Effektgerät an mehrere Inserts

B
bEm
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
12.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute,

mich plagt da eine Frage:

Wir haben im Proberaum so dermaße gebaut dass wir kaum Hall auf der Stimme haben. Zudem würden wir gerne einen Kompressor drauf legen.

nun meine frage:

wir haben zwei kanält für gesang die auch je inserts haben.
wenn ich mir nun ein effektgerät kaufe in dem alle oben genannten effektprozessoren sind oder einzelne wird das ja etwas teuer wenn ich das alles zweimal anschaffen muss.
gibt es nicht eine möglichkeit das so zu machen, dass cih ein effektgerät auf zwei inserts aufteilen kann? und dass ich die dann ggf am pult noch einstellen kann bezüglich der intensität?

unser pult ist ein phonic helixboard 24 Hphh24u

wenn das splitten nciht geht gibts dann ncoh die möglichkeit das auf die subgruppen einzuspeisen?
 
Eigenschaft
 
Ein Hall FX gehört nicht in den INSERT. Was Du willst, ist die AUX Wege zu benutzen.

Beispiel Gesang auf Kanal 1 und Kanal 2.
Das FX schließt Du an den AUX 1 an und führst den Output entweder zwei eigene Kanäle oder den AUX Return zurück.
Drehst Du jetzt bei Kanal 1 und 2 den AUX 1 auf, geht das Signal auch ans FX. So bekommen beide Stimmen Hall.

An einen INSERT gehört nur Dynamic Prozessoren wie Kompressoren und Gates und dergleichen. FX bitte über AUX!
 
ok das muss ich nun genauer wissen.

ich habe auf der rückseite meines boards 6 aux send und 8 returns

1-4 send benutzen wir eigentlich für monitoring. d.h. 5 un 6 kann ich dafür nutzen jetzt kommt das aber: 1+2 sind reine aux send 3+4 bzw 5+6 sind umschaltbar entweder als FX oder aux.

wie kann ich denn nun da arbeiten.

ich hab mein micro mein pult und mein fx welches auch immer. wie muss cih da was anschließen damit es funzt (vernachlässigen wir mal die 4 monitorwege)

gruß
sven
 
Ja, da bist Du an die Grenzen Deines Pultes gestoßen.
Wenn Du schon 1-4 für das Monitoring benutzt, dann hast Du keine AUX Wege mehr zur Verfügung.

Dein Pult hat nur 4 AUX Regler pro Kanalzug, wobei 3/4 Doppelbelegt mit 5/6 ist. Wenn Du also 4 Monitorwege willst, dann hast Du keine FX Wege mehr frei.

Du könntest mit Deinem Board jetzt noch die Subgruppen missbrauchen. D.h. du routest alle Gesangsspuren auf den Main UND auf Subgruppe 1. Subgruppe 1 OUT geht in das Effektgerät und selbiges auf einen, oder bei Stereo auf 2, AUX Returns. So kannst Du es auch machen.
 
muss ich mal ausprobieren!
 
Nachteil der Subgruppenlösung gegenüber den AUX wegen ist natürlich die Tatsache, dass die Subgruppen hinter dem Channel Fader liegen und die AUX davor.
D.h. wenn du am Fader fummelst, verändert sich auch das Signal zum Effektgerät.

Wenn ihr langfristig mit 4 Monitoren UND Effekten arbeiten wollt, solltet ihr darüber nachdenken Euch ein Live Pult mit echten 6-8 AUX Wegen (ohne Umschalter) zu besorgen. Das Phonic Helix Board ist ja eher ein Recording Board und weniger für den Live Einsatz gedacht.
 
Nachteil der Subgruppenlösung gegenüber den AUX wegen ist natürlich die Tatsache, dass die Subgruppen hinter dem Channel Fader liegen und die AUX davor.
Verstehe ich nicht, das Verhalten ist doch erwünscht, für Effekte würde man doch sowieso PostFader-AUX nehmen.

Das Phonic Helix Board ist ja eher ein Recording Board und weniger für den Live Einsatz gedacht.
Naja, nur zum Recorden würde man sich ja gar kein Mischpult kaufen ;)
 
Verstehe ich nicht, das Verhalten ist doch erwünscht, für Effekte würde man doch sowieso PostFader-AUX nehmen.

Ne, das ist kontraproduktiv. Stell Dir die Einstellungen am Pult sind so ausgepegelt, dass das Signal am Effektweg gut ausgesteuert ist.
Während der Live Situation kommt jetzt der Mischer und fährt den Gesang hoch. Schwupps, schon übersteuert der Effektweg. FX immer Pre-Fader, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Noch schlimmer wird es, wenn der FX in irgendeiner Art und Weise durch das Volume beeinflusst wird (Auto Wah fällt mir grad ein). Wenn jetzt die Lautstärke zum FX verändert wird, verändert sich auch der FX.
 
FX pre fader ist Kappes. Fadet man den Gesang runter, bliebe der Hall stehen. Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber in der Praxis müsste man den FX-Send dann immer mit den Pegeln der singenden mit regeln, um einen konstanten Effektanteil zu realisieren.

Übersteuerung des Eingangs vom Effektgerät ist eher selten, denn erstens kann man an dieser Stelle mit genügend headroom fahren, ohne gleich Probleme mit der S/N-Ratio zu bekommen (Effekt wird ja nur zugemischt) und sollte man doch mal an die Grenze kommen, weil so extremer Bedarf, die Gesänge ggü. dem Soundcheck lauter zu fahren (und zwar zwingend an den Kanalzügen lauter zu fahren!), dann besitzen viele Pulte ja sowas nettes, wie einen AUX-Master. Zur Not halt kleinen Griff zum Siderack, um die Eingangsempfindlichkeit vom Effektgerät runterzudrehen.


domg
 
FX pre fader ist Kappes. Fadet man den Gesang runter, bliebe der Hall stehen.
Eben. Bei PreFader AUXen würde ja das Dry/Wet verhältnis ändern. Wenn ich irgendeinen Kanal in der Lautstärkere ändere, muss sich natürlich auch der Hallanteil entsprechend mitändern.

Im Endeffekt bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. Aber ist nun mal so, dass es wohl eher als "standard" gilt, dass man FX Postfader macht. Wofür sollen denn Postfader AUX sonst da sein? Bei manchen kleinen Pulten, wo man nicht umstellen kann, sind zum beispiel manche AUXe nicht nummeriert, sondern bewusst als MON und FX beschriftetet. Und da ist dann der MON-AUX prefader und der FX-AUX postfader.

Ich habs jetzt nirgendwo offiziell gelernt, aber wenn ich einem erklären würde, wie ein mscihpult funktioniert, was die Regler bewirken, was ein AUX weg ist, was post/prefader ist und wozu man die einsetzt, dann würde ich als typische Anwendungsbeispiele immer sagen: pre-Aux -> Monitore, post-Aux -> Effekt. Ich hätte jetzt auch gedacht, dass das verbreitetes PA-Basiswissen ist (wie gesagt: Das muss natürlich nicht heißen, dass man das genauso machen muss)
 
Hm.... "der onk", Dein Beispiel stimmt mich jetzt nachdenklich, da muss ich Dir natürlich recht geben.

Wikipedia stimmt Dir auch in allen Punkten überein
http://de.wikipedia.org/wiki/Prefader

Ich hatte das einfach falsch in Erinnerung! Mea culpa.

Also: Die Subgruppen bringen Dir so gesehen erst mal keine Nachteile :)

INSERT: Dynamikprozessoren
PRE-FADER: Monitorwege
POST-FADER: Effekte

Damt sollte es dann stimmen. Entschuldigt bitte noch einmal :confused:
 
Funktioniert es denn jetzt für Dich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben