Multi-Effekt bei Roland SP mit Pedal ansteuern

  • Ersteller Andtoine
  • Erstellt am
Andtoine
Andtoine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo liebe Gemeinde,

ich spiele ein Roland RD 700 SX und habe mir letztens ein EV-5 Expression Pedal dazu gekauft. Hauptsächlich möchte ich damit den Multi-Effekt steuern, d.h. das mit dem Fuß machen, was ich zurzeit noch per Hand über den Control Knob mache.
(Beispiel: Der Leslie (Rotary) der Orgel kann dann per Fuß an- und ausgeschaltet werden, damit die zweite Hand noch E-Piano spielen kann.)

Habe also das EV5 in FC2 gesteckt und bin danach genau nach Anleitung vorgegangen: Pedal Mode auf "System" gestellt und die Pedalfunktion für FC2 auf "106 MFX Control" gesetzt. Zitat ausm Handbuch: "Adjusting the amount of the multi-effects" -> genau das, mit dem die Funktionsweise des Control-Knobs beschrieben wird und was ich auf das Pedal legen will.

Wirkung leider gleich null. Habe mal getestet, ob sich etwas anderes steuern lässt, aber weder Bend-Up/-Down noch CC07 Volume oder CC01 Modulation werden davon erreicht. Habe auch dem Control Knob etwas anderes zugewiesen, damit es da keinen Konflikt gibt.

Hat jemand ein Roland RD 700 oder 200 SX, GX, NX und steuert seine Effekte per Fuß? Ich gehe davon aus, dass die Einstellung dort ähnlich ist...
Ich bin sehr sicher, dass alle Eingänge und Geräte in Ordnung sind und ich einfach nur nicht die richtige Einstellung finde... Habe auch schon das Pedal in den Händen gedreht, ob ich einen "An-Aus-Schalter" übersehen habe (bin echt leicht verzweifelt :redface:). Hatte das Rädchen an der Seite auf 0, 5, 10,... alles nichts. Habe noch nicht probiert, die Polarisierung umzudrehen, aber das wäre seltsam, wenn Rolands Piano nicht mit Rolands Pedal zurechtkäme.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Andy

PS: Falls jemand diesen Post schon gelesen hat: Wollte zuerst einen alten Thread recyceln, aber ich glaube, da schaut niemand mehr rein. :-} Daher mache ich ganz dreist einen neuen auf *schäm*.
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben