Effektpedal zu zweit nutzbar?

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Kekse
0
Hi!

Wenn ich ein effektpedal wie dieses habe, kann ich es dann zu zweit mit einem gitarrenspieler nutzen?
(weil da sind ja zwei ein- und ausgänge.)

wie ist das mit dem bass spieler? nutz der normalerweise auch eins, und wenn schon, dann müsste ja zwei sich eins teilen und einer nutzt eins alleine?

Eigenschaft

Das ist für ein Stereo-Setup gedacht. Du kommst mit 2 Signalen aus einem Preamp und gehst mit 2 Signalen in eine Stereoendstufe, beispeilsweise für Delays, die von links nach rechts springen.

Zu deiner 2. Frage - jeder nutzt mehrere alleine - click.

also wenn ich so ein Preamp nicht habe, nutz ich also nur einen kanal. und wie ist das mit dem chorus, der alles räumlich klingen lässt? Muss ich da einen Preamp haben?

Wenn ich ein effektpedal wie dieses habe, kann ich es dann zu zweit mit einem gitarrenspieler nutzen?

Theoretisch würde das sogar funktionieren (kann es aber nicht mit sicherheit sagen)
praktisch ist es aber nicht dafür gedacht.
normal hat jeder sein eigenes Pedal (Pedale) wo jeder für sich seine Sounds einstellt.

es würde warscheinlich auch die Wirkung des Effektes verloren gehen, wenn jeder den selben Effekt hat, der genau gleich eingestellt ist und bei jedem genau gleich klingt.

könnt ich auch das eine signal damit auf zwei legen, und somit den chorus ,,erstellen"?

Du könntest aus beiden Gitarrensignalen eins machen und nach dem Effektgerät wieder 2 draus machen allerdings klingen, dann beide Signale gleich und der Effekt ist, dann bei beiden Aktiv, wenn er eingeschaltet ist.

Du könntest aus beiden Gitarrensignalen eins machen und nach dem Effektgerät wieder 2 draus machen allerdings klingen, dann beide Signale gleich und der Effekt ist, dann bei beiden Aktiv, wenn er eingeschaltet ist.

das bringt doch gar nichts, oder? zumindest erreiche ich damit nicht das, was ich brauche.

was ich brauche ist der leslie-sound: http://www.youtube.com/watch?v=cB0MhQQXCIA

Ich hab nicht gesagt das es was bringt wäre aber möglich, warum wollt ihr das Effektgerät zusammen nutzen das macht auch kein Sinn.

das war auch nur so ne frage. ich hab mich gewundert, warum das pedal 2 ein und ausgänge hat;)

Achso, eigentlich müsste es möglich sein macht aber nich wirklich Sinn, weil immer beide den Effekt haben, wenn ihn einer braucht.

könnt ich auch das eine signal damit auf zwei legen, und somit den chorus ,,erstellen"?

Nein, das Y-Kabel brauchst Du dafür nicht. Wenn Du eh nur ein Signal zur Verfügung hast, reicht es, wenn Du in dem Boss nur einen Eingang nutzt. Eventuelle Laufzeitunterschiede beider Signale bei ienem Y-Kabel sind vernachlässigbar.

Zumal das im Eingangspost verlinkte Pedal in Delay ist, kein Chorus.

Wie soll das denn funktionieren? Man kann die Signale zwar mischen, aber sie nach Durchlaufen des Effektes wieder sauber zu trennen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Gerade, wenn beide Signale im gleichen Frequenzbereich arbeiten.

das bringt doch gar nichts, oder? zumindest erreiche ich damit nicht das, was ich brauche.

was ich brauche ist der leslie-sound: http://www.youtube.com/watch?v=cB0MhQQXCIA

Mit einem Delay einen Leslie zu zaubern scheint mir nicht sehr pragmatisch. Ich gehe davon aus, daß Du das Delay noch nicht gekauft hast. Ich würde daher dazu raten, ein paar Chorus' zu testen. Oft kommt man mit skark modulierendem Chorus einem Leslie schon recht nahe.

Besten Grusz,

Man kann die Signale zwar mischen, aber sie nach Durchlaufen des Effektes wieder sauber zu trennen dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein. Gerade, wenn beide Signale im gleichen Frequenzbereich arbeiten.
Das ist der springende Punkt.
Bei 2 Gitarristen haben eh viele das Problem sich selber zu hören. :rolleyes:
Eine gemeinsamen Effet zu verwenden und auch noch die Instrumente zu mischen wäre absolut tödlich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben