Effektkanäle Cubase

G
Griffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
19.09.16
Beiträge
163
Kekse
64
Hallo, ich hab mal eine Frage . Cubase hat ja im Mixer zwei verschiedene Effektkanäle. Die letzten zwei sind postfader oder?
Wenn ich jetzt ein vocal parallel komprimieren will schicke ich das per send an den FX Kanal . Werden dann die Effekte quasi mitgeschickt die bisher auf der Spur sind oder wird das Signal dann roh auf sie Spur geschickt?
Und wenn ich die letzten beiden effektslots benutze werden diese dann auch die send angewandt?
Bei der parallelen Kompression werde die s-laute halt entsprechend verstärkt. Deswegen auch die Frage. Reicht es dann wenn ich im Hauotkanal einen Deesser auf einen der letzten beiden Slots lege oder muss ich die parallel komprimierte Spur separat deessen und Eben?
Hoffe das ist einigermaßen verständlich
 
Eigenschaft
 
Wenn du die letzten beiden Inserts meinst, ja (ab 9.5 kann man frei wählen, wieviele man Post haben möchte). Die "Post-Inserts" kommen direkt hinter dem Fader. Bei den Sends kommts drauf an, die kann man ja einzeln auf Pre oder Post stellen. "Pre" ist dabei direkt vor dem Fader, "Post" hinter den "Post-Inserts". Klingt komplizierter als es ist :D
Die Kette wäre quasi:

Pre (Gain, HP, LP) --> Pre Inserts --> EQ --> Pre Sends --> Fader --> Post Inserts --> Post Sends

Per Send wird alles geschickt, was in der Kette davor ist, also EQ, Inserts...
Was dein Vorhaben angeht, würde ich einfach auf dem FX-Kanal vor den Kompressor´nen DeEsser reinhängen. wenn nötig noch einen dahinter. Auf der Parallelspur brauchst du eigentlich überhaupt keine "Esse", da kann man auch mit übertriebenen Einstellungen rangehen. Automation auf der Send-Spur wäre auch´ne Option. Oder´ne Kopie einsingen, auf der man die S-Laute weglässt und die dann als Parallelspur nimmt.
Ein DeEsser auf deiner Gesangsspur bringt in deinem Szenario nicht viel, da die Sends nicht auf den Kanal zurückgeroutet werden. Der würde auf deine Gesangsspur wirken, aber nicht exklusiv auf die parallele. Pre und Post bedeuten letztlich nur, dass das Signal, das in den Effekt geht, unabhängig vom Channel-Fader gleich bleibt (Pre) oder sich mit dem Fader ändert (Post).
 
Ah ok so hab ich es mir gedacht. Dann müsste ich quasi alle Effekte nochmal auf den parallelbus ziehen inkl. EQ und desser. Schicke die Vocals meistens prefader dahin da ich die Spur mir auch einzeln anhören will.
Danke dir.
Bin was die s-laute angeht an einem scheidweg. Entweder ich mache die alle manuell leiser oder halt mit Deesser aber der macht halt auch immer etwas Glanz weg leider. Zur Zeit mache ich es so dass ich die s-laute fast komplett rausziehen und dann wieder den gleichen Bereich booste mit EQ . Dann Kompression und noch minimal deesser. Klappt eigentlich ganz ok soweit. Falls hier jemand noch deesser Tips bei starker Kompression hat immer her damit . Dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben