Effektweg beim Marshall JCM800 2210... wie einstellen?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

hab trotz Boardsuche nichts gefunden:

ich möchte endlich mal mit dem Effektweg meines Amp experimentieren, und Chorus, Delay und Noise Supressor in den Loop hängen..

Jetzt hat der Amp neben den Loop-Inputs so ein famoses güldenes Poti, und dessen Funktion ist mir unklar..
Was mach ich damit, wie stell ich es ein, und was ist diese seltsame Dry/Wet- Problematik, von der man in diesem Zusammenhang ständig hört? :D

Sorry für diese absoluten Trottel-Fragen, aber mit der Rückseite meiner Amps hab ich mich noch nie ernsthaft beschäftigt...

Danke Euch im Voraus!! :great:
 
Eigenschaft
 
Der Regler auf der Rückseite ist eigentlich nur den Pegel des DI Signals zuständig, wenn du direkt ins Pult willst. Der Effektweg arbeitet seriell, deswegen gibt es da auch keinen WET/DRY Regler. Ist zumindest bei meinem 2210 so.
 
AHHH! also is das völlig Wumpe wie der steht? Danke, das war immens hilfreich! :great:
 
Ja, das sollte wumpe sein. Allerdings wurde mein 2210 mal von nem Amp Guru massiv modifiziert. Den Effektweg fand ich bei meinem 2210 etwas unglücklich gelöst, weil es scheint, dass der Return hinter dem Master Volume Poti liegt. Das heisst, alles was am Return ankommt, wird mit voller Leistung verstärkt, inkl. Rauschen, Kabelknacken usw. Ausserdem trennt der Weg nicht 100% sauber zwischen Original und Return Signal, so dass es bei mir ab und zu zu Phasenproblemen gekommen ist. Vielleicht kannst du das ja mal testen und berichten. Bei meinem JVM ist es jedenfalls deutlich besser gelöst, hier arbeitet der Effektweg perfekt.
 
Hallo Rocktex,

es gibt natürlich keine Trottelfragen! Ich fand den seriellen Effektweg in meinem 2205 (letztes Jahr vertickt) ziemlich blöd. Er kommt tatsächlich ganz zum Schluß: Ich hatte aus Quatsch mal ein Tremolo eingeschleift, was dann den Hall tremolierte...

Wilfried
 
...mal kucken, ich werds diese Woche mal in diversen Konstellationen testen und anschließend berichten..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben