Effektberatung Akustik + Gesang

xxl
xxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
30.09.08
Beiträge
17
Kekse
0
Moin zusammen, ich bräuchte mal Tipps, bzw. Meinungen.

Ist-Zustand: Bin hauptsächlich Bassist, vielleicht 5% der Zeit E-Gitarre und 5% der Zeit spiele ich Akustik Gitarre. Dementsprechend: Ganz guter Bassist (seit 25 Jahren) mit entsprechendem Anspruch an Equipment, mäßiger bis lausiger Gitarrist mit durchschnittlichem Anspruch an Equipment.

Ziel: Möchte mit meiner Frau (Gesang) mehrere Akustikgitarren Songs einüben. Kann, aber muss nicht für Auftritte sein.

Idee, bzw. Bedarf: Eine Preamp/Effektkombi (Modulationseffekte, v.a. Chorus, Reverb, Delay) für die Akustikklampfe, evtl. mit Effekten für Gesang kombiniert.

Vorhandes Equipment aus dem Bereich Preamp/Effekte für Gitarren:

- BBE Acoustimax: Klingt geil, da bekomme ich einen wirklich guten Klampfen Sound, würde den gerne ins Set integrieren

- Line 6 Pod x3: Vor ein paar Jahren wegen der Vielseitigkeit gekauft, für Bass genügt es bei weitem nicht meinen Ansprüchen, für E-Gitarre reichts. Habt ihr Erfahrungen mit Akustik-Klampfen und Gesang darüber? Ein erster Versuch klang mäßig, finde zudem, dass die Bedienung schwierig ist... Zudem relativ sperrig und ich würde den BBE kaum sinnvoll integrieren können.

- Kompressoren aus dem Bassbereich sind vorhanden und klingen auch mit Gitarren gut (T-Rex Squeezer, Demeter)

Im Zielraster:

Zoom Multistomp MS 70 CDR, als Effekt für den vorhandenen BBE Preamp. Vorteil: Klein, günstig. Nachteil: Nicht für Gesang, da bräuchte ich dann noch was. Für den Bass habe ich auch das Zomm B3, kenne also die Menuführung, Sounds sind beim B3 im Preis-Leistungsverhältnis ganz gut (Modeling brauche ich nicht, finde ich meisten nicht so gut). Pass der MS 70 CDR auch für Akustische Gitten? Laut Thomann ja, aber Erfahrungswerte? Sind die Effekte darin dieselben (selber Prozessor?) wie im Zoom B3 ?

Zoom A3: Merkt man den Effekten an, dass er speziell für Akustik-Klampfen gedacht ist? Vorteil: Speziell dafür konzipiert (wenn es denn was bringt im Vergleich zu den Effekten vom MS-70), Nachteile: Die Gitten-Simulationen brauche ich nicht, würde ich also umsonst mitzahlen. Immer noch keine Lösung für Gesang.

Zoom G3x: Vorteile: Wenn Preis-Leistung ähnlich wie beim Bassmodell, könnte das Ding den Podx3 ersetzen, den ich verscherbeln könnte. Taugt der auch für Akustik? Nachteil: Immer noch nichts für Gesang. Bei all den Geräten bräuchte ich noch was taugliches für den Gesang, gerne eines von diesen Geräten, die Chorgesänge (Harmonizer ?)mit dazu nehmen, idealerweise gesteuert über die Gitarre.

Größere Lösungen:
TC Electronic G-Natural: Macht einen guten Eindruck, auch mit Gesangseffekten, aber ich sehe keine Harmonizer Effekte.

TC Helicon voicelive play gtx. Hat ja wohl so ziemlich alles, was ich bräuchte. Erfahrungswerte mit dem Gerät und einer akustischen? Taugt der was?

TC Helicon voicelive play: Also ohne GTX, wohl nicht mit der Gitarre ansteuerbar oder? Könnte ich kombinieren mit dem BBE und z.B. dem Multistomp: Nur dass ich die Harmonizer Funktion nicht mit der Gitarre ansteuern könnte.

Gibt es andere Kandidaten, die ich nicht kenne?

Kenne mich im Gitarrensegment nicht so gut aus und habe auch kaum Erfahrungen dort. Bin deshalb für jede Anregung dankbar.
Preis: Für gutes Zeug zahle ich auch gutes Geld, für Gitarrenzeug allerdings bin ich etwas sparsamer als bei Basssachen.

Danke, xxl
 
Eigenschaft
 
Gitarre und Gesang würd ich auf jeden Fall trennen, schon alleine von der Bedienung her.
Bei Gesangseffekten kenn ich mich nicht wirklich aus. Unser ehemaliger Sänger hatte mal nen Gerät, das war rot, unglaublich teuer und klang in nahezu jeder Einstellung unnatürlich..

Die Frage ist, was du denn wirklich an Effekten brauchst?

Ich würd ja sagen, bei einer guten Gitarre, mit nem guten Pickup, kann man, in 95% der Fälle, komplett, ohne irgendwelche Effekte, direkt in die PA spielen, da nen bisschen Hall drauf, falls nötig, und gut.
DI-Box wirst du als Bassist vmtl auch haben.

Ansonsten: wenn du schon nen Acoustimax hast: was fehlt dir da noch?

