Effektives Pedalboard für Bass - was zusätzlich zu Distortion & Chorus

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Ja ich weiß, eigentlich braucht man als Bassist kein Effektgerümpel :D Trotzdem stelle ich mir gerade ein kleines Pedalboard zusammern, um mehr Soundfarben anbieten zu können.

Im Moment befindet sich auf meinem Pedalboard ein Stimmgerät (Boss TU2) ein Digitech Hot Rod Distortion und ein Digitech Bass Multichorus.

Platz hätte ich noch für 2-3 Pedale.

Compressor ist in meinem Amp drinne, und den werde ich auch weiter nutzen.

Wie könnte man dieses Line-up effektiv und um welche Effekte ergänzen?

Mir kam jetzt schon ein Filtereffekt und ein Oktaver in den Sinn.

Was könnt Ihr in dieser Richtung empfehlen?

Oder habt Ihr eine Empfehlung für Effekttypen, die ich bisher nicht auf dem Zettel hatte?

Evtl. käme mir noch ein Looper in den Sinn, wobei das eher eine Spielerei für mich selbst wäre und ich (noch) nicht wüsste, wie ich sowas im Bandlontext einsetzen könnte.
 
Eigenschaft
 
Das kommt natürlich auf die Musik an die du machen möchtest. :)

Typische Basseffekte sind natürlich ein Oktaver und vielleicht ein Wah Wah Pedal. Und ein Booster unter Umständen, damit du deinem Signal noch ein bisschen mehr Bums verleihen kannst. Das kannst du aber z.B. auch mit einem Equalizer erreichen. Damit bist du auch etwas flexibler und kannst quasi die Frequenzen boosten, die du möchtest.

Ein guter Oktaver ist der von EBS: https://www.thomann.de/de/ebs_octabass_octaver.htm

Für ein Wah Wah kannst du das hier checken: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/wah-wah-woodooo-bass.html

Wenn es elektronisch werden soll kannst du dir den hier mal anschauen für Synthie-Sounds: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/electro-harmonix-bass-micro-synth.html

Viel Spaß beim Pedal-Board-Tetris :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das zwar alles in meinem Pod Programmiert, aber geht auch als Hardware:

ich habe 2 Effektwege, einer ist clean und der andere hat einen zuschaltbaren Distortion (d.H. du hast gleichzeitig immer einen Definierten unverzerrten Grundton dabei)
sehr geil ist, wenn man den Grad der Zerre nochmal mit einem Pedal Steuern kann, hab ich ebenfalls so gemacht, d.H. ich kann den Driveregler des Zerrpedals mit meinem Expression steuern. (würde sich mit leichter Modifikation des distortions, bzw. mit einem Parallelen FX Loop machen lassen)

Basseffekte an sich sind aber so ne Sache, mir würde spontan nur Synth, Hall (Room, kein Plate, Spring oder sonstiger Firlefanz) oder Fuzz einfallen.
 
Was sich für funkige Sachen sicher anbietet ist ein Envelope Filter/Autowah, ein guter und fein dosierter Hall ist auch was Nettes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jet Flanger? Wahwah? Delay?
 
Wenn Du nicht weißt, was da noch drauf könnte, brauchst Du auch nichts mehr!;)

Grüße
T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn Du nicht weißt, was da noch drauf könnte, brauchst Du auch nichts mehr!;)

Grüße
T.

Das würde ich so nicht gelten lassen wollen.
Mir geht es darum, an bestimmten Stellen Akzente zu setzen. Wir spielen ohne Keyboards, nur mit einer Gitarre - da bleibt also genügend Luft.
Klar ist, ich mlchte keinen überladenen FX-Sound, sondern wirklich nur das ein oder andere Blitzen - und ich möchte mich auf 4 Effekte beschränken (Stimmgerät und Compressor mal) außen vor gelassen.

Ich schrieb ja auch schon in meiner Einleitung, dass ich über Octaver und einen Filtereffekt nachdenke, trotzdem sind mir Meinungen und Vorschläge immer gerne willkommen.

- - - Aktualisiert - - -

Das kommt natürlich auf die Musik an die du machen möchtest. :)


Viel Spaß beim Pedal-Board-Tetris :)

Musik mache ich von....bis :) Ich spiel in einer Coverband, in der Besetzung Vox, Git, Bass ´, Drums. Wir cvoern von den Foo Fighters über Selig/Nationalgelarie, RHCP bis zu Depeche Mode.
Bei der reduzierten Besetzung versuchen wir nicht, die Songs zu 100% original zu arrangieren, sondern lassen uns da Freiraum, den Dingern "unseren" Stempel aufzudrücken.

Bei den etwas funkigeren Nummern könnte ich mir deshalb einen Synth-Effekt oder einen Octaver noch gut vorstellen.

- - - Aktualisiert - - -

Basseffekte an sich sind aber so ne Sache, mir würde spontan nur Synth, Hall (Room, kein Plate, Spring oder sonstiger Firlefanz) oder Fuzz einfallen.

Synth ja, Hall hab ich mich auf dem BAss noch nie getraut Vielleicht noch einen Looper, wenn der als Effekt durchgeht ???:)

- - - Aktualisiert - - -

Was sich für funkige Sachen sicher anbietet ist ein Envelope Filter/Autowah, ein guter und fein dosierter Hall ist auch was Nettes.
Yep, bin ich bei Dir! Wobei ich mir beim Hall etwas unsicher wäre, hab ich mich noch nie getraut.
 
Ich würd ein Delay mit TapTempo. Zusammen mit der Zerre (natürlich vor dem Delay) kannst du in Solos nen richtig fetten Teppich schmeissen. Dann nicht zuviele Repeats und schön im Takt. Voilà.

- - - Aktualisiert - - -

Mit Hall kann ich jetzt gar nichts anfangen. Klaut immer Druck, egal ob bei Gitarre oder Bass. Und Druck brauchen wir ja - ist sozusagen unser Business ;)
 
Hier mein aktuelles FX-Board, soweit es bis jetzt am Start ist

Boss TU2
Digitech Hot Rod Distortion
Digitech Bass Multi Chorus
Digitech Bass Synth Wah

Palmer DI Box

Vor allem das BAss Synth Wah macht richtig Spass, ich würde mir dafür echt ein Exression-Pedal für den Filter wünschen.

1157598_10201756621581549_1987805280_n.jpg
 
Ich finde ja, dass ein gutes NoiseGate nicht falsch ist, gerade als Bassist mit aktivem Bass, verschönert das ungemein. Ich kann das ISP Decimator Pedal nur empfehlen. Wenn du eher Low Budget unterwegs sein willst, ist das Rocktron Hush Super C aber auch echt gut. Als Pedal kann ich das Ernie Ball JR empfehlen.
 
ich würde mich evtl. nach nem Equalizer und nem noise gate umsehen, benutze selbst das Boss NS-2 und den Boss GEB-7.
 
Ich finde ja, dass ein gutes NoiseGate nicht falsch ist, gerade als Bassist mit aktivem Bass, verschönert das ungemein. Ich kann das ISP Decimator Pedal nur empfehlen. Wenn du eher Low Budget unterwegs sein willst, ist das Rocktron Hush Super C aber auch echt gut. Als Pedal kann ich das Ernie Ball JR empfehlen.

ich würde mich evtl. nach nem Equalizer und nem noise gate umsehen, benutze selbst das Boss NS-2 und den Boss GEB-7.

Ich glaube ein Noise Gate würde mir nichts bringen:
Zum einen spiele ich rein passive Jattbässe mit beiden PUs auf gleichem Pegel, Nebengeräusche sind also eher nicht das Thema.
Zum anderen spiele ich sehr dynamisch während unseres Sets, das geht von "Saitengestreichel" im Mittelteil bei "Rolling In The Deep" bis zu Flea-mäßigem Slapping by RHCP-Stücken.
Auf der anderen Seite stimme ich auf öfters zwischen den Songs die E-Saite auf D und wieder zurück und mute mit dem Stimmgerät.
 
Gut, da hast du natürlich Recht. Bei einem passiven Bass ist das ansich echt nicht so das Problem. Aber auch passive JazzBass PU können natürlich Störgeräusche von Licht o.ä. aufnehmen. Und ein gutes Noise Gate wie der ISP Decimator ändert quasi nichts an deiner Dynamik. Bei günstigen ist das natürlich der Fall, da sie erst das Signal wieder freigeben müssen wenn sie in deinen "Spielpausen" das Signal unterdrücken. Der Decimator lässt dich das nicht spüren. :)
 
Ein Noise Gate wäre aber etwas, was ich wirklich erst in Erwägung ziehen würde, wenn es von Seiten der Bandkollegen oder der Tonleute Beschwerden geben würde :D Im Moment aber alles gut...

Gut, da hast du natürlich Recht. Bei einem passiven Bass ist das ansich echt nicht so das Problem. Aber auch passive JazzBass PU können natürlich Störgeräusche von Licht o.ä. aufnehmen. Und ein gutes Noise Gate wie der ISP Decimator ändert quasi nichts an deiner Dynamik. Bei günstigen ist das natürlich der Fall, da sie erst das Signal wieder freigeben müssen wenn sie in deinen "Spielpausen" das Signal unterdrücken. Der Decimator lässt dich das nicht spüren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ein Line 6 M5 nehmen: https://www.thomann.de/de/line6_m5.htm

Das bietet mit Sicherheit unheimlich viel Spaß und Inspiration beim Herumprobieren. Und mit Sicherheit sind mehr brauchbare Effekte drin, als Du Dir jemals als Einzelpedale zulegen würdest. Das Geld ist es also allemal wert.

Ich spiele zwar auch Bass, aber hauptsächlich Gitarre, und in meiner "Gitarrenband" brauchte unser Bassist für einen Song mal eben einen Oktaver, - eine Minute später hatte er einen mit seinem Line 6 X3Pro realisiert. Und die Qualität war verblüffend. Ich schätze, mit einem M5 wirst Du eher das Problem haben, Dich zu entscheiden, was es gerade machen soll. ;) Endlose Experimente mit diversen Delays, Modulations- Hall- und Filtereffekten. (Und ein extra Stimmgerät müsste auch nicht mehr sein.)

Gruss, Dietlaib
 
Mein Lieblingseffekt auf meinem Pedalboard ist ein Flanger.
Genauer der BF-2 von Boss.
Da kann man wunderbare Sounds mit kreieren.
Bei mir ersetzt er sogar den Chorus.
 
Uuuuuh, ja ein M5 oder sogar ein M9 ist wirklich seeeehr viel Spass. Viele flashige Effekte, natürlich auch alle klassischen... mit einem Expressionpedal hast du den Effekthimmel den du dir immer schon gewünscht hast. Mal eben drei Flanger hintereinander? Kein Problem. Eeeewige Hallfahne des Particle Verb mit einem Tremolo dahinter? Rhythmic heaven.

Aiaiai, ich kann dir gar nicht aufzählen was du damit machen kannst :)
Viel zu viele Möglichkeiten - die Bedienung genau wie bei einem Bodentreter. Simpel und einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben