kann man mit den pedals metalcore spielen?

  • Ersteller metabolism
  • Erstellt am
Also mir hat man beigebracht der Sound kommt aus den Fingern... Hab den Gain meines Amps btw nur auf 9 Uhr, reicht vollkommen.
Je mehr Gain, desto mehr Matsch. Werdet euch darüber mal klar. Und je mehr Matsch, desto weniger "Metalcore" weil man eh nichtsmehr differenziert wahrnehmen kann...

Ansonsten testet man am besten einfach rum. ;)
 
Also nochmal zurück zu den Bands deren Sound du haben willst!
Heaven Shall Burn haben halt diesen typischen kalten,sterilen Schwedensound!
also den wirst du nicht mit einem einfachen verzerrerpedal hinkriegen!
Der Sound kommt vor allem durch die engl amps zustande!
wenn du mal einen engl fireball oder powerball spielst,wirst du merken dass die sehr nach HSB oder Neaera klingen!
dazu kommen die EMG 81 Pu´s und das dropped c tuning!
und vor allem nehmen die viel gain am amp zurück und boosten den Sound mit einem Booster als Bodentreter!
dazu bestimmt noch einen equalizer:rolleyes:

das ist auf jeden fall sehr schwer den sound ohne das richtige equipment hinzukriegen!
aber es gibt auch einfach keinen typischen metalcore sound!
spiel einfach den sound der für dich am besten,brutalsten und heavy klingt!

ach und zu bring me the horizon!
der sound vom neuen album ist soooooooo dermaßen überproduziert!
da ist nichts mehr organisch!
den sound können die live niemals umsetzen!aber vor allem klingt der sehr heftig weil die mittlerweile auf dropped a runterstimmen!

wie gesagt find deinen eigenen sound!
sonst probier einfach mal aus mit mehr mitten zu spielen und ganz wichtig!dreh nur soviel gain rein, dass du denkst wenn du jetzt ein stück zurückdrehst dann ist es zu wenig!das klingt dann einfach grober,rauer und ddrückt mehr
allerdings bezieht sich das jetzt auf halfstack!aber mit nem ordentlichen combo solltest du das auch schon merken!
 
Jeder spielt mit allem Metalcore, von Röhrenamps über Transistor, von Ampzerre über Zerrpedale. Sogar Typen die Stratocaster mit Singlecoils spielen bekommen nen echt coolen, relativ speziellen Sound hin (kenn einen, habs vorher auch net geglaubt!). Es ist einfach eine Sache der Einstellung, eine Sache deiner Ahnung und eine Sache deiner Lust, ob du überhaupt Bock hast zu experimentieren.

Bring me the Horizon z.B. sind mittlerweile glaube ich auf Dropped A, das klingt schon wieder ganz anders wie Dropped C (=Standard für Metalcore) . Auch wenn die Gitarren "nur" 3 Halbtöne tiefer sind, es klingt ganz anders, nicht einfach nur dunkler, auch irgendwie bissiger.

Einfach probieren. Prinzipiell kannste mit allem Metalcore spielen.


greetz,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben