Effektgerät für HardRock?

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
@komposer ich arbeite ja an meineer spielweise und mir ist klar das ich nicht von heute auf morgen gut gitarre spielen kann, ich möchte ja auch nichts kopieren ich wollte ja nur wissen, welche effektgeräte diesen sound mit beeinflussen.
 
Effektgeräte: keine!

Du brauchst eine Gitarre und einen Amp! Und dein Amp ist schon sehr ordentlich:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, in den 80ern wurden ja viele Effekte verwendet. Es war auch die Zeit, in der es mit den kühlschrankgroßen Racks langsam begann.

Oder muss ich mir in meine Epiphone Lespaul Standard Plustop Pro Hb, Slash's Seymour Duncan's einbauen um den GnR Sound zu bekommen?
Wenn es Dir um Slashes Gear und seine Effekte geht, um seinen Sound nachzuahmen, dann sei Dir mal dieser Link empfohlen: Slashsworld.com
Speziell davon diese Seite behandelt die Effektgeräte.

Vielleicht hilft Dir das ja schon was weiter. :)

Nachtrag:

Oder geht es Dir rein nur um den verzerrten Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@komposer ich arbeite ja an meineer spielweise und mir ist klar das ich nicht von heute auf morgen gut gitarre spielen kann, ich möchte ja auch nichts kopieren ich wollte ja nur wissen, welche effektgeräte diesen sound mit beeinflussen.


Dann würde ich zuerst mal schauen ob du vll ein Multi FX board bekommst.

Am besten mit expression pedal für wahwah sounds.
Anfänglich ein gefummel, aber wenn der Umgang sitzt kannst du allerhand stompbox sounds testen.

Vorteil hier ist das die mit den meisten amps klar kommen und für dich vll noch interessanter, im Netz zu den einzelnen Multi Fx passende Patch Einstellungen zu finden sind die sounds der "Idole" ziemlich nahe imitieren.

Nachteil ist das der Grund Sound des amps leidet. Ist zumindest meine Erfahrungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich geh mal in den Musikladen und teste mal ein paar Effekte und Wahwah's an.Danke für die vielen Antworten ihr habt mir sehr geholfen!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Marshall deckt wirklich ALLES an Zerrsounds ab, was man braucht. Will man bessere Sound QUALITÄT muss man sich einen anderen Amp zulegen. Ich habe hier unter anderem einen VS100, für den wäre jedes Zerrpedal rausgeschmissenes Geld. Hall hat er auch genügend.
Einem Anfänger mit 2 Monaten Lehrzeit ein Multieffekt zu empfehlen halte ich für sträflich kontraproduktiv. Also Mr Hudson: du hast alles was du brauchst. Jetzt geh und lerne spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Wahwah, Delay und Booster rumzuspielen macht auch als Anfänger echt Spass! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, zumindest ein "Effektpedal" sollte jeder Gitarrist (auch ein Anfänger!) haben:














71D%2BKk%2BqkgL._SY606_.jpg




;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab damit gelernt:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber stimmt schon, so´n Tuner ist ne feine Sache, hab mittlerweile auch einen . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade der Sound von Kill em all hat nicht so viel Zerre wie man vermutet; )

Yepp, dafür hat der Mitten und ordentlich Hall. ;)

@Rocker14
Anbei mal eine Auswahl meiner Einstellungen für den 8100. Als Ausgangsbasis solltest du damit was hinkriegen.
 

Anhänge

  • 8100er_Sounds.jpg
    8100er_Sounds.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja das war mein erstes Effektgerät:
image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mesa Boogie Flux Five EQ , oder Throttle Box EQ , Beides ALLER ALLER Erste Wahl für Herrlichste Verzerrungen mit Völlig effektiven Potis , diese Treter sind Endgeil ! Sorry testet sie an und schwelgt in Verzückung ..:D:great::great:
 
.....nicht unbedingt sinnvoll einem zweimonatigem Anfänger mit einem 200€ Amp mit drei Kanälen ein 350€-Boutiqueteil zu empfehlen.
Aber das scheint wieder so ein "ich hab nicht alles gelesen, aber..."-Post zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, danke für die vielen tipps, hab auch mit einer Stimmpfeife angefangen aber hab hier zwei Stimmgeräte noch. mein Amp ist im moment in der Werkstatt, aber sobald ich ihn wieder habe, werde ich ein paar distortion pedale testen gehen. habe aber noch eine frage: meine beiden stimmgeräte stimmen nicht überein, ist das normal wenn man verschiedene verwendet oder ist bei denen dann irgendwas futsch? Ich hab ein Boss und ein Marshall stimmgerät, wenn ich mit dem Boss stimme und danach das Marshall dranhänge zeigt mir das Marshall an, das die Saiten falsch gestimmt sind und wenn ich mit dem Marshall korrigiere klingen die saiten irgendwie "schief".
 
ich weiß nicht, was du für Stimmgeräte hast. Falls du die Stimmung einstellen kannst solltest du nachschauen, ob du auch jeweils auf das selbe Stimmst (zb. E oder Eb oder Opentunings....? bei beiden Referenzton A auf 440Hz)

Zum Thema Effektgeräte will ich mich an dieser Stelle hier verabschieden. ICH finde es nicht zweckdienlich, aber gut.. jedem das seine
 
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Wenn du für den Valvestate noch ein Distortion Pedal brauchst, machst du definitiv was verkehrt!

Der braucht maximal noch nen Booster (EQ?) oder Tubescreamer, aber das war es. Oder braucht sowas noch weitere Treter? ;)





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja moment, mein valvestate ist ja in reparatur, weil er den sound nicht richtig ausgibt und weil der overdrive channel nicht geht, wenn er repariert wurde werde ich natürlich erst die liste von @WolfChild ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben