Effektgerät für Üben über Kopfhörer

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey,
ich habe zwar vor einiger Zeit mal einen Thread erstellt zu dem Thema, aber mittlerweile ist wieder ein wenig Zeit vergangen und mir haben einige Leute noch paar andere Sachen empfohlen. Wollte deshalb einfach nochmal genauer mein Vorhaben erläutern, um auch wirklich das zu kaufen (und vor allen Dingen, um nicht doppelt kaufen zu müssen) was ich brauche.

In meiner Studentenbude habe ich momentan noch meinen VOX AD15 VT stehen, den ich mittlerweile nur noch über Kopfhörer betreibe, weil ich halt auch Nachbarn und Mitbewohner habe auf die ich Rücksicht nehmen muss und möchte. Zuhause habe ich einen AD30 VT, ebenfalls von VOX. Dort kann ich problemlos laut spielen.
Da ich wie gesagt meinen AMP in meiner Studentenbude lediglich über Kopfhörer betreibe und mir der Sound da eigentlich drüber überhaupt nicht so gefällt, würde ich mir gerne eine Alternative suchen, die mir mehr Soundvielfalt ermöglicht und zusätzlich auch mein Vorhaben in Sachen Homerecording möglich machen soll. Generell will ich auf keinen Fall doppelt kaufen müssen; das wäre echt ärgerlich.

Was ich suche ist also ein Effektgerät, was folgendes zu bieten haben sollte:
- Soundvielfalt
- guten Klang über Kopfhörer, worüber es auch Spaß macht zu spielen
- wenig Delay
- Software, die einfach zu bedienen ist
- eigene Usereinstellungen und Presets vorhanden
- gute Recordingqualität

Generell wurden mir folgende Audiointerfaces vorgeschlagen:
- Guitar Rig (wobei ich mal von dem Mobile ausgehe, weil die anderen viel teurer sind)
- Zoom G-Serie, wobei ich dann da mal Empfehlungen bräuchte, welches sich denn da lohnen würde; ob G1, G2, oder vll doch etwas tiefer in die Tasche greifen und das G7 kaufen?
- Vox Tonelab
- Line 6 POD Studio UX 1 inkl. POD Farm

Nur welches von den Boards hat da die Nase vorne? Was ist das richtige für meine Ansprüche?
Preislich gesehen gehe ich so von 100-200€ aus, je nachdem was ihr sagt, was sich lohnt. Wenn's mehr ist, mh kommt drauf an, ob es einfach Sinn macht den Beitrag zu bezahlen!
Sollte ich mich vll auch einfach für 2 Geräte entscheiden und einfach mal ausprobieren und das mir nicht gefällt zurückschicken? Ist das dreist? :gruebel:
Nutze generell den Laptop / PC, also sitze da immer dran wenn ich Gitarre spiele.
 
Eigenschaft
 
Nutze generell den Laptop / PC, also sitze da immer dran wenn ich Gitarre spiele.


Dann nimm Guitar Rig. Wir haben mit dem Programm schon so authentische Sounds gebaut das es kaum noch möglich war auf einem fertigen Track einen Unterschied zwischen 1500 Euro Röhrenboliden und dem Guitar Rig zu erkennen. Wenn mans wusste, ok, dann hat man vielleicht erkannt welche Spur der Amp war, aber unwissend auf keinen Fall.

Guitar Rig ist halt auch schön weil du es in die meisten Recording Programme dirket einbinden kannst und so direkt mehrere Spuren einspielen kannst wenn du möchtest. Ne sehr gute Freeware die das kann ist z.B. Reaper.

Hier gibt es anscheinend ne Testversion von Guitar Rig:
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Other-AUDIO-Tools/GUITAR-RIG.shtml

Die war auch mal auf der HP von Native, aber ich find sie grad nicht. Wenn du das Programm hast, brauchst du nur noch ein kleines Interface und fertig...

So etwas reicht eigentlich:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
 
Ich seh gerade, dass Guitar Rig anscheinend Probleme macht mit Windows 7! N Kumpel hatte mir da auch was von erzählt :/.
Ist das Einspeisen der Gitarre direkt über diesen Adapter gut oder kann das nicht mit einem Interface mithalten?! Hab halt n Laptop, wo die Soundkarte sicherlich nicht die beste ist.
 
Ich hatte bisher keine Probleme mit Windows 7 und guitar Rig. Bei Vista siehts da anders aus. Da hatte ich zu kämpfen das Programm ans laufen zu kriegen. Der Adapter den ich oben gepostet habe ist ein Interface. Es funtioniert einwandfrei. Klar gibt es immer besseres, aber für mich hat es bisher immer gereicht. Ich nutze Guitar Rig hauptsächlich zum einspielen von Ideen und zum üben unterwegs. Also etwa das was du auch machen willst und afür ist die Verbindung Guitar Rig- Adapter von oben echt gut. Bessere Adapter bw. Interfaces baut z.B. Line6. Der Guitar Port von denen ist so ein Teil. Macht an sich das gleiche ist aber etwas teurer.
 
auch wenn du wohl eher was softwaremäßiges suchst, solltest du dir mal den 'boss micro br' anschauen.
hab auch kürzlich was zum üben und arrangieren für zu hause gesucht, wo man nur schnell knöpfchen drücken und einstöpseln muß und ich muß sagen: das teil hat meine hohen erwartungen noch übertroffen!
jede menge gitarren-sounds, die meiner meinung nach mit dem pod mithalten können (hab glaub ich den zweiten) und auch modifiziert und gespeichert werden können, 4 spuren, einfache bedienung, eingebauter drumcomputer/metronom, tuner, mikro (zb um ne probe mitzuschneiden und zu hause dazu zu jammen), usb-anschluß (dein laptop bleibt also im spiel...) und und... ach ja.... und bay E biste mit nem guten hunni dabei!
ich bin zwar kein boss-vertreter, aber das teil ist wirklich chefmäßig... ;-)
absolute kaufempfehlung, eigentlich für jeden gitarristen!
 
Ja, das ist gerade die Frage. Einspeisen in den PC über diesen Behringer Adapter, oder doch mehr investieren?! Will jedenfalls ne benutzerfreundliche Software und wie gesagt Soundvielfalt und n guten Sound über Kopfhörer. Da stell ich mir die Frage: So einspeisen (mit dem Behringer) und lieber in nen vernünftigen Kopfhörer investieren? Habe einen von Philips, kostete 40€!
 
Was ist denn mit der Pandora? Die gibt's gebraucht als 4D-Version schon um 60 Euro...

Boss Micro BR wäre auch no Option. Gibt's gebraucht um 110 Euro und kann das was die Pandora kann und ist eben ein erstklassiger 4-Spur-Recorder.
 
(..) drumcomputer/metronom, (..)

Klinke mich mal kurz ein, da ich so etwas mit integriertem Drumcomputer schon lange suche. Kann man da die BPM einstellen - also nicht nur beim Metronom, sondern auch beim Drumcomputer? Kannst du zu dem ein paar Worte verlieren? Dank' im voraus!
 
Beim Behringer frag ich mich noch, ob es Probleme bei Laptops mit Rauschen oder sowas gibt, wenn der Laptop nicht mit Batterie betrieben wird. Hab da mal was von gelesen, dass man den dann über Batterie betreiben muss?! Ich glaube ich kauf mir jetzt erstmal den Behringer und mit etwas Erfahrung kann ich mir dann die geeignete Hardware selber kaufen, weil ich dann vll besser weiß worauf es ankommt! Was brauch ich da eigentlich genau für Kabel noch? Sind das 6,3 mm oder 3,5mm bei Kopfhörer und Line-In? Brauch ich sonst noch was oder kann ichs dann direkt bestellen? ;)
 
Also, ich betreibe mein Guitar Rig unterwegs mit nem Gerät von M-Audio. Das Ding nennt sich JamLab und ist eigentlich baugleich mit dem Behringer. Als man das Teil noch kaufen konnte hatte es auch fast den gléichen Preis. Der andere Gitarrist meiner Band hat das Interface von Behringer und hat auch keine Probleme damit. Rauschen hatte ich nur wenn ich mit Mikro in den Eingang reingegangen bin, aber dafür ist es ja auch nicht gebaut. Für die ersten Schritte ist das Behringer echt klasse. Nachher kann man sich ja immer noch nach etwas besserem umschauen. Ich verwende an meinem Recording PC zur Zeit dieses: https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm. Es wird aber auch im Sommer gegen eines mit mehr Kanälen getauscht damit ich mein digitales Mischpult dadurch jagen kann. Hat aber eher den Hintergrund das ich meine ganze Band damit abnehme. Für Gitarre alleine nehm ich meist das kleine billige, weils einfach schnell und unkompliziert ist.


Zu deiner Frage wegen den Anschlüssen. Für die Gitarre hat das Ding den üblchen 6,3mm Klinkenanschluss. Es scheint hier auch so zu sein, dass du nen 6,3mm Kopfhöreranschluss hast. An sich ist das gut, so kannst du nämlich auch mal Studioheadsets ohne Adapter verwenden. Es reichen aber auch die Kopfhörer vom MP3-Player. Dazu musst du halt nur nen Adapter von Kleiner auf große Klinke dazwischenhängen.

Ich kann dir gern mal ne MP3 schicken wenn du möchtest, dann hörst du schonmal so ungefähr wie es so klingen kann. Müsstest mir nur mal per PN deine E-Mailadresse schicken. Ist allerdings Death Metal was ich hier noch habe. Bin im Moment leider weit weg von jeglichen Gitarren sonst würd ich dir auch so schnell mal ein paar verschiedene Sachen einspielen.
 
Okay, jm ne Ahnung wo ich das Behringer noch kriegen kann? Scheint ja wie weggefegt von allen Läden zu sein. Btw: Hab schon n Adapter auf 6,3 mm von meinen Kopfhörern ;) Passt also! Werd dann mal schauen, wo ich das Ding auftreiben kann. Das mit der PN ist zwar nett, aber ich kauf mir das Ding jetzt einfach, und schicks zurück wenns mir doch nicht gefällt. Sind ja nur 30 € Investitition und bin eh kein Death Metal Fan, trotzdem danke :great:
 
Hi,

falls du ein iphone, iPod touch oder iPad dein eigen nennst, kann ich dir die Amplitube-App und das zugehörige iRig empfehlen. Das App schlägt in der vollversion mit ca. 16 € zu buche und das iRig mit 30 €. Wer will kann auch noch für 2 bis 3 € je effektgerät weitere effekt"treter" hinzuladen. Mit macht das ding einen riesen spaß und ich finden die sounds deutlich besser als die meines line6 pocket pod, das das doppelte gekostet hat. Zudem ist die bedienung wie gewohnt: Man hat seine bodentreter und verschiedene amps sowie verschiedene speaker. Für den preis m.e. der hammer in sachen sound und variabilität. Aufnehmen kann man damit auch noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben