Engl Savage 120 + Effektpedale gemeinsam schalten?

  • Ersteller Emulgator01
  • Erstellt am
Emulgator01
Emulgator01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.14
Registriert
17.11.09
Beiträge
49
Kekse
20
Servus,

ich suche schon seit einiger Zeit das Internet verzweifelt nach einer komfortablen Lösung für meine Effektpedale ab, werde aber leider nicht fündig.

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen :)

Mein Ziel wäre es, mein komplettes Setup (das bisher größtenteils aus lose herum fliegenden Pedalen besteht) über nur ein Floorboard steuern zu können.

Im Moment sieht das ganze wie folgt aus:

Gitarre >> Wah >> Tuner >> Boost >> Engl Savage >> [Delay >> Chorus] >> Engl Savage >> Boxen

Derzeit steuere ich den Amp über ein Z10 und die Pedale... naja... jedes für sich und stoplere dabei jedes mal fast drüber :rolleyes:

Nun suche ich nach einer (leistbaren) Lösung, die Kanäle des Savage UND gleichzeitig die Effektpedale zu schalten, ganz traumhaft wäre, wenn die Pedale dafür gleich beim Amp bleiben könnten und nicht mehr herumgeschleppt werden müssten.

Das mindeste was ich brauche wäre eine Lösung, wie man den Effektloop mit den Kanälen über die selbe Taste ein- und ausschalten kann, und etwa folgendes Tastensetup ermöglicht:
1. Clean ohne Effekte 2. Clean mit Effektloop 3. Lead Channel ohne Effekte 4. Lead Channel mit Effektloop

Wenn es darüber hinaus noch möglich wäre, einzelne Effekte zu- und wegzuschalten (auch vor dem Amp), wäre das ein Traum, aber meine Hauptpriorität stellt der Effektloop dar.

Die Möglichkeit des Savage, den Effektloop aufzusplitten in Channel 1 und Channel 2 kenne ich, hilft mir aber nicht viel, da ich in beiden Channels undbedingt das Delay brauche und oft zB derartige Umschaltungen vornehmen muss: Lead ohne Delay -> Clean mit Delay -> Lead mit Delay

Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen könnte? :confused:

Liebe Grüße,
Emu
 
Eigenschaft
 
Hi,

da würde ich entweder zu einem G-Lab GSC3 oder dem hier raten http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=1297 . Die Effektpadale hast du dann zwar immer noch auf dem Board, aber eine Lösung um diese in ein Rack zu verstauen,sind doch teuer, z.B von Voodoo Lab der GSC Switcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Antwort.

Das sind schon einmal sehr interessante Geräte. Den GSC Switcher von Voodoo Lab kenne ich übrigens, aber genau auf solche Preise wollte ich es nicht rauslaufen lassen, nachdem es mir im Prinzip hauptsächlich um den Effektloop geht, wenn ich die Effekte vor dem Amp nicht gleichzeitig schalten kann, ist das zwar schade aber verschmerzbar.

Mir ist es also besonders wichtig, dass ich etwa das Delay im Effektloop des Amps verwende (macht bei mir einen Riesenunterschied im Klang).

Wenn ich mir die Geräte von G-Lab ansehe, dann stelle ich (wenn ich das richtig verstehe) fest, dass ich für mein Ziel noch mindestens den M4L dazu brauche.

Außerdem bräuchte ich dann wohl ein Engl Midi Interface, um Probleme hinsichtlich Brummschleifen zu eliminieren (bzw kapier ich das System mit den Mono-/Stereojacks nicht ganz^^).

Ich bin letztens auf ein Video von Ola Englund gestoßen (https://www.youtube.com/watch?v=nDjYRkzLQBM), worin dieser sein Live-Rig erklärt. Er steuert seinen Amp über einen RJM Switch Gizmo. Dieser hat offenbar sogar einen Eingang für Engl-Footswitches, nur kann ich Ola's Konzept offenbar nicht umsetzen, da man am Savage den Effektloop nicht ein-/ausschalten kann.

Gibt es nicht vielleicht eine einfachere Lösung zumindest für die angestrebte Minimallösung, den Effektloop gleichzeitig mit dem Umschalten der Kanäle zu überbrücken?

LG und danke schonmal für die Hilfe ;-)
 
Für den Loop des Amps, brauchst du bei dem G-Lab noch den M4L, das ist richtig. Ich war im glauben,der Savage hat immer ein Midi Anschluss,da hab ich mich wohl geirrt. Die Kanäle des Savage solltest du aber mit dem GSC3 aber schalten können, da er auch 2 Ausgänge für Kanalschaltungen hat.
 
Eine Rocktron Patchmate oder eine alte Kitty Hawk Patch Bayette könntest du in den Loop packen, ggf. einen Lehle Looper (der kann aber nur 2 Pedale einschleifen, die anderemn beiden bis zu 8). Rocktron und Kitty Hawk haben zudem noch Switcher für Channelwechsel (Klinke) an Bord. Wenn der Engl nicht über einen hauseigenen Footswitchanschluss verfügt, kannst du den Amp damit schalten. Ansonsten kommst du über eine Midinachrüstung wohl nicht drum rum.....

ggf. könntest du den kleinen Lehle Looper (auch via Midi zu schalten) neben die Fußleiste VOR den Amp packen und da dann halt den Booster o.a. Pre-Amp-FX platzieren. Das Ganze würde dann über eine Midileiste verwaltet.

Signalkette:

Gitarre-Tuner-Wah-Lehle Looper mit 2 FX-Savage-in dessen Loop einen der o.g. 19" Looper für Effekte und Kanalwechsel-

Brächtest dann aber ein kleines Rack für die großen Looper und die Pedale darin. Ich hab emir mal ein 4HE Rack so angeschafft. Hatte den Looper drin und darunter eine ausziehbare Rackschublade (vorne offen (!), wo ich die Pedale verstaut hatte. Theoretisch könntest du da auch die Pre-Amp Effekte mit dem Lehle platzieren, so dass du nur den Tuner und die Midileiste vor dir auf der Bühne hast.

- - - aktualisiert - - -

PS: Das M4L von G-Lab ist nicht frei programmierbar! Sprich da hast du auf den 128 Midiplätzen immer fest vorgegebene Schaltkombinationen. Wenn du jetzt auf Kanal 5 nur ein Delay brauchst, ab Werk aber z.B. 3 Loops aktiv sind, hast du ein Problem. Ich spiele mittlerweile auch das GSC 3 als Schaltzentrale für meine Effekte VOR dem Amp. Das M4L habe ich mir aus besagtem Grund nicht gekauft, da würd eich zu den o.g. Varianten raten. Die kannst du programmieren, wie du`s gerade brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke... naja einfacher gehts wohl nicht.

Ergänzende Frage:

Gibt es irgendein Bodengerät (wie den Rocktron Patchmate Loop Floor), mit dem man gleichzeitig Ampkanäle umschalten, Loops bedienen UND in welches man den FX-Loop des Amps einschleifen kann?

Damit könnte ich dann einfach ALLES im Pedalboard unterbringen.

Ist so eine Lösung bekannt oder ist das zu schön um wahr zu sein?

Es ist so frustrierend, ich möchte nur möglichst günstig meinen Amp und den FX Loop mit einem Tastendruck umschalten können xD

LG
 
Ist mir nicht bekannt. Aktuell hast du einen Booster, ein Delay- und ein Choruspedal, richtig? Das Wah wird ja nicht in einen Loop gepackt.....
 
Japp, aber Wah bediene ich sowieso gesondert und Boost kommt nicht oft zum Einsatz, also vergessen wir mal die Effekte vor dem Amp ;-)
 
Was hat dein Savage für einen Anschluss zum Kanal wechseln? Klinke oder ein Engl.internes teil?

- - - aktualisiert - - -

Was hat dein Savage für einen Anschluss zum Kanal wechseln? Klinke oder ein Engl.internes teil?
 
Beides. Drei Klinkenbuchsen mono/stereo (etwas kompliziert, je nach dem steuern die andere Funktionen) und ein Engl-Teil, gemeinsam mit dem Z7 stellt das quasi auch die Midi-Eingangsbuchse dar.
 
Wenn`s n einfacher klingenstecker ist, ggf. ein Stereostecker, dann würde ich zu einem Rocktron Patchmate oder der Patch Bayette von Kitty Hawk raten. Da hast du dann zwar noch reichlich Platz für weitere Pedale, aber alles aufgeräumt. ggf. kann man auch noch ein 2. Delay-Pedal mit einer anderen einstellung so in`s Setup einbauen. Amp wird durch die Switches gesteuert, brauchst dann aber noch ein midi-Pedal (günstig gebraucht) und ein kleines Rack wie o.g.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben