Effektpedale- FX Loop oder Gitarrenbuchse?

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Hallo, habe mir einen Marshall DSL100H gekauft und nun auch passend dazu paar Pedale für Effekte. Habe auch einen FX Loop auf der Rückseite des Amps mit Send und Return, jedoch kenn ich mich bisher nicht so mit Pedalen aus.

Pedale habe ich: Boss DD-3 Digital Delay Boss RC-1 Looper Boss Chorus und Dunlop Crybaby Wah Wah


Könnt ihr mir sagen welche Pedale direkt mit der Gitarre laufen müssen und welche in Fx Loop (wenn überhaupt) und die beste Reinfolge der Pedale?!


Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
https://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-effektreihenfolge.155102/

Dafür gibt es eigentlich diesen Sammelthread ;)

Ich würde das Cry Baby vor den Amp.
Im Loop dann als erstes den Chorus, dann das Delay und als letztes den Looper.
Chorus und Delay kannst du aber auch mal vor dem Amp ausprobieren, vielleicht gefällt es dir besser, "Standard" ist aber wohl die oben genannte Reihenfolge.
 
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Es gibt, klangformende Effekte ( Wah, Compressor, Verzerrer ), klangmodulierende ( Chorus, Phaser, Flanger ) und die Effekte die auf Zeit basieren ( Delay, Reverb ). Die normale Kette geht so, die klangformenden vor den Amp, alle Andren in den Loop. Aber, wie üblich, gibt es auch immer wieder Leute, die es auch anders machen, geht mit manchen Effekten, manchmal besser.
In deinem Fall würde ich es so machen, Git, Wah, Amp und in den Loop, send, Chorus, Delay, Looper, return.
 
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Kommt darauf an, wie vintage man das haben will. Früher gabs nur bei wenigen Amps einen Effektweg. Bei mir isses hübsch so wie früher: Chorus, Delay davor - Volumen-Pedal im Effektweg.

Bei Deinem Amp würde ich allerdings zumindest das Delay in den Effects-Loop stöpseln, wenn Du mehr in höheren Gainbereichen unterwegs bist, sonst muss sich Deine heftig zerrende Vorstufe mit einem zeitverzögert, abschwellenden Echo-Signal abplagen.

Probiers einfach mal aus.
 
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Danke für die Antworten Leute!
 
He
Kommt darauf an, wie vintage man das haben will. Früher gabs nur bei wenigen Amps einen Effektweg. Bei mir isses hübsch so wie früher: Chorus, Delay davor - Volumen-Pedal im Effektweg.

Bei Deinem Amp würde ich allerdings zumindest das Delay in den Effects-Loop stöpseln, wenn Du mehr in höheren Gainbereichen unterwegs bist, sonst muss sich Deine heftig zerrende Vorstufe mit einem zeitverzögert, abschwellenden Echo-Signal abplagen.

Probiers einfach mal aus.
Das heisst aber du benutzt den Amp als Clean mit Zerrern? Weil Delay VOR Ampverzerrung. Naja, gab bei mir nie gute Resultate.
 
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He

Das heisst aber du benutzt den Amp als Clean mit Zerrern? Weil Delay VOR Ampverzerrung. Naja, gab bei mir nie gute Resultate.

Genau - bei mir Amp Clean. Deshalb sagte ich ja, je nach bevorzugter Gainstufe das Delay doch lieber in den Effektweg.
 
Genau - bei mir Amp Clean. Deshalb sagte ich ja, je nach bevorzugter Gainstufe das Delay doch lieber in den Effektweg.
Ich war eigentlich jahrelang auf dem "Zerre kommt vom Amp"-Trip. Bis ich jetzt ein GuvNor2 auf Ebay für 15 Euro ergattert hab.

Ich war immer zu faul zum normalen Kabelweg (Git.-Wah-Amp) noch einen Effektweg zu haben im Loop vom Amp. Seitdem ich die Verzerrung aus dem Pedal nehme hat sich dieses Problem ja komolett erübrigt. Und ich frage mich: Wieso nicht früher???
 
:gruebel: ... @ShelbyMustangGT ich bin jetzt etwas verwirrt, hast Du den GuvNor2 im Effektweg? Wie ist Dein Setup jetzt?
 
:gruebel: ... @ShelbyMustangGT ich bin jetzt etwas verwirrt, hast Du den GuvNor2 im Effektweg? Wie ist Dein Setup jetzt?
Nenenene. Ich hab mich ein bisschen vage ausgedrückt:
Gitarre - Wah - Distortion (Guvnor 2) - Delay/Mod - Gitarreneingang des cleanen Verstärkers.
Den Effektloop nutze ich gar nicht.

Ich habe mal vor einiger Zeit (Paar Jährchen) einen JVM ergattert. Da ich widerum zu faul war den Loop zu nutzen habe Delay wie immer vor den Amp geknallt. Und dann die Amp-Verzerrung benutzt. Ich weiss nicht mehr wie, aber ich habe es irgendwie hinbekommen, dass es gabz ok klang. Aber das nur als Anekdote. Jetzt will das irgendwie nicht mehr klappen.
 
Leute mal ne Frage zu einem bestimmten Pedal:

Brauch nebenbei noch ein günstiges Overdrive Pedal für Crunch sounds und habe im Netz jetzt zwei Pedale gefunden die eben sehr ähnlich sind.

Harley Benton Vintage OD und Joyo Vintage OD. Das HB scheint also eine Kopie des Joyo zu sein. Welches der beiden würdet ihr denn eher kaufen, denn die von HB sollen für den Preis ja auch echt gut sein.

hier nochmal die links.

http://www.tonfan.de/Effekte/Guitar....html?XTCsid=54951748ffdd2a6902cef31c3e25831b

https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm

Ausser ihr könnt mir in der Preislage noch was andres empfehlen, wird aber wohl eher schwieriger:D
 
Sind das nicht exakt die gleichen Pedale nur mit verschiedenem Namen?

Scheint öfters vorzukommen, wurde hier auch veim Mooer Yellow Comp und dem Fender Micro diskutiert (wobei der Fender nochmal günstiger ist)
 
Wenn ich nicht falsch informiert bin, ist das HB keine Kopie des Joyo. Das HB _IST_ ein umgelabeltes Joyo. Genauso, wie wohl auch der hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Tube-Steamer/art-GIT0032078-000

Ich glaube, die kommen alle vom selben Fließband.

Tatsächlich unterschiedliche und weit verbreitete Alternative wäre noch das Digitech Bad Monkey (wird seit kurzem nicht mehr hergestellt).

Eine Hausnummer teurer geht es dann mit den Geräten von EHX weiter. Der East River soll ebenfalls wie die oben genannten Geräte in die Tubescreamer-Kerbe schlagen: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_east_river_drive.htm


Eine Kaufempfehlung kann ich Dir nicht geben, weil ich nur das Harley Benton besitze. Die qualitative Anmutung ist aber tatsächlich sehr gut.
 
Also ein gutes Overdrive ist das TC MojoMojo. Ist auch ziemlich günstig mit 49€.


Ich spiele das Delay auch in die verzerrte Vorstufe. Wenn man ein GUTES(!!!!) Delay hat und nicht zu viel Verzerrung fährt, geht das. Ich mag das so, weil ich alles mit dem Volumepoti mache und der Delay-Anteil zusammen mit dem Gitarrensignal abgesenkt wird.

Ich habe aber für die HiGain-Geschichten nochmal einen Booster vor dem delay. Das funktioniert so ganz gut ;)

Chorus habe ich auch vor der Verzerrung. Ist wie immer reine Geschmackssache, es klingt wie ich finde ein wenig "organischer", im Loop ist es dafür sauberer.
 
@AgentOrange, interessante Effektkette, kaum zu glauben, dass sowas funktioniert, vor allem Chorus vor der Zerre. Kenne das eigentlich danach, um den Sound etwas " anzureichern ", aber offensichtlich funktioniert es ja und früher, ohne Loop, ging es ja auch.

@PRS-Guitarrist,
der EHX Soulfood wäre auch noch eine Option, da ist auch gleich das passende Netzteil mit bei.
 
@ksx54

Joa, so unüblich ist das garnicht. Wie gesagt nur eine Frage des Geschmacks und auch des sounds. Ich bin kein ultra-hi-Gain-Spieler, da geht das schon. Mit einem ENGL fireball o.ä. kann man so einen Aufbau komplett vergessen, das funktioniert einfach nicht.


Und den Chorus hab ich auch zwischen Booster und Vorstufe, also der wird im Fall des Falles auch nicht komplett durch die Mangel gedreht.
Wenn man diesen typischen 80er-sound will, MUSS man das so machen. Im Loop klingt das einfach anders.
 
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nachdem du den marshall wohl nicht clean fahren wirst :D würd' ich's mal mit dem klassischen setup versuchen (außer beim phaser, aber so einen hast du eh nicht ;))

meine top 3 overdrives für (satt) unter 100: ehx souldfood, digitech bad monkey, hardwire cm2. kommt ganz auf deinen geschmack an :eek:
tc mojomojo ist auch gut (wie eig. alles von tc).
das (ganz) billige zeugs wie das HB etc. kann man mal versuchen, grad bei den "normalen" overdrives...aber mein ding ist das nicht :rolleyes:
 
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