Es kommt vllt auch etwas auf die Stücke an, die ihr machen wollt, wenn es da konkreten Bedarf an bestimmten Effekten gibt, muss man halt gucken, was man konkret braucht.
Aber einfach jetzt da hunderte Euros für Geräte rausschmeißen, die man nicht zwangsläufig einsetzt?

Wie sieht denn der Rest eurer Kette aus? Gesangsverstärker, PA-Box, Bass-Amp?
Was für ne Gitarre ist es überhaupt?
 
Moin zusammen, ich bräuchte mal Tipps, bzw. Meinungen.

Zoom G3x: Vorteile: Wenn Preis-Leistung ähnlich wie beim Bassmodell, könnte das Ding den Podx3 ersetzen, den ich verscherbeln könnte. Taugt der auch für Akustik? Nachteil: Immer noch nichts für Gesang. Bei all den Geräten bräuchte ich noch was taugliches für den Gesang, gerne eines von diesen Geräten, die Chorgesänge (Harmonizer ?)mit dazu nehmen, idealerweise gesteuert über die Gitarre.
Zum G3X habe ich kürzlich was geschrieben.
https://www.musiker-board.de/pickup...-gitarre-akustik-nylon-steel.html#post6559406

Wenn du nicht das Gitarrensignal für den Gesang brauchst würde ich das trennen. Ansonsten gibt es ja bei TC die entsprechenden Geräte für Gitarre und Gesang https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_play_gtx.htm . In diesem Segment kenne ich mich aber nicht aus.

Gruß Christoph
 
Ja, an Effekten für mich habe ich hauptsächlich an Reverb, Chorus und Delay gedacht, die würde ich gerne haben wollen, deshalb auch die Idee mit dem Zoom Multistomp.

DI Box ist vorhanden (Ampeg)

Gitarre: Seagull Coastline

Box: Bisher Gitte über meine Bass Anlage (Tecamp Endstufe, SAD Boxen), klingt mit dem BBE wirklich gut, aber für kleine Gigs zu unhandlich, viel zu groß. Wollte mir aber sowieso gebraucht ne Aktiv-PA Box (Yamaha, RCF o.ä.) zulegen, den ich auch für den Bass bei Gigs als Monitor verwenden kann.

Zur Bedienung: Meine Frau ist Technik Muffel, wird wohl eher wollen, dass ich das alles einstelle und bediene - von daher die Idee mit den TC Helicon Dingern...

Weiß eigentlich jemand von Euch, ob die Effekte von Zoom in den Geräten genau dieselben sind, sofern sie den gleichen Namen tragen? Ich habe ja den B3, ist z.B. das Delay im B3 genau das gleiche wie das gleichnamige Delay im Multistomp oder im G3 ? Oder sind die jeweils auf die erwarteten Eingangsgeräte abgeändert?
 
Ich habe das A2 von Zoom und das G3X. Die Effekte bei den neuern Geräten sind durchaus verbessert. Sie haben aber kaum etwas miteinander zu tun. Zu vermuten ist aber, dass die Effekte in einer Familie G5, G3/G3X und im MS-50G die gleichen sind, denn die kann man mit einem Programm bearbeiten und auf ein anderes Gerät übertragen. Bei Thomann in den Reviews hat jemand berichtet, dass er seine Effekte zuhause am G3X erstellt und Live auf dem G5 benutzt.

Gruß
Christoph
 
Als Gesangseffekt kann ich aus eigener Erfahrung das Harmony-G von TC-Helicon empfehlen:

TC-Helicon Harmony-G XT


Die Steuerung des Harmonizers über A-Gitarre klappt hervorragend und man hat zwei relativ natürlich klingende Harmoniestimmen zur Verfügung. Bei den Effekten für den Gesang hat man zwar nur Presets zur Auswahl, aber die sind durchaus livetauglich und können mit einem Regler zugemischt werden. Man kann verschiedene Presets erstellen, die per Fußtaster abgerufen werden können, die zusätzlichen Stimmen können natürlich auch mit dem Fuß zu- und Abgeschaltet werden, und dann gibt es auch sonst noch ein paar nette Features. Insgesamt ein nettes kleines Gerät, das von der Funktionalität her sehr gut durchdacht ist, wie ich finde.

Theoretisch kann man sogar die Gitarre gleich mit dazu mischen und alles über einen Ausgang an die PA gaben, aber da würde ich dann doch auch eine Extralösung bevorzugen. Das VoiceLive habe ich persönlich noch nicht in den Fingern gehabt, nach dem Produktvideo bei Thomann scheint es mir aber sogar noch mehr Preset-lastig zu sein, dass ist irgendwie nicht so mein Ding.

Und dann noch so ein ganz kleiner Geheimtipp: Wenn der ganz große Auftritt noch nicht bevorsteht, kann man auch ganz ohne Technik zur A-Gitarre singen. Wenn die Herzdame sowieso eher ein Technikmuffel ist, habt ihr vielleicht beide mehr sogar mehr Spaß dran, wenn ihr erstmal ganz unplugged startet. Am besten auf einer einsamen Waldlichtung bei Sonnenuntergang...;):great:.

Gruß

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben