Effektgeräte für A-Gitarre

  • Ersteller weidmann83
  • Erstellt am
W
weidmann83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
25.04.09
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele in einer kleinen Band A-Gitarre (LAG Winter) mit Cajon und E-Bass.
Teilweise ist meine Gitarre zu leise, brummt gelegentlich (vorallem die dicke E-Saite beim längeren Schwingen) und kommt einfach nicht so "knackig" raus, wie bei anderen vergleichbaren Bands. Auch würde ich mir gelegentlich etwas Hall wünschen, den ich zuschalten kann. Ich gehe mit meiner Gitarre direkt ins Pult.
Leider kenne ich mich mit Effektgeräten und dergleichen nicht aus.
Beim Stöbern im Forum bin ich auf das Zoom A 2.1 gestoßen. Geht des in die Richtung, was ich suche?? Oder würde in meinem Fall ein einfaches Pedal mit Hall etc. ausreichen??

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich mag mein Zoom A2.1u. Das u ist wichtig, weil das "u" halt symmetrische und unsymmetrische Ausgämge hat. Hat eine gute Klangregelung, gute Effekte, nur die Simulationen tauchen nich... aber die Simulationen sind eh' nur Beigabe.
 
Der Meinung zum A2 kann ich mich weitgehend anschließen.
Die Halleffekte sind brauchbar, Instrumentensimulationen weniger.
Du musst dir auf jeden Fall etwas selber zusammenstellen, die eingespeicherten Patches des Gerätes sind alle etwas künstlich und überdimensioniert.
Ich empfehle auch die Version A 2.1u, weil du für den Weg zur PA sowieso den symmetrischen XLR-Ausgang haben solltest, das erspart die extra DI-BOX.


Teilweise ist meine Gitarre zu leise, brummt gelegentlich (vorallem die dicke E-Saite beim längeren Schwingen) ...
Das sind allerdings Probleme, die sich nicht unbedingt mit einem Effektgerät beheben lassen.
Nutzt du bisher gar keine DI-Box und gehst direkt unsymmetrisch ins Pult? Wieviel Meter?

Welche Tonabnehmer hat denn deine LAG Winter? Ist das der magnetische NanoMag Tonabnehmer, der glaub am Ende des Halses unter dem Griffbratt verborgen ist?
Das wäre ein Hinweis auf Brummprobleme.
 
Danke schonmal für die Antworten und den Hinweis mit dem "u"!
Bisher gehe ich direkt ins Pult ohne DI-Box über Kabel in ein Pedal (Lautstärkenanhebung) und von da aus wieder ins Pult. Auf die Kabellänge habe ich bisher nie geachtet. Kann gut sein, dass ich zwischen den Verbindungen jeweils bis 5 Meter lange Kabel nehme. Eigentlich stehe ich aber immer nahe am Pult (3m). Könnten die zu langen Verkabelungen die Ursache sein??
Der Tonabnehmer ist ein magnetischer Nanomag und sitzt wie von dir beschrieben.
 
Könnten die zu langen Verkabelungen die Ursache sein??
Ja, auch wenn es bei dir noch nicht die ganz übertrieben langen Wege sind.
Eine DI-Box ist eigentlich obligatorisch, wenn du direkt ins Pult spielst.
Probier mal ein aus oder gehe testweise mit einem kurzen Kabel direkt in den Pult, wenn du eh daneben stehst.

Was ist das überhaupt für ein Pedal zur Lautstärkenanhebenung? Oder meinst du ein Volumenpedal?
Bitte immer gleich alle Fakten (Gitarre, Kabellängen, Geräte etc.) auf den Tisch legen und nicht mühsam aus der Nase ziehn lassen, dann lassen sich solche Problemchen leichter beurteilen. ;)
 
Falls ich mich für das genannte Effektgerät entscheide, brauch ich dann trotzdem eine DI-Box?
Das Pedal ist eigentlich für Zerre gedacht, die bei mir aber auf Null steht und somit nur die Lautstärke für kleine Solos anhebt. War eigentlich ausreichend.

Gibt es eigentlich noch alternativen zu dem Zoom??
 
Falls ich mich für das genannte Effektgerät entscheide, brauch ich dann trotzdem eine DI-Box?
Nein, das A2.1u hat quasi die DI-Box eingebaut, das ist ja der Gag, deshalb lohnt sich der Aufpreis zum A2 schon fast.


Das Pedal ist eigentlich für Zerre gedacht, die bei mir aber auf Null steht und somit nur die Lautstärke für kleine Solos anhebt. War eigentlich ausreichend.
Einfach mal weggelassen? :gruebel:
Vielleicht verrätst du uns auch noch Typ/Marke des Pedals, meine Glaskugel streikt etwas.


Gibt es eigentlich noch alternativen zu dem Zoom??
Nicht in der Preisregion und schon gar nicht mit DI-Box.
Es gibt z.B. eine gute Preamp/EQ/Di-Box namens Baggs Para DI, die ist klanglich überragend, das Ding kostet aber bereits 200 Euro und da musst du einen Tuner und ein Volumenpedal ggf. extra einschleifen.
Wenn du die Features des A2.1u weitgehend nutzt, kommt da preislich erstmal lange nichts, außer du gehst andere Wege oder probierst erstmal eine einfache DI-Box.
Hat euer Mischpult eigentlich keinen Hall?
 
Sorry, dass ich mir alles aus der Nase ziehen lasse! Kenne mich halt net so gut aus! Das Pedal hab ich gerade nicht da...keine Ahnung was das für ne Marke/Typ ist.
Als Mischpult haben wir ein Soundcraft EFX8. Klar hat das einen Hall. Aber den kann ich doch nur dauerhaft einstellen oder eben weglassen oder??

Verbessert die DI-Box auch den Klang der Gitarre?? Und kannst du mir Empfehlungen für eine einfache DI-Box geben??
 
Als Mischpult haben wir ein Soundcraft EFX8. Klar hat das einen Hall. Aber den kann ich doch nur dauerhaft einstellen oder eben weglassen oder??

Im Normalfall bedient ja irgendjemand das Mischpult. Derjenige kann das dann regeln.
Wenn du allerdings selbst entscheiden willst, wieviel Hall du brauchst, dann ist das am Mischpult natürlich eher ungeeignet.
Die Frage ist: braucht man überhaupt mehrere verschiedene Hallsettings, oder reicht es nicht, wenn man einen festen Sound hat?

Verbessert die DI-Box auch den Klang der Gitarre??

Nein.


Ansonsten: erzähl doch mal, was du damit vor hast, und wieviel Geld du ausgeben willst. Sonst ist das hier nur müdes Rumgerate
 
In der Regel mischen wir uns vor dem Gig selbst ab und haben somit eine weitestgehend fixe Einstellung.

Wie oben erwähnt, möchte ich meine Gitarre im Sound verstärken, so dass sie einfach presenter ist und "knackiger" klingt. Gelegentlich den Sound auch mal variieren, je nach Titel. Wieder zu allgemein?? Ist schwierig, es besser zu beschreiben.
Ich habe in kleinen Bars Alleinunterhalter gesehen, über deren Sound ich echt begeistert war. Die hatten auch immer Pedale/Effekte benutzt, nur welche?? Stimmlich mit Sicherheit auch Vocaleffekte. Wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Danke für die Hilfe!
 
Bei Hall ist es oft so, dass dejenige am Mixer von vorne besser hört, was das Instrument im vorliegenden Raum an Hall verträgt als der Musiker auf der Bühne.
Mischt der Musiker sich auf der Bühne selber, kann er den Hall genauso am Mischpult einstellen.

Ich hab kurz einen Blick auf das Soundcraft EFX8 geworfen, da sollte der Hallanteil je Instrument/Kanal einstellbar sein.
Wenn der Hall relativ fix eingestrellt wird, reicht das eigentlich aus.

Bei der DI-Box geht es um störungsfreie Signalübertragung, nicht um den Klang.
Nachlesen kannst du hier etwas: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html
Müsste aber auch was im Forum was zu finden sein ...
 
Danke nochmal!
Ich bestelle mir jetzt das Zoom und werde es ausgiebig testen!
 
Preis-/Leistungsmaessig ist das Zoom so ziemlich unschlagbar. Es gibt teurere DI-Boxen und das Zoom hat DI serienmaessig.
Beim Zoom ist das DI-Interface, das rudimentaere Pedal und die schnelle Umschaltzeit der Effekte positiv hervorzuheben.
Die Effekte selber sollten je nach Bedarf angepasst werden, die "Werksprogrammierung" ist irgendwo zwischen "aufdringlich" und "muss das sein". Aber mit einem kleinen bisschen Arbeit passt das dann auch.
Die Bedienbarkeit ist ... naja ... sagen wir mal: Ich habe die 3 vorherigen Zoom-Generationen gehabt und deswegen geht's. Der "Neuling" muss sich erstmal einfuxen. Intuitiv ist anders.
Das Pedal selber hat keinen riesig grossen Weg, aber es ist besser als nix und das gilt auch fuer alles andere. Nicht erste Liga, aber brauchbar. Gemessen am Preis sogar sehr brauchbar. Was mir gefaellt ist halt, dass ich in einer kleinen gruenen Box alles dabei habe, was ich je brauchen werde. Kein Kabelsalat, kein Problem mit irgendwelchen "Knoepfen", alles einmal eingestellt und gut is'.
Die "Nylonsimulation" lohnt fuer "Tears in Heaven" und die "12-Saitensimulation" reicht fuer "Dead or Alive" auch. Wer mehr will, muss (deutlich) mehr ausgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben