Apfelsaft
Registrierter Benutzer
Hallo,
ich möchte dem Vokalisten kurzfristig Hall und mittelfristig Dynamics (Gate und Komp) hinzufügen. Gegenwärtig lege ich auf den Insert des Mikrophonkanals einen FX und wollte für den Rest einfach die Dynamics-Section des Kanals nutzen.
Das funktioniert erstmal und ist auch simpel. Auf allen InEar-Mixes kommt der Hall einfach an.
Ich habe mich aber etwas im Forum umgeschaut und da wird tendenziell eher dazu geraten, Effekte auf Busse zu legen. Dann hätte man mehr FX-Slots zur Verfügung. Scheint mir soweit nachvollziehbar, zumal man in den Insert nur einen einzigen Effekt legen kann.
Ich bräuchte bitte die Info, ob Folgendes zu kompliziert gedacht ist:
>Singer-Kanal kriegt einen neuen Send zu einem freien Bus.
>Dieser freie Bus wird Reverb-Bus genannt, er gibt den Singer-Kanal wieder.
>Die Inear-Mixbusse bekommen keinen Send mehr aus dem Singer-Kanal.
>Inear-Mixes werden zusammen mit dem neuen Reverb-Bus in je eine Matrix pro Inear-Mix geleitet
>Diese Matrizen kommen dann in die Outputs, nicht mehr die alten Inear-Mixes.
In dieser Matrix könnte ich dann für 5 freie Mixbusse eine Kombination aus einem Kanal und bis zu zwei Effekten unterbringen. Nur 5, weil ich noch einen Bus für den effektlosen Hauptmix brauche. Den gibt es auf jeden Fall, da in Kanal 31 und 32 Playback aus der DAW kommt.
Das scheint mir doch saftiger Aufwand zu sein, um Effekte auf den Bus zu bringen und die Inear-Mixe zu erhalten. Da bin ich vielleicht doch faul und mach es per Insert.
Oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg und mache es mir mit den Effekten auf einem Bus schwerer, als es eigentlich ist?
Meine Scene ist angehängt, falls sie von Interesse sein sollte.
Vielen Dank.
ich möchte dem Vokalisten kurzfristig Hall und mittelfristig Dynamics (Gate und Komp) hinzufügen. Gegenwärtig lege ich auf den Insert des Mikrophonkanals einen FX und wollte für den Rest einfach die Dynamics-Section des Kanals nutzen.
Das funktioniert erstmal und ist auch simpel. Auf allen InEar-Mixes kommt der Hall einfach an.
Ich habe mich aber etwas im Forum umgeschaut und da wird tendenziell eher dazu geraten, Effekte auf Busse zu legen. Dann hätte man mehr FX-Slots zur Verfügung. Scheint mir soweit nachvollziehbar, zumal man in den Insert nur einen einzigen Effekt legen kann.
Ich bräuchte bitte die Info, ob Folgendes zu kompliziert gedacht ist:
>Singer-Kanal kriegt einen neuen Send zu einem freien Bus.
>Dieser freie Bus wird Reverb-Bus genannt, er gibt den Singer-Kanal wieder.
>Die Inear-Mixbusse bekommen keinen Send mehr aus dem Singer-Kanal.
>Inear-Mixes werden zusammen mit dem neuen Reverb-Bus in je eine Matrix pro Inear-Mix geleitet
>Diese Matrizen kommen dann in die Outputs, nicht mehr die alten Inear-Mixes.
In dieser Matrix könnte ich dann für 5 freie Mixbusse eine Kombination aus einem Kanal und bis zu zwei Effekten unterbringen. Nur 5, weil ich noch einen Bus für den effektlosen Hauptmix brauche. Den gibt es auf jeden Fall, da in Kanal 31 und 32 Playback aus der DAW kommt.
Das scheint mir doch saftiger Aufwand zu sein, um Effekte auf den Bus zu bringen und die Inear-Mixe zu erhalten. Da bin ich vielleicht doch faul und mach es per Insert.
Oder bin ich irgendwo auf dem Holzweg und mache es mir mit den Effekten auf einem Bus schwerer, als es eigentlich ist?
Meine Scene ist angehängt, falls sie von Interesse sein sollte.
Vielen Dank.
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