Effekte mit aufnehmen...aber wie?

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
Hallo zusammen, als langjähriger Cubasenutzer bin ich jetzt auf Logic umgestiegen. Der Preis im Verhältnis zu dem was geboten wird ist wirklich toll . Soweit komme ich auch klar aber eine Sache konnte ich bisher nicht lösen. Gibt es eine Möglichkeit einen Effekt bzw. das Gitarrenplugin gleich mit aufzunehmen?
In Cubase gab es einen Input Kanalzug, dort konnte man dann das Gitarrenplugin als Insert einfügen und der Effekt wurde direkt aufnommen. Aber in Logic habe ich das bisher noch nicht hinbekommen. Es wird immer nur die clean Gitarrenspur aufgenommen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine .-)) Hat jemand vielleicht die Lösung für mich ?
 
Eigenschaft
 
Ja, ich weiß, was du meinst.
So geht es auf jeden Fall:

siehe unten...Video ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir aber das funktioniert so irgendwie nicht. Wenn ich in dem Kanal wo Amplitude läuft einen Sendbus anlege ....wird von Logic ein neuer Aux Kanalzug angelegt . Darauf kann ich das Signal auch Routen . Aber in dem neu angelegten Kanal gibt es keinen Record Button
 
@Vw155 Ich habe dir mal kurz ein Video erstellt, das ist besser, da es doch ein paar Klicks sind :)

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-25 um 11.48.42.png
    Bildschirmfoto 2018-10-25 um 11.48.42.png
    10,2 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

erstmal fetten Respekt :great: für die Mühe, die Hotspot sich gemacht hat! Großes Kino!!! Im wahrsten Sinne des Wortes!

Bei mir als Logic-9-Nutzer geht das allerdings viel einfacher. Jedenfalls dermaßen idiotensicher, dass selbst ich (HÜSTEL!!!!) es sofort verstanden habe.

Auf der rechten Seite des Arrangierfensters gibt es eine sogenannte "Bibliothek" (kann sein, dass sie nicht standardmäßig eingeblendet ist, sondern erst über "Einstellungen - Ansicht" o.ä. sichtbar gemacht werden muss. Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen).

Ich brauche bei der neu erzeugten Audiospur lediglich besagte "Bibliothek" zu benutzen. Da gibt es Dutzende und Aberdutzende hervorragender Presets, unter anderem auch für elektrische und akustische Gitarren. Es handelt sich dabei um Kombinationen verschiedenster Effekte. Einfach draufklicken und vorhören. Da fallen einem die Ohren ab! Wenn man auf die Mixer-Ansicht umschaltet, kann man die Presets übrigens nach Belieben verändern. Einfach den jeweiligen Effekt doppelklicken und an den Reglern des virtuellen Effektgeräts drehen.

Andere Möglichkeit: Audiospur erzeugen, auf den Mixer umschalten und eine der grauen Schaltflächen unter "Inserts" mit der linken Maustaste so lange gedrückt halten, bis eine Auswahl von Effekten (Delay, Kompressor, blah...) erscheint. Jetzt den gewünschten Effekt wählen und das auf dem Bildschirm erscheinende "Effektgerät" nach Lust und Laune einstellen.

Um ehrlich zu sein, arbeite ich ausschließlich mit den Presets aus der Bibliothek. Wahre und aufrechte Musiker verachten Preset-Benutzer zwar von ganzem Herzen, aber ich finde die Logic-Presets dermaßen großartig, dass ich es im Leben nicht besser könnte.

Nun kenne ich Logic X leider so gar nicht. Keine Ahnung, ob es dort noch meine geliebte "Bibliothek" gibt. Ich gehe allerdings davon aus. Eigentlich sollte auch Möglichkeit 2 ("Inserts") noch gegeben sein. Hoffe ich doch zumindest!

Sorry, ich kann Dir schon auf Grund der älteren Version natürlich nicht ansatzweise so perfekt und vorbildlich helfen wie Hotspot, aber vielleicht nutzt Dir mein bescheidenes Halbwissen dennoch. Mir jedenfalls wäre das ganze Affentheater mit "Bus" und "Return" viel zu umständlich. Ich liebe es quick und dirty. Daher mein umwerfender Erfolg bei Frauen!

Liebe Grüße, sorry fürs unqualifizierte Dazwischenreden und viel Erfolg!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry fürs unqualifizierte Dazwischenreden
Hehe Holger, nein, das stimmt schon, in Logic 9 war das auch noch anders.
Ich nehme fast nie mehr so auf, sondern hab meine Effekte und Amps in der UAD Console, da geht das natürlich super easy.
Deshalb hatte ich den genauen Weg auch gar nicht mehr so parat.
In Logic 9 war das einfacher.
Aber okay, wenn man häufiger die Amps und Effekte direkt mit tracken will, würde ich empfehlen, eine entsprechende Vorlage abzuspeichern. Das Rumgeklicke kann man sich dann tatsächlich sparen.

Aber jetzt haben wirs ja als Video als Erinnerung, wenn man es mal wieder vergessen hat. Hoffe, @Vw155 kommt damit klar.
 
In Logic gibt es auch Input-Channelstrips, die sind aber über's Environment erreichbar und eher unkomfortabel.

Die einfachste Lösung:
Im Mixerfenster unter Optionen -> Neuen Aux-Channelstrip erzeugen.
In diesem Aux-Channel als Input den den Hardware-Eingang nehmen.
Als Output wählst Du einen Bus. Achtung - siehe (1)
Im Audiokanal kannst Du genau diesen Bus als Eingang einstellen.
Die Plugins kommen dann in den Aux-Kanal.

(1) In dem Moment, in dem Du einen Bus als Ausgang für den zuerst erzeugten Aux-Channel wählst, erstellt Logic automatisch einen weiteren Aux mit diesem Bus als Eingang.
Das kann (in dem Fall) für Durcheinander sorgen. Im Zweifel löscht man ihn oder schaltet ihn stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben