Effektanteile nicht nur auf die Summe routen, sondern auch auf die Kopfhörer

Zwei drei Tage zu je ein paar Stunden. Dann bleibt das Gelernte besser hängen. Bin ja nicht mehr der Jüngste...
 
Ich denke, man muß es mögen. „Ich habe zu wenig Zeit“ ist Synonym für „Ich verbringe meine Freizeit lieber mit Dingen, die mir mehr Spaß machen“ und deshalb geht es hier auch um etwas anderes.
Es bestärkt mich weiter in meiner Meinung, dass alle Ratschläge, die wir, die Tontechniker aus Leidenschaft, Musikern zum Thema 'Band/Proberaum-Mischpult' geben, beiderseits mit grundlegenden Irrtümern verbunden sind.
Früher war es so, dass komplexes tontechnisches Equipment so teuer war, dass es sehr selten vor kam, dass jemand mit wenig Interesse und Talent dafür sich in eine solche Investition verirrte und wenn doch, war es dann eher auch so, dass dann genug Geld vorhanden war oder verdient wurde, um sich jemand zu leisten, der das auch bedienen konnte.
Heute kann fast jeder Mitteleuropäer mit geregeltem Einkommen sich solch ein 'full featured' Digitalpult wie X32Rack oder größer in den Proberaum stellen. Wenn einer in der Band daran wirklich Spaß, Interesse und den Willen hat, sich da hinein zu arbeiten, wird er auch am zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen X32 Routing nicht scheitern und es gibt kein Problem.
Ist das aber nicht so, muß die gesunde Selbsteinschätzung der Musiker eben auch Ergebnisse wie „es ist kompliziert und mein Interesse wird nicht dafür ausreichen, mich da hinein zu arbeiten. Ich werde mir 'Vororthilfe' in den Proberaum holen müssen“ oder „Ich muß mir bei fehlendem Interesse/Talent/Neigung eine deutlich weniger komplexe Lösung für mein Übungsmonitorrecordingwasauchimmer anbieten lassen“ erlauben.
Umgekehrt sollten wir, die Techniker, verstehen, dass aus technischer Sicht aktuelle 'best bang for buck' Geräte nicht zwingend die richtige Ausrüstung für jeden Proberaum sein müssen und dass für uns Selbstverständliches für manchen Musiker eine unüberwindliche Hürde darstellen kann und die von uns geschätzte Vielseitigkeit der Geräte zum echten Martyrium, zur Spaßbremse werden kann. Daran ändern auch alle noch so gut und liebevoll gemachten youtube Filmchen nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast recht. Aus Sicht des Profis hast Du sogar bestimmt recht.

Im Hauptberuf bin ich Arzt und verstehe, gerade in der Corona-Diskussion, was Du meinst.

Das Blöde ist, dass es diese digitalen Dinger gibt. Und auch für Hobby-Bands sind die prinzipiell eine Offenbarung, weil z. B. ein gutes IEM möglich ist, was Timing, Intonation etc. deutlich verbessert, gerade bei Nicht-Profis.

Mit dem XR18 komme ich inzwischen auch ganz gut zurecht, nur leider brauchen wir etwas mehr, was das X32 kann.

In Augenblick bin ich in der Situation, dass ich einerseits beruflich als Selbständiger von Corona gebeutelt bin und andererseits die übungsfreie Zeit für die Einstellungen des Pultes nutzen möchte, um alles am Laufen zu haben, wenn wir wieder üben können. Dabei verfolgen wir keine finanziellen Interessen, es ist also ein Hobby.

Die Zeit zum Beschäftigen mit dem X32 hätte ich eventuell, da muss ich aber Beruf und Beziehung mit einrechnen, nicht leicht.

Deshalb habe ich hier Hilfe gesucht und auch gefunden, dafür bin ich sehr dankbar. Trotzdem empfinde ich mich nur im Olymp der Profis als minderwertig. In meinem Umfeld im Hobbybereich komme ich eigentlich ganz gut klar, weil ich der Einäugige unter den Blinden bin und uns auf recht gutem technischem Niveau das Proben ermögliche. Und im Endeffekt geht es für mich und meine Mitmusiker um Musik und um die Technik als Unterstützung für unsere Bemühungen.

Um nicht mehr und nicht weniger.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du's bis zur Approbation geschafft hast und Dich im KV-Dschungel zurecht findest, wirst Du auch irgendwann die verkorkste Routingseite des X32 blicken. Da bin ich sehr zuversichtlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb habe ich hier Hilfe gesucht und auch gefunden, dafür bin ich sehr dankbar. Trotzdem empfinde ich mich nur im Olymp der Profis als minderwertig.
Alles gut. Kein Mensch muss auf sämtlichen Gebieten der Allwissende sein (ist man sowieso nicht, aber manche glauben das von sich) :facepalm1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben