Effektpedal und Tone Fragen

B
Buras1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hiho an alle,
bin neu hier bzw. hab hier schon öfter mal mir Dinge angelesen, aber jetzt möcht ich als Anfänger auch mal n paar Fragen loswerden :)

1. ich hab n roland micro cube, und da ist n tone-regler (low - high), und ich naja, im grunde ändert sich da kaum was, bzw. ich muss zugeben, ich versteh den Unterschied zwischen low-high, und den Begriffen treble, bass, middle nicht.
Und im Grunde schließt da auch meine 2. Frage an: kann man mit nem einzelnen Reglern für Bass, treble, middle viel an seinem Sound verändern? Also bringts da z.b. auch n Effektpedel, welches solche Regler hat? weil alle größeren "teureren" Amps haben solche Regler, nur der Roland micro cube eben nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Einschätzung dies bezüglich mitteilen ;)

3. Frage: Ich weiß, für den typischen Santana Sound sind viele verschiedene Dinge verantwortlich (Spielweise, Gefühl, Gitarre, Amp etc.) und ich hab schon so viele Posts zu dem Thema gelesen, teils auf englisch, und naja, der Sound wir ja meist als "cremig, warm, mit viel sustain" beschrieben. Und ich weiß auch, dass hier im Forum schon n Thread zu dem Thema auf ist, aber ich hät trotzdem mal die Frage: Kann man, mit einem oder zwei Effektpedalen vor nem Roland micro cube etwas in Richtung Santana Sound kommen, oder ist das mehr oder weniger sinnlos mit so nem Amp? Und falls es sinn machen würde, es gibt endlos viele Pedals, von Overdrive zu Blues Sound ...ka ich kanns garnicht beschreiben, ich weiß nur, es gibt so viele verschiedene Pedals mit so vielen Reglern, wie Gain, Sustain, Overdrive, Tone, Level etc. dass ich überhaupt nicht durchblicke, und in jedem Forum steht was anderes zum Thema Santana sound und Effektpedalen.

soweit, gruß dennis :)

schonmal Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
1.Ich hab den Micro Cube jetzt nicht, aber normal sollte sich da shcon n bisschen was verändern.
Treble sind die Höhen, Bass die Bässe und Middle die Mitten. Low-High wird heißen dass der Sound in die eine Richtung höher wird, in die andere tiefer.

2. Was duch suchst wäre ein Equalizer, es ham zwar viele andere Effekte (bspw. Zerren) solche Regler, aber die sind nur Sekundär.
Aber bei nem Microcube ist es mMn sinnlos irgendwelche Effekte davorzuschließen. Das is ebn nur n Übungsamp mehr nicht, da kann mann keiner Mörder-Sounds von verlangen.
Is genauso sinnlos nem Anfänger n 10.000€ Equipment anzudrehen und zu meinen er/sie wird nach Berührung des Instruments sofort zum Gitarre-Virtuose.

3. Nein, aus nem Micro Cube bekommste da nix in die Richtung raus. Ich würd dir raten erstmal dich mit deiner Gitarre zu beschäftigen und den Amp nur zum verstärken deiner Fehler zu haben. Als Anfänger sind die ganzen Bezeichnungen von Gitarren, Amps, Effekten etc. noch seeeehr verwirrend. Ich hab auch gedacht ich komm da nie dahinter.
 
@No-Fucking-Idea:

DA muss ich dir leider teils wiedersprechen

zu 2: sinnlos finde ich das nicht effekte vor dem microcube zu schalten es wird zwar nicht so klingen wie bei einem 1000€ half-stack aber es wird trotzdem anders klingen. Ob besser oder nicht ist wieder geschmackssache.. du wirst halt trotzdem nicht den druck bekommen wie bei AMPs mit großeren speakern ( lautschprechern )..
Ber Delays oder reverbs werden trotzdem den selben effekt bewirken wie bei großen AMPs

zu 3: man kann sehr wohl auch aus übungsverstärkern sehr guten klang zaubern..


Aber als anfänger würde ich dir auch raten erstmal ohne effekte zu üben.. und mit effekten die in deinem Microcube schon vorhanden sind rum zu experimentieren..
Später macht sowas mehr sinn!
Weil immoment wirst du wahrscheinlich noch nicht die schlechten von den guten effekten unterscheiden können und weißt auch nicht welcher effekt was bewirkt..

Deshalb ist es besser sich erstmal mit den vorhandenen effekten vertraut zu machen und vielleicht auch hier im forum sich ein bisschen mit der thematik auseinander zu setzen.
Ansonsten könnte es sein das du viel geld für unnötige effekte ausgibst.
 
Im Grunde ist doch der Microcube nen einziges Multieffektgerät + 2 Watt Endstufe + Speaker.
Ich denke wenn du dich mit dem Amp auseinadersetzt wirst du wahrscheinlich genauso an den Santana Sound kommen wie mit anderen Tretern.

Spar das Geld lieber für nen größeren Amp :great:
 
zu 2: sinnlos finde ich das nicht effekte vor dem microcube zu schalten es wird zwar nicht so klingen wie bei einem 1000€ half-stack aber es wird trotzdem anders klingen. Ob besser oder nicht ist wieder geschmackssache.. du wirst halt trotzdem nicht den druck bekommen wie bei AMPs mit großeren speakern ( lautschprechern )..
Ber Delays oder reverbs werden trotzdem den selben effekt bewirken wie bei großen AMPs

Es wird sicher anders klingen, es wäre aber von Vorteil sich erstmal nen vernünftigen Amp zu kaufen, bevor man vor nem Übungsamp (wie den MicroCube) n rießen Effektboard hängt und trotzdem nicht den Sound hat den man will.

zu 3: man kann sehr wohl auch aus übungsverstärkern sehr guten klang zaubern..

Hab ich nie bestritten, ich selbst spiel mit meinem Übungsamp daheim und hab nen akzeptablen Sound. Du willst mir aber doch nicht weiß machen dass du aus nem MicroCube nen Santana Sound bekommst. Da wären ja die ganzen teuren Verstärker Boxen etc. sinnlos wenn man dass alles aus nem 100€ Amp bekäme.
 
Hab ich nie bestritten, ich selbst spiel mit meinem Übungsamp daheim und hab nen akzeptablen Sound. Du willst mir aber doch nicht weiß machen dass du aus nem MicroCube nen Santana Sound bekommst. Da wären ja die ganzen teuren Verstärker Boxen etc. sinnlos wenn man dass alles aus nem 100€ Amp bekäme.

Hab ich auch nie behauptet :rolleyes:
Aber ein übungsamp kann trotzdem fett klingen er wird es halt nur nicht so rüber grigen wie ein großer amp. weil halt die leistung nicht da ist und der kleine speaker das schon garnicht gebacken bekommt. und in dem fall hast du recht ;)
Ich stimm dir da auch zu das es sinnlos ist sich ein rießen effekt board davor zu knallen!
wobei es aber wieder effekte gibt die durchaus sinn machen würden
 
ich rede ja nicht nur von einem microcube!
aber in dem fall würde mir grade spontan ein Wah Wah einfallen. DAs aber wiederum keinen sinn fürn anfänger hat.

gruß
 
1. ich hab n roland micro cube, und da ist n tone-regler (low - high), und ich naja, im grunde ändert sich da kaum was, bzw. ich muss zugeben, ich versteh den Unterschied zwischen low-high, und den Begriffen treble, bass, middle nicht.

tach, und erstmal willkommen "on board"! :^)

der klangregler des microcube (treble = high/höhen; bass = low/bässe) ist nach meiner erfahrung (hab selbst einen) eine der schwachstellen des würfelchens. da tut sich zwar was beim drehen des reglers, aber nicht sehr viel. weil mir ein einzelner klangregler außerdem nicht ausreicht, habe ich mir zusätzlich einen aufwendiger ausgestatteten klangregler ("equalizer") als bodenpedal zugelegt, nämlich den "harley benton eq 100". das ist einer der günstigsten, die's gibt; er ist stabil und funktioniert ausgezeichnet. er verschafft dem microcube eine vielzahl weiterer klangeinstellungen. meiner ansicht nach sehr empfehlenswert.

was zur antwort auf deine zweiten frage überleitet:

meiner meinung nach kann es schon sinnvoll sein, ein zusätzliches effektpedal an den microcube anzuschließen - wenn man nämlich einen bestimmten klangeffekt mit mehr einstellmöglichkeiten haben möchte, die der kleine brüllwürfel einfach nicht bieten kann. oder wenn man bereits ein bestimmtes effektpedal besitzt, man dessen klangfärbung sehr mag und nicht darauf verzichten möchte.

ich schließe gerne meinen alten, klobigen röhren-overdrive (verzerrer) aus den 80er-jahren an meinen cube an. damit kann ich zum beispiel den klang "black panel" auch in niedrigen lautstärken weitaus besser verzerren als mit dem "gain"-regler des cube. auch für die anderen modellings des cube ergeben sich neue soundmöglichkeiten. klar ist das irgendwie unproportioniert ("overkill"?), aber solange es den gewünschten sound ergibt ... ;^)

zu deiner dritten frage kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mich mit dem santana-sound selbst nicht gut auskenne.

nachtrag: auf der roland-website "sounds der helden" gibt es eine PDF-datei mit klangeinstellungen, um den sound bekannter gitarristen auf dem microcube nachzubauen. carlos santana ist auch dabei. link zur PDF-datei: "sounds der helden" - microcube. viel spaß beim ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vielen Dank für die nette Begrüßung! Die Antwortn haben mir schon weitergeholfen :) und dann lag ich ja garnicht so falsch mit der Vermutung, dass der tone regler beim microcube etwas wenig bietet.

Ich werd natürlich jetzt nicht direkt mir haufenweise Effektpedals kaufen, sondern im Vordergrund steht eh erstmal die Spieltechnik, da hab ich sicherlich noch sehr viel zu üben, was aber ja auch Spaß macht.
Ich kam im Grunde nur auf die Idee, weil ich auf Myspace auch n Santana-Fan getroffn hab, der halt auch Songs covert und sogar eigene Songs im Stil von Satana schreibt (wie ich finde recht gelungen). Und der hatte mich gleich darauf hingewiesen, dass man an den Mitten/bässe/höhen einiges verstellen sollte, und er das Marshall Guv´Nor Plus - GV-2 http://www.spectrumaudio.com/prodimages/bigim/GV-2.jpg.jpgund die Ibanez Smash Box SM7 benutzt. Von daher dacht ich, dass die beiden Pedals da schon einiges ausmachen....aber gut, er hat halt auch ne PRS und n recht guten amp, das sollte man dabei wohl nicht unbeachtet lassen.

gruß dennis
 
Dar "Santana-Sound" kommt zu einem grossen Teil von der Lautstärke und den Lautsprechern, die verwendet werden. Da hat der micro-cube nicht mal annähernd eine Chance, etwas in der Richtung zu bieten.

Mit einem 12"-Speaker, einem guten Amp mit ca. 20 Watt (muss nicht mal Röhre sein) und einem guten Zerrpedal kann man in die Richtung kommen. Eine Taschentröte wie der Cube schafft das nicht.

Mal abgesehen davon, dass der Grossteil des Klangs einfach aus der speziellen Spieltechnik kommen (Anschlag, Tonmaterial, Intonation, Timing - lass dir ein paar Jahre Zeit damit).

Heisst im Umkehrschluss: Carlos Santana klingt auch mit Roland-Taschentröte wie Carlos Santana. Ein Anfänger klingt auch mit Carlos' 100.000-$-Dumble-Amp und Private-Stock-PRS wie ein Anfänger.

Keep Rockin'
LL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben