X32 Monitoring für alle Busse umschaltbar

  • Ersteller cfortner
  • Erstellt am
C
cfortner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.24
Registriert
25.06.10
Beiträge
500
Kekse
2.028
Moin,

in einer meiner Bands betreibe ich ein X18 Air, in der zweiten ein X32 Rack. X18 mit 3 Stereo-Inear-Bussen, ich am Monitor-Bus, beim X32R 5 Stereo-Busse Inear, 1x DP48 für den Keyboarder plus 2 Mono Wedge-Ausgänge. Danke, Tombulli, für die Hilfe beim Konfigurieren!

Da ich als Bassist auch der Techniker bin ( Einäugiger unter den Blinden), finde ich das Monitor-Routing des X18 genial:

Mit dem Monitor-Bus, den ich benutze, kann ich in die Stereo-Busse, Main und meinen eigenen Monitor-Bus reinhören Damit kann ich in die Mixe der anderen Musiker kontrollieren und ggf. anpassen.

Das geht beim X32R so nicht. Da kann ich im Monitor nur den Monitor-Bus, Mail L/R und/oder Mono auswählen. Schade, denn das beim X18 vorhandene Feature gefällt mir sehr.

Gibt es irgend einen Trick, das Monitoring des C32R so zu pimpen, dass man es wahlweise auf alle Stereo-Busse etc. legen kann?

Ich befürchte ja, dass das nur Behringer möglich ist…

Danke

Chr.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich es verstehe, geht es dir ja nur um "mal kurz reinhören", oder? Was spricht dann dagegen, die SOLO-Funktion zu verwenden? Das wäre eigentlich der normale Anwendungsfall, dann musst du auch nicht extra im Monitor-Setup umschalten.

Einen Bus "fest" auf den Monitorausgang zu legen, ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man z.B. einen der Musiker direkt aus dem Phones-Out mit einem IEM-Signal versorgen und nicht permanent die Solo-Funktion auf diesem Bus aktiviert lassen will. Wobei das meines Erachtens Jacke wie Hose ist, weil dann bei (versehentlich) aktivierter SOLO-Funktion das Bus-Signal auf dem Phones-Out ja trotzdem wieder durch das SOLO-Signal ersetzt wird (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege und das bei einer vom Standard abweichenden Monitor-Source anders ist) und das Ganze daher für alles andere als Kontrollmaßnahmen so oder so nur eine Notlösung darstellt, egal, "wie rum" man es löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, sowas macht man mit der Solo- Funktion in Verbindung mit den Monitor-Outs. Dort liegt im Normalfall das LR-Summensignal an, aber wenn Du auf Solo bei einem der Monitorbusse drückst, dann hörst Du genau diesen Bus alleine (oder bei einem Stereobus eben beide in Stereo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, wenn dein IEM am Monitor- oder Phoneout des X32 hängft, brauchst du nur die solotasten drücken. wichtig dabei ist aber, dass du in den solooptionen "exclusiv" anhakst:
1629742064249.png

Alternativ kannst du sowas auch mit routingsnippets lösen, dann muss dein IEM aber an einem "normalen" output hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar! Das macht Sinn!

Ich würde dann auf meinem Bus Solo drücken, wenn ich den ausschliesslich hören möchte, also normalerweise.

Wenn jemand ein Problem hat, drücke ich Solo auf seinem Bus, um reinzuhören.

Wenn ich da fertig bin, wieder Solo auf meinem Bus - fertig.

Und Exclusive, damit ich immer nur das gedrückte Solo höre und das bislang gedrückte automatisch ausgeht.

Danke, das werde ich probieren!

Es kann ja so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich habe jetzt meine Funkstrecke an den Monitorausgang des X32R angeschlossen und siehe da - ich kann mich per Solo auf alle Eingänge und SUBs schalten, wie ich es wollte.

Danke für die Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben