Vor allem die Höhen etwas rausholen, so das es den Anschein hat, als wäre die zweite
Stimme weiter im Hintergrund.

Das wichtigste....Auch bei der Vocalbearbeitung...Der Kompressor. hast du nämlich eine wahnsinnig dynamische Gesangsspur, wird diese mit dem
Kompressor in der Dynamik etwas reduziert. Das heisst, die lauten Stellen werden reduziert und im gleichen Zug die leisen erhöht.

Ist eventuell schon mal ein kleiner Anhaltspunkt.
Mit Sicherheit gibt´s hier im Board noch User, die noch einige gute Tipp´s parat haben.
 
Wow schon einmal danke, mit den vocals verdoppeln hört sich auch gut an danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben