Effekte zum Metal spielen gesucht =)

  • Ersteller metabolism
  • Erstellt am
M
metabolism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
17.10.08
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Rh-Wd
Hey,
ich habe mal ne dumme Frage :D ich hab ein Line 6 Über Metal und suche jetzt noch andere Bodeneffenkte zum Metal spielen kann mir da wer sagen was man da so benutzt? Delay Overdrive Distortion wahhwahh oder irgendwas anderes ich kenne mich da nicht so aus ^^ was ist überhaupt ein Delay Effekt? ^^ danke schonmal :great:

Mfg Tim Baßfeld
 
Eigenschaft
 
Delay und Wahwah mehr brauch man nicht. Delay ist sozusagen Echo. Wie wenn du in Höhle schreist und du hörst Hallo, Hallo, Hallo, Hallo...

Was fün nen Amp hast du? Nen Overdrive wird im Metal meist nur benutzt um einen bereits verzerrten Verstärker noch anzuheizen, ein Distortion meinst auch.

Grüße, Dominik

PS: Eigentlich wärst du bei den Effekten besser aufgehoben...
 
ohh =) ja da könntest du recht haben also ich habe einen roland bolt 60 :D aber da weiß niemand was das genau für einer ist =) hab ich in diesem forum auch schonmal angefragt jedeoch keine antworten bekommen^^


http://www.youtube.com/watch?v=jH_moN4CotM

bei 1:09 sagt der "hold on 1 sec i gotta try out my new delay pedal" solche sounds kann man damit machen? =)
 
und was ist dann reverb?^^ =)
 
und was ist dann reverb?^^ =)
Hall <> Echo
Hall ist das was ein Raum macht (in einer Toilette klingt es anders als im Konzertsaal).
Das ist ein komplexes Gebilde aus vielen ganz kurzen und dann längeren Echos.
 
Also mal ganz grob gesagt:

Ton: la --> Reverb-Effekt --> laaaaaaaaaaaaa

Ton: la --> Delay-Effekt --> la la la la la la la

Oh man, was 'ne Erklärung! :D
Hoff mal trotzdem, dass es hilft. :great:

MfG, -DNS-
 
Für Metal brauchst du 3 Sachen:

1. Einen guten Amp mit guter Zerre die für Metal geeignet ist.
2. Eine solide Gitarre mit Bridgepickup
3. Entsprechend gute Spieltechnik

Ansonsten ist ein oft Delay und manchmal ein WahWah für Soli noch ganz gut!

:)
 
nach dem thread hier hab ich mir nochmal nen paar wahwah-videos angeguckt auf youtube... hab bei meinem amp nen auto-Wah dabei... aber irgendwie hört man mit zerre und so gar nicht das Wah raus, oder irre ich mich da? leider kaum nen gutes Beispiel gefunden wo man mal gut raushören kann was das Wah so bezweckt wenn man eh nur verzerrt spielt..?
 
viel gain und wah: siehe steve vai - bad horsie. das wah heißt so wie der song. und da hört man auch das sich das durchaus im zerrsound durchsetzen kann :-D

weitere interessante effekte können auch octaver, phaser/flanger und div. andere sachen sein, wenn sie intelligent eingesetzt werden. hier stellt sich die frage ob ich so viel zerre haben will das man die effekte nicht mehr hört (dann kannst du auch delay weglassen) oder ob dein klang durchaus gefärbt klingen darf
 
mit wah ist in erster linie ein wah padel gemeint, bei dem du den klang mit dem fuß direkt änderst, sowas wie das cry baby von dunlop als bekanntester vertreter seiner art ;)
allerdings wird das meistens eher zur klangfärbung in soli verwendet, nicht konsequent. als beispiel das solo von enter sandman ;)
dass du bei dem autowah wenig bei hoher zerrung hörst wird daran liegen, dass du warscheinlich die von der zerrung/ampeinstellung total abgeschnittenen fequenzen "wahen" lässt, und die dann samit untergehen ;)
 
Egal wieviel Zerre ich nehm, mien Effekte hör ich immer! Und meine Amps haben alle ne richtig gute und heftige Zerre!

Nen Wah gehört zu den Filter Effekten. Du kannst dir das so vorstellen:

Sag mal Hallo, und dann halt dir mal die Nase zu zu und sag nochmal Hallo. Bestimmte Frequenzer werden weggelassen wenn du dir die Nase zuhälst...Einen vergleichbaren Effekt kannst du mit nem Wah erzeugen.

Kirk Hammet, Dime Darrel, usw. haben alle gern mal ein Wah benutzt. Bei Hammet kommt es mir so vor als ob er seine Solofehler damit übermalen will;)
 
Ja, also ... am besten du kaufst dir direkt ein effekt gerät,
ich hab das Zoom G1, und das ist echt super...
da hast du nen effekt der diesen ganzen metal kram,, sprich den gain und drive erhöht, du hast auch verschiedene delay, reverb und modulation effekte, d.h. du kannst damit verschiedene pedale imitieren ...
kostet ca. 80 euro ...
kann ich nur empfehlen!
 
da hast du nen effekt der diesen ganzen metal kram,, sprich den gain und drive erhöht

Du meinst wahrscheinlich einen Tubescreamer.
Das ist aber kein Effekt sonder nen Distortion-Pedal, nur halt imitiert.
 
Bei Hammet kommt es mir so vor als ob er seine Solofehler damit übermalen will
Ohhjaa:D das Gefühl hab ich auch, irgend einen Grund muss dieser Wah-Missbrauch ja haben, den schön ist das schon lange nicht mehr ( ich mag Metallica, echt !)

@ metabolism:

Wie schon hier erwähnt, sind Wah's, Reverb's, Delay's usw alle gut und nützlich.
Allerdings solltest du dir überlegen was du überhaupt für deine Musik brauchst, denn nicht jeder brauch Effekte.

Nachdem du dich hier im Board informiert hast, könnteste ja mal nen Musikladen in deiner Nähe aufsuchen und einfach mal einige Effekte anspielen, schön an den Reglern rumspielen ( damit kann man häufig auch ungeahnte, abgefahrene Sounds machen) und einfach mal durch testen und nacher entscheiden was vllt nur Spielerei ist und was man wirklich benötigt ( wenn ich das geld hätte würde ich mir aber auch Spielereien gönnen, so ists nicht^^).
Son paar Effekte können schon ne feine Sache sein, intelligent eingesetzt, kannste deine Musik viel interessanter machen.

Ich würde zB sagen nen Delay, reverb und Wah sind immer gut, fast schon Pflicht ,aber wie gesagt es gibt da auch ziemliche Puristen was dies anbelangt.

Gruß Flo
 
http://www.youtube.com/watch?v=jH_moN4CotM

bei 1:09 sagt der "hold on 1 sec i gotta try out my new delay pedal" solche sounds kann man damit machen? =)

kann mir da noch jemand genaueres zu sagen ? ^^

yo, halt dieser "delay" effekt wird damit gemacht =P
-DNS- hats eig gut erklärt.

such doch ansonsten ma bei youtube nach sowas wie "guitar effect delay" und schau dir dort paar vids an, wirst dann wohl am besten sehen//hören für was man n delay benutzen kann.

ced69
 
@ ced69: Tatsächlich? Dankeschön! :)


@ metabolism:
Ja was soll man da noch großartig zu sagen, außer ja, mit 'nem Delay-Effekt kannst sowas machen. Find des aber net so 'n gutes Beispiel, weil er ziemlich schnell spielt, sprich du hörst den Effekt kaum. Aber gut hören kannst ihn am Ende vom Riff, ca. bei 1:15, wenn er runterslided und dann aufhört zu spielen, wird der Slide danach paarmal wiederholt. Genau des is Delay --> la la la la :D

Hier mal noch 'n geiles, besser hörbares Beispiel für 'nen Delay-Effekt, der beim Intro benutzt wird:

The Fall Of Troy - F.C.P.R.E.M.I.X.

Schau auch mal des hier an:

Guitar Delay Effect

Bei ca. 3:00 spielt er dann 'n Riff, mal mit und mal ohne Delay. Da hörste dann ganz gut den Effekt vom Effekt. :great:

MfG, -DNS-
 
Danke für die ganzen Antworten hat mir echt geholfen =) ich glaube ich werd mir das Boss holen xD die sollen ja allgemein gut sein die Effekte von denen

Mfg Tim Baßfeld
 
Hi,
Wahrscheinlich wirds dich allein überfordern, wenn du noch nicht so viel von Effekten weißt, aber du kannst dir durchaus auch eins selber bauen :)
Vielleicht kennst du ja jemanden, der Elektriker ist oder so, der könnte dir helfen. Hier im Board gibts auch ein paar nützliche Threads dazu.
Bausätze (komplett, fehlt nur noch Gehäuse und Knopfaufsätze; die lassen sich aber ganz einfach dazu bestellen) gibts bei musikding.de oder uk-electronic.de.
Da würdest du dann ca. die Hälfte (wahrscheinlich noch mehr, wenn dus gut verarbeitest) sparen. Ich rate dir aber echt, dir von einem helfen zu lassen, der löten kann.

Ein Wah solltest du dir aber kaufen (und nicht bauen), ich rat dir da spontan zum Ibanez Weeping Demon. Das hat viele Spielereien, lässt Platz für Experimente, und wenn du mit den Einstellungen nicht klarkommst, hilft dir hier im Board bestimmt jemand ;). Zur Not ich, wenn ichs denn endlich bekomm :cool: .

Schau dir auch mal ein paar Fuzz-Pedale an, die funktionieren ähnlich wie Distortion-Pedale, erzeugen aber einen ganz eigenen Sound. Sind wiederum witzig zum Rumspielen. Wenn du auf die Musik von Muse stehst, sind so Teile ein absolutes Muss. Hier wiederum der Verweis aufs Selberbauen, da kann man bei der Fuzz Fabric (Klon vom Fuzz Factory) über 300 Euro sparen.

Jetzt noch ein paar Links:

Ibanez WD-7 Weeping Demon

www.musikding.de


www.uk-electronic.de
(hat übrigens nix mit United Kingdom zu tun ;) )

Muse - Plug In Baby (typischer Fuzz-Sound, wie sehr oft bei Muse)

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben