Effektgeräte-bau anleitung

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Folgendes Problem.
Ich würde mich gerne ein bisschen in den effektgerätebau einarbeiten!
Anfangen würd ich gerne mit ein paar musikding bausätzen aber im weiteren verlauf würd ich mir auch gern selbst effekte basteln!
und ich hab schon ein bisschen gesucht und zwar nach anleitungen oder büchern zu dem thema. sprich schaltplan und zeichenerklärung, welcher widerstand oder kondensator oder welche diode verändert den sound an welcher stelle wie und das alles.
falls ihr ein buch oder eine seite kennt lasst es mich bitte wissen!
 
Eigenschaft
 
erstmal danke für die links aber ehrlich gesagt ist das nicht das wonach ich suche...

eher ein grundlagenbuch über elektronik und soundentwicklung im allgemeinen... oder erklärungen der zeichen in schaltplänen oder so etwas. weil ich gerne mehr verstehen würde wieso etwas wo klingt anstatt es einfach so hinzunehmen...
 
eher ein grundlagenbuch über elektronik und soundentwicklung im allgemeinen... oder erklärungen der zeichen in schaltplänen oder so etwas. weil ich gerne mehr verstehen würde wieso etwas wo klingt anstatt es einfach so hinzunehmen...
Du vermischt hier zwei grundlegend verschiedene Aspekte:

a) Erklärung der Zeichen: Also erst mal verstehen, was die Symbole in einem Schaltplan bedeuten. (Definitionssache...)
b) Verständnis der Funktion von Bauteilen. Also verstehen, was einen Diode macht, welche Physik dahinter steckt und dann wie man das als Funktion mathematisch beschreiben kann.
c) Verständnis der Verschaltung von Bauteilen, des Zusammenwirkens und der mathematischen Beschreibbarkeit und Beschreibung der Übertragungsfunktion
d) Nachrichtentechnische Grundlagen über Fourierzerlegung, Nichtlinearitäten und der Beschreibung von Signalen und deren Modifikation im Zeit- und Frequenzbereich
e) Die Abschätzung, wie sich (d) dann auf den Klang auswirkt, also die komplette Psychoakustik

Also (a) kann man auf Wiki nachlesen, bei (b) und (c) bist du mit ca. 6 Semestern Bachelor Studiengang Elektrotechnik und 2 Jahren Berufserfahrung dabei. Für (d) würde ich einen Master nachlegen, Spezialisierung Nachrichtentechnik und du solltest ein Fable für Mathematik haben, dazu noch mal 3 Jahre intensive Beschäftigung mit dem Thema.
Der Punkt (e) sind dann noch mal einige Jahre in der Musikbranche, dazu vielleicht ein Aufbaustudium Tontechnik an einer Privatschule.

Die meisten, die einfach mal so Effektgeräte bauen, sind Bastler die einfach so lange rum probieren bis es passt.
Die die sowas designen und bewusst wissen, was da passiert, sind wenige Freaks, die lange studiert haben und hochbegabt sind darin, sich sowas vorzustellen. Da kommt ein 08/15 Ingenieur jemals hin.

Ich hab weis Gott lange studiert und komme so langsam dahinter, was den schönen Klang eines Röhrenverstärkers ausmacht und warum manche Effektgeräte das tun, was sie tun. Wie ein Röhrenamp, der Trafo dahinter und das elektro-mechanisch-akustische System des Lautsprechers interagieren, da kann man locker mal drüber promovieren nach einem Doppelstudium Nachrichtentechnik und Physik.

Ansonsten zum 'warmwerden':
Möller Fröhne Löcherer Müller, Grundlagen der Elektrotechnik
Reisch, Bauelemente
Tietze Schenk, Halbleiterschaltungstechnik
Zurmühl, praktische Mathematik (Darstellung willkürlicher funktionen)
Und dann noch Bücher über Audiotechnik

Die Bücher, die ich gerade genannt habe, sind allerdings keine leichte Kost und werden normalerweise auch Studenten eher als 'Nachschlagewerke' empfohlen statt als Lehrbücher.
 
Hallo,

ich kann Carl im Großen und Ganzen nur zustimmen. Allerdings hätte ich noch einen Buchvorschlag:

http://www.amazon.de/Elektronik-Sch...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1293493536&sr=1-1

Das Buch ist wirklich sehr schön und leicht verständlich geschrieben. Grundlegende Mathematik sollte man draufhaben. Wenn man wirklich alles verstehen will sollte man von Integration und Differentiation auch mal etwas gehört haben. Im Buch werden im Prinzip alle wichtigen elektrotechnischen Grundlagen, die für Schaltungstechnik wichtig sind, behandelt. Funktion von Transistoren etc. wird auch leicht nachvollziehbar eingführt und ein paar systemtheoretische Ansätze sind auch dabei.
Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen mir eine Basis auf diesem Gebiet zu schaffen.

Carl schrieb:
Der Punkt (e) sind dann noch mal einige Jahre in der Musikbranche, dazu vielleicht ein Aufbaustudium Tontechnik an einer Privatschule.

Kennst du da etwas Konkretes als Aufbaustudiengang für Ingenieure? Würde mich mal interessieren...

Danke,

glucosesirup
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben