effektgerät nur im lead kanal und nicht im clean (overdrive)

  • Ersteller Dirtbag
  • Erstellt am
hmm
ich habe mal gerade überlegt und eig. könnte ich doch den eq in loop (VOM CLEAN KANAL) hängen und wenn ich dan clean drücken ist clean und der eq an. und dan könnte ich den eq so einstellen das er den gain wech nimt usw.... oder geht das net wenn er im loop hängt???

mfg
dirtbag
 
Im Loop nützt dir ein EQ nichts, der EQ is ja dann nach der Verzerrung vom Amp.
 

Langsam wirst du amüsant :D nicht böse gemeint. Probier doch einfach mal die McGyver- oder die "ich trete zwei Schalter auf einmal" - lösung aus bevor du es verdammst. Zu Zakk: Entweder er macht das per Volumepoti oder er spielt für verzerrte Parts echt seinen Bodenzerrer in den dreckig-cleanen Marshall, da rätsel ich auch noch.
 
ahhhh naja ich versuche es mit 2 aufeinmal treten

mfg
dirtbag
 
So, dann hab ichs auch endlich mal geschafft, mein "vorübergehendes" Board halbwegs vernünftig zu verkabeln und stells mal hier rein. Ist allerdings dauernd in Bewegung, ich bin irgendwie seit Monaten in einer wilden Effekteexperimentierphase :screwy:, aber wem sag ich das ... ;)

Momentan sind drauf:

Korg DT-10 Tuner
MEK TD-2 Tubedrive
Burford Electronics Britt Face Fuzz
Dunlop Crybaby 535
Ibanez Phasetone PT-909
Boss DD-20 Gigadelay
Effectrode Tube-Vibe
WOBO Proglooper
Ollmann Silver Sun Netzteil

Es wraten noch einige Teile darauf, auch aufs Board zu kommen, allerdings sind mir gerade die Kabel ausgegangen...:D

Danke für diesen immer wieder interessanten Thread!



cooles booard!!!:great:

ich ahbe mal ne frage (vlt. isses ne dumme frage aber egal) wofür ist der WOBO Proglooper da??
-was kann man damit machen??
-wofür sind die einzelen taster auf dem effekt??
-was kann man mit den einzelnen tasten machen usw....???


danke schonmal im voraus

mfg
dirtbag


EDIT: du hast in einem post über meinem nomma auf den WOBO Proglooper angesporchen könntest du es vlt noch nen bissel genauer erklären??
 
der wobo ist ein looper den du via der kippschlater programmieren kannst

also jeder taster bringt dir dann die gewünschten effekte

einzel oder zusammen je na programmierung.

google mal nach wobo die haben mehr nette teile.

hoffe konnte dir helfen.

gruß

http://home.agh.edu.pl/~bochniak/woboge/english/boxes.html
 
der wobo ist ein looper den du via der kippschlater programmieren kannst

also jeder taster bringt dir dann die gewünschten effekte

einzel oder zusammen je na programmierung.

google mal nach wobo die haben mehr nette teile.

Genau! Danke, Meister Patz :D

Zusätzlich ist auch noch sehr nützlich bei dem Teil, dass du damit die
Kanäle bei deinem Amp schalten kannst (zumindest bei meinem zweikanaligen Mesa Recto klappt das problemlos, ich weiß nicht, ob das auch bei drei- oder mehrkanaligen Amps Sinn macht)

D.h., ich kann so mit einem Knopfdruck mehrere Effekte in den Signalweg schalten und gleichzeitig von Clean auf Zerre oder umgekehrt schalten. Ich find das :great:
 
also du könntest das amchen das z.b nen overdrive pedal nur im lead kanal an ist und im clean nicht??? genau sowas suche ch aber ich aheb nenn 3 kanaler hm....

mfg
dirtbag
 
Genau, wenn ich einen Effekt nicht brauche, nehm ich ihn per Loop aus dem Signalweg.

Ich kenn mich ja mit den Marshalls nicht aus, aber haben die Tsl-Teile nicht einen paralellen Effekt weg?

Da müsste es doch eigentlich möglich sein, deinen Overdrive nur auf den Leadkanal zu legen, oder?

Wenn das hier dein Amp ist

http://http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/marshall-tsl100-100-watt-roehren-topteil-p-4515.html

und so deine Rückseite aussieht:

http://http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/marshall-tsl100-100-watt-roehren-topteil-pi-4515.html?pic=6

dann müsstest du doch eigentlich deinen MXR nur in den Loop B einschleifen und sobald du umschaltest, sollte er doch da sein, bei Nichtbedarf einfach vorher ausschalten, oder versteh ich das faslch? Kann mal jemand kommentieren, der was davon versteht?
 
ja das geht aber in der anleitung steht man soll nur modulation effekt und KEINEN verzerrer in loop paken !!

mfg
dirtbag
 
Ach ja, ok, stimmt, vergiss meine Ausführungen oben, 'tschuldigung. Verzerrer im Loop macht echt keinen Sinn und klingt wohl nur bescheiden. Könntest es höchstens mal ausprobieren...

Hm, dann könntest du vielleicht mal WOBO anschreiben, ob die dir ein Customteil zusammenbasteln, 1 Loop mit Channelswitch würde dir ja dann reichen, wäre preislich dann auch wahrscheinlich weiter unten angesiedelt.

Oder du baust dir selbst eins mit Teilen von musikding.de

Ich weiß auch von einem User hier (Name vergessen), der sich so ein Teil von fx-sounddesign bauen ließ und später hier verkauft hat.

Einfach mal ein paar Effektebauer anschreiben und anfragen...
 
Ich weiß auch von einem User hier (Name vergessen), der sich so ein Teil von fx-sounddesign bauen ließ und später hier verkauft hat.

Der User war ich :D

Das Problem in Dirtbags Fall ist: Bei ihm geht es um einen Dreikanaler und da ist die gesamte Schaltelektronik für den Amp viel komplexer. Hätte er einen Zweikanaler, hätte ich ihm schon längst weiterhelfen können (da arbeitet die umschaltung quasi mit 1bit :D auf oder zu), aber so...
 
Genau "nighthawkz", wie konnte ich dich nur vergessen, ich tue hiermit Abbitte :D

Ja, das mit dem Dreikanäler ist tatsächlich ein Problem. Zweikanäler sind halt einfacher gestrickt, ganz so wie deren User :)
 
hmmm..... ich ahbe koin bock viel geld auszugeben ich versuche mal die mcgyver lösung^^ !!

aber als erstes die lösung 2 gleichzeitig zu treten.
ich ahbe den mxr 10band eq wenn der im loop hängt ändert der was an der zerre(der eq hat ja uch noch gain reserven drin)??

mfg
dirtbag
 
Dirtbag
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
hmmm..... ich ahbe koin bock viel geld auszugeben ich versuche mal die mcgyver lösung^^ !!

aber als erstes die lösung 2 gleichzeitig zu treten.

That's the spirit pal...

ich ahbe den mxr 10band eq wenn der im loop hängt ändert der was an der zerre(der eq hat ja uch noch gain reserven drin)??

mfg
dirtbag

Gain musst du in diesem Sinne als Lautstärke verstehen. Ein Eq im Loop kann dir den Klang verbiegen, umformen und lauter machen - aber mehr Verzerrung bekommst du NICHT dadurch. Die Verzerrung findet ja in der Vorstufe statt und bei Verzerrung gilt: Passiert ist passiert. Du kannst prinzipiell den Zerrgrad nicht im Effektloop ändern, ob nach oben oder unten.
 
aso aber wenn ich den eq in loop schepper dan könnte cich am eq das volumen runna drehen vlt klappt das iwie mit den eq mal testen!!

was WÜRDE eig. passieren wenn ich den overdrive in loop hänge???

mfg
dirtbag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben