Effekte parallel nutzen

E
eltobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.11
Registriert
09.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
mein bestreben ist es verschiedene Bodentreter parallel so zu schalten, dass man mit nur einem mehrfach Fußschalter von einem Effekt direkt in den anderen wechseln kann.
Bisher habe ich da nichts zufriedenstellendes gefunden, wie zb Umschalter, wo ich aber nicht genau weiß, was die anstellen wenn man dahinter parallel effektetreter anschließt und deren outs parallel in den amp steckt...
hat da jemand erfahrung?
Oder gibts eine gute idee wie man selbst solch ein ding realisieren kann dass knackfrei umschaltet?

lg tobo
 
Eigenschaft
 
Wie willst du generell Outputs parallel in den Amp stecken? So mit einem Eingang. Ansonsten würde ich dir halt zu einem Looer (zB hier: http://www.glab.com.pl/gsc-3_en) raten. Da kannst du dann mit einem Tritt vorher bestimmte FX-Ketten ein- und ausschalten.
 
danke schonmal für die schnelle antwort! :)
jaa das ist ja schon sowas was das kann, aber quasi viel zu groß, und vor allem doch preislich gehoben. sowas lohnt sich für mich nicht. ich suche ja nach einer einfachen lösung, gerne auch basteln, ist für mich genau so wichtig wie das musik machen.
 
Ich denke aber auch, dass ein Looper da die richtige Wahl ist.

Es kommt natürlich drauf an, wieviele Effekte Du ansteuern willst. Bei diesem Looper hier hast Du zwei unabhängige Loops. Man kann auch mehrere Looper per Midi vernetzen und dann jedem Schalter eine beliebige Kombination der eingeschleiften Effekte zuweisen.

Vielleicht solltest Du mal genauer spezifizieren, wieviele und auch welche Effekte Du ansteuern willst.

Gruß
Maddin
 
Boss LS 2 ist auch sowas,
Kann zwar nicht so viel wie die Anderen, aber dafür ist es günstiger.
 
jetz nich böse sein, aber ich mag die Warp zerre von H&K, des weiteren würde ich gerne den Tube-king von Ibanez bezutzen, und natürlich clean.
da die zwei effekte beides distorsions sind ist das überlagern uncool. wenn ich sie seriell aufbaue, muss ich den einen erst auschalten und dann den anderen an, um vom einen direkt in den anderen zu kommen.
Was ja prinzipiell nicht schlimm ist, ich würds halt gern optimieren.
was ich mir auch schon überlegt hatte war zb, nen Attax preamp von h&k zu nutzen und (irgendwie) einen der kanäle aufzumachen und nen seriellen out und in zu legen in den dann son treter gesteckt wird.
nur bin ich mir da nicht ganz so sicher.... ob das so möglich ist wie das in meinem kopf ist ;)

lg tobi
 
Bitte spezifiziere einmal genau, welchen Amp Du hast und welche Treter ganz genau in welcher Weise angesteuert werden sollen!

Wenn ich Deinen letzten post richtig verstanden habe, dann willst Du Deinen Amp clean nutzen und wahlweise mit den Distortions, oder?
Dann ist der Lehle Looper wirklich IDEAL!!

Du hängst jeden Zerrer in einen der beiden Loops und programmierst die Schalter so, dass Du mit einem Schalter nur den ersten und mit dem zweiten Schalter nur den zweiten Verzerrer aktivierst. Nochmaliges Treten des gleichen Schalters wechselt jeweils wieder auf clean zurück. Zusätzlich zu den beiden Zerrern hast Du dann im Lehle Looper noch einen Buffer-Amp zur Verfügung, der das Signal boosten kann (für Soli etc.).

Lies Dir bitte einmal die Infos und die Beschreibung auf der Lehle-Homepage durch:

http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de

Die Sache mit dem Attax hab ich noch nicht ganz verstanden...

Gruß
Maddin
 
@eltobo

Kuck dir die Produkte die hier vorgeschlagen worden sind einfach mal an.
( Auf Youtube gibts vids da wird gezeigt wie's gemacht wird ).

Wie gesagt, wenn du nur A/B schlaten willst ist das Boss LS2 die günstigere Alternative.
Wenn du A/B/Clean willst musst du wohl das Lehle nehmen.
 
ja der lehle looper macht genau das was ich gerne hätte,
damit werd ichs wohl einfach mal testen :)

vielen dank für die nette hilfe!
 
Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben