Effekte mit bestimmter In/Out Impedance

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.099
Kekse
10.777
Moin,
ich habe ein Topteil, dessen Effektloop sich mit fast gar keinen Pedalen verträgt. Das heißt im konkreten, dass sobald ein Pedal im Loop ist, ein sehr starkes Rauschen entsteht. Die einzigen Effekte die bisher perfekt funktionieren sind Strymon-Geräte.
Ich vermute mal bei denen passt einfach die Impedanz.

Die Strymons haben laut Manual:
Input Impedance 1Meg Ohm
Output Impedance 100 Ohm

Boss, EQD, Walrus Audio, Subdecay, MXR führen alle zu starkem Rauschen.

Würd es nicht ausreichen, wenn nur das erste und letzte Pedal jeweils die passende Impedanz hätten? Und kennt jemand vielleicht noch Pedale, die von der Impedanz passen könnten?

Falls es wirklich daran liegt, aber das ist der einzige Punkt, der mir als Möglichkeit in Betracht kommt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das solltest du etwas klarer formulieren: anfangs schreibst du von 1 Pedal, am Ende von einer Pedal-Kette.
Das Top (welches ?) bzw die Daten seines Effekt Loops wären ebenfalls wichtig.
Dito um welche Pedale es sich handelt - von Boss gibt es zig verschiedene (im technischen Aufbau).
 
PRS Archon, mit einem seriellen Effektloop. Daten zur Impedanz habe ich leider nicht.

Bei Boss handelt es sich um das DD7 und NS2. Jeweils eine Output Impedanz von 1k oder 10k Ohm. Daran scheint es auch zu liegen.
 
Das DD7 hat mit 1 kOhm die klassische Ausgangs-Impedanz für einen 10 kOhm Line-Eingang.
Dh wenn das 100 Ohm Strymon funktioniert, dürfte der Return des Archon irgendwo um 1kOhm Eingangsimpedanz haben. Eventuell kannst du das Verhalten mit einem Widerstand verbessern, der den Ausgang des DD7 im Stecker brückt, was auf Kosten des Pegels geht, zB 100 oder 200 Ohm.
(die Angaben von PRS sind tatsächlich äusserst spartanisch... aka nicht vorhanden.

Beim NS2 ist es einfacher: der ist vor einem Instrumenten-Eingang vorgesehen, also nicht im Loop.
10 kOhm entsprechen in etwa dem Gleichstrom Widerstand eines PU dessen tatsächliche Impedanz durch den induktiven Anteil der Spule deutlich höher liegt.
 
Mit den aktuellen Pedalen habe ich jetzt auch eine gute Lösung gefunden. Ich würde vielleicht nur noch gerne ein paar Spielereien in den Loop des Amps hängen und suche passende Pedale.
Allerdings ist die Ausgangsimpedanz eine Eigenschaft, die eher selten bei den Herstellern angegeben wird ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben