Effektkanäle routen in Cubase Artist 9.5 (seriell/ parallel)

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
Hallo,
Ich habe in meinem Cubase Projekt (Artist 9.5) eine Effektspur mit einem Delay Plugin, in die verschiedene Gruppenspuren über FX Send hineingehen. Zusätzlich habe ich eine Effektspur, die als Masterreverb dienen soll. So wie ich das verstehe gehen jetzt die Signale der Effektspuren parallel zum Masterbus. Ich hätte gerne, dass der Delay seriell in den Reverb geht, jedoch kann man als Ziel bei den Effektspuren nur physische Ausgänge auswählen. Was für Möglichkeiten habe ich, ohne die Delay Spur als Audio zu rendern?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Statt einer FX Kanal eine Gruppe anlegen. Die kann in einem FX Kanal als Ziel verwendet werden. Dann einen Send auf diese Gruppe legen vom Delay FX. Abzweigen des FX vor dem Fader. Der muss runtergezogen werden, damit das Delay Signal nicht parallel auf den Ausgang geht.

Alternativ zum runterziehen des FX Faders kann man in den Ausgangs Einstellungen ein Stereo Ziel anlegen, das aber nicht irgendwo hingeht. Angelehnt an Linux nenne ich das immer /Dev/null. Geht also ins Nirvana..... (;

Den FX Ausgang routet man dann darauf. Dann kann der Ausgangs Fader des FX Kanal als Regler für den Delay Anteil verwendet werden. In dem Fall muss der Send post Fader.

Oder man wählt als Ausgang gleich den Reverb Gruppen Kanal. Geht auch. Den Reverb Gruppen Kanal sollte man noch als Solo Save definieren, da die normalen FX Solo Funktionen auf solche Kanäle nicht wirken.

When the solo button is green it's in Save Solo mode, meaning that it will still play when other tracks go into solo. Shift + Click the solo button to toggle it on any channel. See the reference manual section pasted below.

Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben