Effektpedal-Problematik live...

  • Ersteller Mac1984
  • Erstellt am
Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich am schnellsten und stressfreiesten meine Kanäle live umschalten kann. Also angenommen ich hab nen Umschalter vom Amp von Clean zu Lead, dann nen Volume Pedal oder Solo-Boost und als drittes ein Delay-Pedal. Nun spiele ich also z.B. grad nen Clean Part, auf den dann das Solo folgt. Jetzt müsste ich in kurzer Zeit DREI Pedale betätigen, verzerrt, boost und delay. Das Problem ist ganz klar, dass dafür kaum genügend Zeit bleibt und es sich unsauber anhört wenn ich zu früh auf verzerrt umschalte. Wie macht ihr denn das live? Will jetzt auch nicht gerade 1000 € für ein Effektrack mit Midi-Umschalter ausgeben. Brauche als Effekt eigentlich nur Delay. Kenn viele, die so'n protziges Effektboard gebastelt haben, wo sie dann ihre 27 Pedale drauf montiert haben und ganz stolz drauf sind. Aber live ist das doch mal voll stressig, sobald man mehr als zwei Pedale hintereinander betätigen muss oder bin ich der Einzige, der das so sieht? Könnt ihr mir ein Effektpedal empfehlen, welches auch schon nen Volume Boost mit drin hat? Vom Sound her soll's in die Maiden/Savatage Richtung gehen, also keine Utra-Death-Zerre...
Bin gespannt auf eure Tips!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Mac,

die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist ein Looper + Switcher + Midboard. Das ist nicht billig. Von VodooLabs gibts da was entsprechendes.

Die Alternative ist ein Multieffekt (z.b G-Major) welches auch einen Amp switchen kann + Midiboard.

Gruß

Armin
 
ich habe das gleiche problem. habe nicht viele effekte, aber mehr als zwei auf einmal treten geht einfach nicht. habe auch lange gesucht, um nicht ne patchmate oder sowas kaufen zu müssen. ABER in der letzten (oder vorletzten) Gitarre + Bass war die Lösung:

G-Lab GSC 1 oder GSC 2.

das 1er hat 4 loops (und 6 bänke a 5 presets), das zweier 6 loops (und 10 bänke a 10 presets). du kannst 4 schaltfunktionen für den amp o.ä. belegen, und hast 4 bzw 6 separate loops. zusätzlich kannst noch die lautstärke der presets bestimmen und spiechern. und all das mit true bypass.

das coole ist, daß du das teil im effektloop benutzen kannst, und durch die 4 schaltfunktionen auch effekte vor dem preamp schalten kannst (musst dann halt kurz das effektpedal umbauen, is aber ganz einfach). und das beste is, das 1er kostet regulär 279, das 2er 379. aktuell is das 1er grad bei ebay, als vorführgerät für 199 tacken...

ich werd im frühjahr wohl das große kaufen, weil ich ausgerechnet habe dass ich 8 verschiedene sounds benutze, und keinen bock habe bänke zu wechseln.

naja...
 
das problem hatte unser gitarrist bei einem Song... auf clean wechseln und wah an und durchtreten.. innhalb einer viertel nicht zu schaffen....
also: song so umgebaut, dass ein takt (vllt auch nurn halber^^) drumfill kommt...
vllt wär das ja auch noch ne möglichkeit...
besonders, da dann noch mal etwas mehr struktur und überraschung reinkommt^^

naja... vllt nicht für dieses Solo sondern fürs nächste mal überlegen... bei uns kommts eigtl ganz cool.

(siehe myspace das video^^)

grüße

der dekan
 
hey! Danke für eure Tips!!
hab mir mal das G-Lab angeschaut, sehr interessant... wär auf jeden Fall ne Überlegung wert. Aber wie sieht das dann auf der Bühne aus? Dann stehen ja die ganzen Effektpedale neben dem G-Lab blöd im Weg rum und man hat wieder ein großes Kabel wirr-warr oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
das steht mit den pedalen auf dem pedalboard und die dinger sind die ganze zeit an. nur wird das gitarrensignal eben nur dann da durchgeschickt, wenn der loop wo sie drinhängen aktiviert wird. und welches wann aktiviert wird, speicherst du in den presets.
 
ach so okay. Das heißt ich müsste mir erst mal ein Pedalboard bauen, wo ich alle Effekte drauf montiert und das G-LAB darunter, dass nichts verrutscht...
 
so sieht das aus.ich würde aber keines bauen, sondern eines kaufen. und nich die rockcase dinger.
 
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich am schnellsten und stressfreiesten meine Kanäle live umschalten kann. Also angenommen ich hab nen Umschalter vom Amp von Clean zu Lead, dann nen Volume Pedal oder Solo-Boost und als drittes ein Delay-Pedal. Nun spiele ich also z.B. grad nen Clean Part, auf den dann das Solo folgt. Jetzt müsste ich in kurzer Zeit DREI Pedale betätigen, verzerrt, boost und delay. Das Problem ist ganz klar, dass dafür kaum genügend Zeit bleibt und es sich unsauber anhört wenn ich zu früh auf verzerrt umschalte. Wie macht ihr denn das live? Will jetzt auch nicht gerade 1000 € für ein Effektrack mit Midi-Umschalter ausgeben. Brauche als Effekt eigentlich nur Delay. Kenn viele, die so'n protziges Effektboard gebastelt haben, wo sie dann ihre 27 Pedale drauf montiert haben und ganz stolz drauf sind. Aber live ist das doch mal voll stressig, sobald man mehr als zwei Pedale hintereinander betätigen muss oder bin ich der Einzige, der das so sieht? Könnt ihr mir ein Effektpedal empfehlen, welches auch schon nen Volume Boost mit drin hat? Vom Sound her soll's in die Maiden/Savatage Richtung gehen, also keine Utra-Death-Zerre...
Bin gespannt auf eure Tips!!

Preisgünstigste Variante wär natürlich die Anordnung aum effektboard zu überarbeiten...nich die verkabelung, aber die anordnung. dann könntest du die pedale so nebeneinander stellen dass du mit einem fuß zwei auf einmal treten kannst. wenn das nur ein, zwei mal im liveset der fall ist, dann ist das mit übung auch machbar.
 
Ich fang schon einen Takt davor an zu treten...dann bin ich auf dem Takt auf dem der Wechsel kommen soll genau fertig.
Effekte wie Hall, Flanger oder Chorus bemerkt man sowieso nicht so stark (im Gegensatz zur Verzerrung).
Und genau am Taktanfang wo sich eigentlich der sound verändern soll schalte ich den Kanal meines Amps.
Das geht eigentlich auch recht gut vorallem wenn ich im Takt vor dem Solo nur einen Powerchord auf die 1 spiele. Dann schalte ich nachdem ich den Powerchord angespielt hab die ganzen Effekte. Und beim soloanfang kommt dann der Kanal vom Amp. Nur wenn du dynamikverändernde Effekte hast (sowas wie Kompressor) dann klingts komisch wenn der schon davor geschaltet wird.
 
Hm... Ich würd' dir wirklich empfehlen, auf einen looper oder auf eine multi-effekt/looper-Kombi umzusteigen.

Ich hatte früher auch Tretminen und bin dann auf Midi und Multi-FX umgestiegen und habe seitdem jede noch so kleine Störung im Spielfluss ausgemerzt.

Heute kann ich an meinen Amp gehen, ihn anschalten, meine Gitarre einstöpseln, drauflosspielen und muss mich zu keinem Zeitpunkt mit irgendwelchen Fragen wie "Wann mach' ich den Chorus aus?" oder sowas rumprügeln - das heißt, ich kann mich voll und ganz aufs Spielen konzentrieren und mich darin auch richtig fallenlassen. Dem würde ich immer den Vorzug geben.
 
Und wie siehts mit ner einfachen Effektschleife aus?

Also wenn du anstatt des Kanalwechsels dein Lead über nen Bodentreter steuerst z.B. könnte man sich doch einen Umschalter basteln, der das Signal dann auf einmal durch die Effekt-kette schickt? dann hättest du im cleanpart zeit, alles anzutreten und müsstest auf der eins nurnoch den Umschalter betätigen.

Funktioniert sowas? war jetzt nur n fixer gedanke, aber eigentlich sollte dass doch ziemlich unproblematisch sein und wäre allemal billiger als die geschichte mit dem looper (halt n vernünftiges distortion/Overdrive für die LEadparts und den Umschalter, is man doch gut und gern mit 100 tacken dabei, nach oben offen naürlich)

hab mal ne kleine zeichnung gemacht :D
 

Anhänge

  • Treter.JPG
    Treter.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 260
Wie waers, wenn du einfach den Delay schon recht viel frueher einschlatest (der faellt am wenigsten auf...)und dann kannst du booster und Zerre mit zwei fueßen umstellen ;)
 
Ich benutze genau aus dem Grund auch einen Router/Looper. Ich verwende zwar nicht unbedingt viele Effekte, aber es ist trotzdem deutlich schneller und unkomplizierter.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass ich nur noch ein MIDI Pedal dastehen hab und somit das Kabel-Wirrwarr entfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben