Effektvorschläge für DIY-Projekt

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Staudinger
Staudinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
21.03.09
Beiträge
592
Kekse
526
Ort
Baden
Hallo an alle :),
ich hab vor mit einem Freund, der Elektronik studiert (und auch mit Werkstatt, Werkzeug und großem Erfahrungen im Lötbereich vorgerüstet ist) den Grundstein für mien zukünftiges Effektboard zu legen.
Dafür wird unsam Anfang ein Booster (zum Bekanntwerden mit der Materie ; die scheinen ja recht einfach zu sein) und ein Verzerrer (darf auch ruhig schwerer zu bauen sein) dienen.
Später werden noch Delay und Chorus (bzw. kann man sowas überhaupt selbst bauen) dazukommen.
Da ich mich jetzt in dem Bereich nicht so gut auskenne, ist meine Frage an die Bastelwütigen jetzt, welche Effekte ihr aus dem Sortiment empfehlen könntet.
Am besten wäre es für mich, bei uk-electronics zu kaufen, weil dort die Gehäuse schon vorgebohrt werden, zur Not geht aber auch musikding.

Meistens spiele ich zwar Metal, da ich aber für Hi-Gain die Zerre aus dem Amp nehm (momentan noch Marshall MG10 :(, aber der wird im Herbst ersetzt durch einen Engl oder Randall), brauch ich da eher was zum Experimentieren (was ich sehr gern mach :p), was auch mal verrückter klingen darf, vielleicht wäre da sogar ein Fuzz das richtige für mich.
Der Booster soll einfach seinen Zweck erfüllen und boosten. Wär gut, wenn er dabei nicht so stark verzerrt, das darf ruhig der Verzerrer machen^^. Den Sound verändern, dürfte er aber schon (wie gesagt, ich experimentiere gern).
Das Delay wird hauptsächlich zum leichten Anfetten gebraucht werden, also nichts besonderes in der Richtung.
Den Chorus vielleicht mal als Weichspüler für Soli, muss aber kein Super-Mega-Experten-Teil sein, sondern seinen Zweck erfüllen, dabei aber auch Raum für Soundexperimente (siehe oben :p) lassen.

btw: Ich werd mir auch noch ein Wah-Wah zum Geburtstag schenken lassen, da mich die Standard-Dunlop nicht so sehr ansprechen, interessiert mich das Weeping Demon sehr. Habt ihr da gute Erfahrungen gemacht?

Freu mich schon auf eure Empfehlungen,
Grüße, kc
 
Eigenschaft
 
Später werden noch Delay und Chorus (bzw. kann man sowas überhaupt selbst bauen) dazukommen.

Also wenn du schon mal bei Uk-electronics auf der Seite warst, wirst du doch auch die Modulationseffekte gesehen haben. Ergo wo es einen Bausatz gibt, kann man auch selbst bauen.

Da ich mich jetzt in dem Bereich nicht so gut auskenne, ist meine Frage an die Bastelwütigen jetzt, welche Effekte ihr aus dem Sortiment empfehlen könntet.
Am besten wäre es für mich, bei uk-electronics zu kaufen, weil dort die Gehäuse schon vorgebohrt werden, zur Not geht aber auch musikding.

Soweit ich das weiß, sind nur sehr wenige Effekte bei UK vorgebohrt.

Meistens spiele ich zwar Metal, da ich aber für Hi-Gain die Zerre aus dem Amp nehm (momentan noch Marshall MG10 :(, aber der wird im Herbst ersetzt durch einen Engl oder Randall), brauch ich da eher was zum Experimentieren (was ich sehr gern mach :p), was auch mal verrückter klingen darf, vielleicht wäre da sogar ein Fuzz das richtige für mich.

Fuzzes sind Geschmacksache, wie auch OD und Distortion Pedals. Eine Empfehlung ist schwierig. Vielleicht mal die Fuzz Fabrik von UK anschauen, wäre ein Clon der ZVEX Fuzz Factory.

Der Booster soll einfach seinen Zweck erfüllen und boosten. Wär gut, wenn er dabei nicht so stark verzerrt, das darf ruhig der Verzerrer machen^^. Den Sound verändern, dürfte er aber schon (wie gesagt, ich experimentiere gern).

Ein Cleanbooster verändert den Sound nicht und im Idealfall führt er dem Verstärker keine Verzerrung zu, sondern übersteuert die Röhre. Vor einem Transistorverstärker macht imo ein Booster nur wenig Sinn.

Das Delay wird hauptsächlich zum leichten Anfetten gebraucht werden, also nichts besonderes in der Richtung.
Den Chorus vielleicht mal als Weichspüler für Soli, muss aber kein Super-Mega-Experten-Teil sein, sondern seinen Zweck erfüllen, dabei aber auch Raum für Soundexperimente (siehe oben :p) lassen.

Siehe UK electronics

ich würde dir empfehlen diverse youtube videos zu sichten, (proguitarshop, gearmandude) und so erst mal eine Idee zu bekommen welchen Effekt du haben willst. Wenn ihr euch ans Ätzen von Leiterplatten traut, dann sind so ziemlich alle analogen Effekte auf dem Markt baubar.
 
ok, danke für die tipps...

Also wenn du schon mal bei Uk-electronics auf der Seite warst, wirst du doch auch die Modulationseffekte gesehen haben. Ergo wo es einen Bausatz gibt, kann man auch selbst bauen.

Ich hab mich auf der Seite eigentlich nur kurz über Verzerrer informiert, dann mit dem Elektronik-Freund gesprochen und dann sind wir erst auf Chorus gekommen. Trotzdem sorry, dass ich nicht nochmal geschaut hab.

Soweit ich das weiß, sind nur sehr wenige Effekte bei UK vorgebohrt.

Naja, die, die mich bisher angesprochen haben (BOR, ich glaub die Fuzz Factory auch) sind vorgebohrt. Und ich denk mit ein paar netten Worten und ein bisschen Trinkgeld erklärt der Verkäufer sich bestimmt bereit, auch ein Standard-Gehäuse vorzubohren.

Ein Cleanbooster verändert den Sound nicht und im Idealfall führt er dem Verstärker keine Verzerrung zu, sondern übersteuert die Röhre. Vor einem Transistorverstärker macht imo ein Booster nur wenig Sinn.

Später kommt er ja auch vor eine Röhre, der Bau ist ja eigentlich nur zum Aufwärmen gedacht, aber als Booster für Soli u.ä. könnte er auch später seinen Dienst tun (deshalb soll er ja nicht zerren, sondern nur lauter machen).

Die Fuzz Fabrik schau ich mir auf jeden Fall mal an, da mir die Fuzz Factory auch schon gut gefällt (nur zu teuer ist :p).
Und ob wir uns ans Ätzen von Leiterplatten trauen weiß ich nicht :redface:. Aber sind die nicht shcon vorgeätzt :confused: ?

Danke für die Tipps,
Grüße, kc
 
Und ob wir uns ans Ätzen von Leiterplatten trauen weiß ich nicht :redface:. Aber sind die nicht shcon vorgeätzt :confused: ?

Das Ätzen von Leiterplatten ist eigentlich ziemlich einfach, mein erster Versuch hat schon super funktioniert.

Die Leiterplatten bei uk-electronics und musikding sind natürlich schon vorgeätzt. Das war nur der Vorschlag falls dir ein Effekt besonders gut gefällt, es aber nicht bei den beiden zu kaufen ist. Dann gibt es im Internet ein paar lustige und hilfreiche Seiten die die fertigen Layouts für Umme anbieten, man muss sie dann nur noch ausdrucken und ätzen.
 
Ok, dann wär das vielleicht doch noch eine Option. Aber eigentlich stellen mich die Angebote auf den beiden Seiten schon recht gut zufrieden.
Die Kombinationsmöglichkeiten aus den 6 Pedalen sollten mir eigentlich reichen, um genug gute Sounds hinzukriegen, ansonsten häng ich noch nen Pod davor (eher unwahrscheinlich :D).
Ein einfach linearer Booster tut seinen Dienst aber schon so, wie ich mir das vorstell, oder würdest du dafür was anderes empfehlen?

Grüße, kc
 
Ok, dann wär das vielleicht doch noch eine Option. Aber eigentlich stellen mich die Angebote auf den beiden Seiten schon recht gut zufrieden.
Die Kombinationsmöglichkeiten aus den 6 Pedalen sollten mir eigentlich reichen, um genug gute Sounds hinzukriegen, ansonsten häng ich noch nen Pod davor (eher unwahrscheinlich :D).
Ein einfach linearer Booster tut seinen Dienst aber schon so, wie ich mir das vorstell, oder würdest du dafür was anderes empfehlen?

Grüße, kc

schwierig, die schenken sich alle nicht viel. Meiner Meinung kannst du da jeden nehmen.
 
Naja, der Zentaurus ist als Einstiegsprojekt vllt. doch etwas zu schwer :D.
Da ich einen Treble Booster auch nicht wirklich gebrauchen kann, bleibt ja nur noch linearer Booster und MOSFET. Da muss ich dann mal schauen, was für mich das richtige ist...
Ich denk mal, dass ich dann die Fuzz Fabric nehmen werd, die Sounds von der Fuzz Factory find ich ja ganz ansprechend. Sind bei der Fuzz Fabric auch NOS Transistoren dabei oder nur normale AC128?
Und kann mir jemand noch kurz den Unterschied zwischen Delay und Reverb erklären :D.
Mit den beiden Effekten hab ich mich bisher noch nicht wirklich befasst (und für SuFu bin ich grad zu faul :D).

Grüße, kc
 
was das Zentaurus bei den Boostern sucht ist mir eh nicht ganz klar.
"Lineare Booster" wäre auch der Microamp oder das Lineal von Musikding.
Fuzz Fabrik, da ist sicherlich der normale dabei, denn die NOS Mojo Teile sind ja nicht ganz billig.

Reverb = Hall
Delay = Echo
 
Klar, das Lineal wär auch noch ne Alternative, aber das ist ja letztlich das gleiche wie der lineare Booster von uk.

Fuzz Fabrik, da ist sicherlich der normale dabei, denn die NOS Mojo Teile sind ja nicht ganz billig.

Ok, hab ich mir schon gedacht, naja, der Soundunterschied ist ja nicht sooo riesig...

Danke für die ganzen Antworten, würde ich bewerten können, gäbs jetzt ne Bewertung (später dann mal, wenn ich die 50 Posts beisammen hab)!

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben