Bodentreter (DigiTech DeathMetal) brummt

  • Ersteller War_On_Strings
  • Erstellt am
War_On_Strings
War_On_Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.05.06
Beiträge
263
Kekse
221
Moin!

Und ja... jaja... ich weiß. Es gibt schon reichlich "dat brummt!"-threads. Trotz langem lesen hab ich leider mein Problem nicht entgültig lösen können - deswegen: verzeiht mir bitte! :)

Tja, und auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen... Ich frag trotzdem! :D


Also los: Es geht um das Effektpedal von DigiTech namens Death Metal.
Und das brummt fürchterlich. Kaum auszuhalten, sag ich euch!

- Nun kann sowas ja an der Stromversorgung liegen, wenn mehrere Sachen am gleichen Verteiler zB. betrieben werden und das ganze nicht galvanisch getrennt ist. Ist bei mir nicht der Fall, ich hatte NUR den Treter am Strom - mit Batteriversorgung hab ich das ganze auch schon ausschließen können.

- Ein Verzerrer kommt ja üblichweise zwischen Gitarre und Amp; obwohl mir schon klar war, dass es nix bringt, hab ich den FX-Loop mal getestet: gleiches Problem. Daran liegts wohl nicht.

- Dann gibts ja noch analoge und digitale Effekte. Ich habe nur gelesen, dass die gleiche Stromversorgung/Verteiler zum brummen führen kann, wenn analoge+digitale Effekte gleichzeitig betrieben werden. Oder brummen diese oder jene auch allein? Ich find über den DeathMetal keine Info, ob analog oder digital...

- Silizium? Germanium? Eins davon brummt mehr, eins weniger, eins gar nicht? :D
Ich weiß nur, dass Silizium mit der Zeit von Germanium abgelöst wird... wikipedia sei dank!^^

- Input/Output getrennt/isoliert? Galvanisch getrennt? Masse?
Sowas hab ich auch schon mehrfach gelesen. Liegts daran? Ich hab im Zuge meiner Recherchen in irgend nem Forum gelesen, dass Jemand an/in einem Effektpedal im nachhinein, ich glaube in-/output, mit ner löt-technischen Maßnahme getrennt hat, um brummen zu beseitigen.
Aber vielleicht hat der Typ auch keine Ahnung. Oder sich falsch ausgedrückt... oder ich habs missverstanden!

Das sind so meine Ideen... letzteres wäre toll, dann kann ich das Teil doch noch irgendwie nutzen^^

Und das ganze ist doch sicher allgemein auf Effektpedale anzuwenden, nicht nur auf meinen speziellen Fall. (?)

getestet wurde übrigens an diversen Ampcombos, deren Bezeichnungen ich atm nicht zur Hand habe, ich hoffe, ihr habt trotzdem ein paar Ideen für mich.



Soweit erstmal von mir.

Helft mir doch mal, bitte! :p
Ergänzung, berichtigung und aufklärung sind erwünscht!

Vielleicht hilft es außer mir auch noch dem ein oder andern weiter...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das wird wohl schlicht und ergreifend am Zerrgrad liegen - der ist ja nicht regelbar und ziemlich hoch. Brummt es denn mit runtergedrehtem Volumeregler (dem an der Gitarre) weniger?

Gruß, Fabian
 
heyho!

und: nope.

Sobald das Teil im Signalweg hängt, brummts. Egal ob Gitarre laut, leise oder stumm, ob Treter an, aus, leise oder laut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es das schon immer gemacht? oder ist es neu…?
wenn es neu ist hast du vllt einfach ein defektes bekommen, denn wenn es selbst brummt wenn es aus ist, deutet das gerne auf defekte Pedale hin(kommt hin und wieder vor), am besten wenn du es in nem Musik laden gekauft hast zurückbringen und da an testen, und gegebenen falls ein neues mit nehmen wenn es denn am Pedal lag…… ooooooder wenn nicht wohl besser zurück geben… was hast du den für einen amp?
 
Naja, neu isses nich, habs gebraucht bekommen. macht es aber schon immer...

Wie gesagt, ich habs schon an vielen verschiedenen amps probiert. von 3en kann ich euch die namen auch geben, dauert aber ein paar tage... die sind verteilt ^^
Einer ist ein Johnson BlueLine 50R.

Aber so grundsätzlich, mal nicht nur auf dieses pedal bezogen; gibts diese Problematik nicht bei vielen, auch heilen pedalen?
 
mhhhhh naja hin und wieder gibt's diese Probleme, aber das hat meistens was mit dem drive/gain zu tun, Jedoch sollte jedes Pedal wenn es aus ist, nix von sich geben bis das es per True Hardwire Bypass/ Buffer / True Bypass dein Gitarren Signal unverändert an den amp weiterleitet und selbst wenn es ein tone sucker ist sollte es nicht brummen, ich habe aber von ein paar fällen gehört wo Pedale irgend wie keine Erdung hatten irgend wie und deswegen haben die auch gebrummt … aber wenn es dir gefällt kauf es dir neu again is ja nicht so teuer ;)... ich hatte bis letzte Woche 15 Effekte in meinem Signal davon die hälfte OD/Fuzz/dist. und hatte noch nie das problem weder mit meinem Fender Blues deluxe noch mit meinen Marshalls JTM / M10…. deswegen wäre es mal gut es im vergleich zu einem anderen zu sehen…
waren das alles Tube amps?
 
...ich les nur irgendwie auch soviel von "noise gates", weil distortion pedale brummen.. da dacht ich, ich kann ja nich der einzige mit diesem problem sein!?
oder lieg ich da falsch und da gehts um was anderes? :/

Ich bin mir noch nich sicher, ob mir das teil gefällt, weil ich nicht wirklich ausgiebig mit testen konnte, weil es eben furchtbar brummt. deswegen will ich ungern mehr ausgeben, nur um zu merken, dass es mit andern pedalen genau so ist. deswegen hatte ich da auf eine andere antwort als eure gehofft und dass man das beheben kann oder ich zumindest genau weiß, wo das problem liegt.
zum beispiel das mit der erdung. das muss sich doch lösen lassen!? :D


-> ...was ist ein tube amp? ^^"
 
naja spielst du den amp und Pedal voll aufgedreht also sagen wir nen 100w amp und das Pedal dann is das natürlich :D sonst nicht ;)... einfachster weg von allen nimm es gehe in den nächsten musikladen und testen oder vergleichen, einfacher als das geht es nicht…. und dort kannst du auch einen der Mitarbeiter fragen … vllt haben die nen Techniker der was damit anfangen kann… sonst solltest du mal andere Pedale ansehen

tube amp= röhren amp
;)
 
...ich les nur irgendwie auch soviel von "noise gates", weil distortion pedale brummen.. da dacht ich, ich kann ja nich der einzige mit diesem problem sein!?
oder lieg ich da falsch und da gehts um was anderes? :/

Ich bin mir noch nich sicher, ob mir das teil gefällt, weil ich nicht wirklich ausgiebig mit testen konnte, weil es eben furchtbar brummt. deswegen will ich ungern mehr ausgeben, nur um zu merken, dass es mit andern pedalen genau so ist. deswegen hatte ich da auf eine andere antwort als eure gehofft und dass man das beheben kann oder ich zumindest genau weiß, wo das problem liegt.
zum beispiel das mit der erdung. das muss sich doch lösen lassen!? :D


-> ...was ist ein tube amp? ^^"


Noise Gates sind zwar zur Unterdrückung von "Noise" konstruiert, aber wenn es so stark ist wie in deinem Fall scheint, werden dir die kaum helfen bzw. packst du das Problem nicht an der Wurzel.

Probier auf jeden Fall das Pedal bei dem Musikalienhändler deines Vertrauens aus und vergleiche. Trotz hohem Zerrgrad dürfen bei runtergedrehtem Volumeregler an der Gitarre keine nennenswerten Geräusche hörbar sein.

Hast du sicherheitshalber auch schon mal die Kabel getauscht? Jede Schwachstelle deiner Signalkette wird durch einen hohen Zerrgrad noch deutlicher.

Das Death Metal ist preiswert, neu zu kaufen lohnt sich, wenn es dir gefällt - Garantie hast du dann natürlich auch drauf.


Für weitere Fragen oder Anmerkungen steh ich gern zur Verfügung.


Gruß
Christian
 
Du hast die Kabel in den richtigen Steckern? Gitarre von Gitarre kommend in den Input des Pedals und vom Output des Pedals ein Kabel zum Verstärker. Will dich nicht beleidigen oder so, aber das kommt manchmal einfach vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@iefes: bin für jeden tipp dankbar, alles gut... ;)

In- und outputs sind richtig gesteckt :)


Kabel hab ich schon etliche versucht, kein unterschied.
und ich habs an tube amps (hahaa! röhre! klingt logisch :D), hybridamps und transen versucht.
...und nicht voll aufgerissen! Weder amp, noch pedal.

Mir wird wahrscheinlich nix anderes übrigbleiben, als das teil mal mit in den laden zu nehmen und anzutesten/nachzufragen. Das dauert allerdings noch etwas, der ist nämlich ne weile weg...^^

seltsam ist, dass zB bei einem marshall (150W, hybrid, namen..aaargh! weiß ich nicht genau!),meinem hauptamp zum proben, das problem nur im 2. kanal auftritt, nicht im clean-kanal.

dazu vielleicht noch eine sache, die ich grad wieder probiert habe:

Ich gehe in ein Volume-pedal, das Boss FV-50H (hat 2 inputs + 2 outputs). Von dort in 2 verstärker, u.a. den marshall.

Also: Gitarre -> FV-50H -out1-> marshall -out2-> Digitech DeathMetal -> Amp2 (noname irgendwas...)

Und obwohl der Marshall dann ja nich so sehr viel mit dem treter zu tun hat, brummt er. wenn ich aus dieser signalkette den DeathMetal-Treter entferne, is alles gut.



..Danke übrigens bisher für eure Antworten ;)
 
Wenn du dein Signal so einfach aufteilst kann es schnell zu Brummen kommen. Dafür gibt es dann solche Split-Boxen wie von Lehle. Allerdings hast du es sicher auch allein mit dem Digitech vor einem Amp versucht und wenn es dann auch so stark brummt wird so ein Splitter das Problem nicht lösen.
Haben wir eigentlich schon geklärt, ob es ein Brummen oder Rauschen ist? Brummen hieße für mich eher sowas wie: Netzteil oder Digitech defekt. Rauschen käme von zu hohem Gain. Mal so grob.
Naja, berichte uns mal, was du nach dem Besuch im Musikladen neues weißt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben