Ein Rack für mich (was genau benötige ich?)

  • Ersteller Fleischsalat
  • Erstellt am
F
Fleischsalat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Registriert
15.09.04
Beiträge
193
Kekse
51
Ort
Iserlohn
Moin!
Der Threadtitel ist vll ein wenig unglücklich gewählt, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich das anders ausdrücken soll...

Zu meinem Problem:
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren Gitarre und im laufe der Zeit haben sich eine Menge Effektpedale etc vor meinen Füßen zusammen gestaut.
Ich habe mich bis vor einigen Tagen noch nie mit dem Gedanken beschäftigt, ob ich meinen Stepptanz nicht vereinfachen könnte, durch Midi bzw. Rack.
Also, habe ich mich Vorgestern hier a bissl eingelesen und muss sagen das klingt alles sehr gut und auch praktisch. Nur habe ich kA wie ich an die Sache rangehen soll und was genau ich brauche...

Was ich vorhabe:
Ich will meinen Ampchannel und Effekte schalten können, und zwar mit einem Tritt auf die Midileiste vor mir. Ich habe einen zweikanaligen Amp, ein paar Treter die vor dem Amp hängen (Wah, Overdrive, Comp, Noise Supressor) und dann die Modulationsabteilung im Effektweg (Chorus/Flanger, Delay, Hall).
Im Laufe des durchlesens verschiedenster Threads und auch Teile der FAQs bin ich, was die Modulationseffekte angeht, auf das G-Major gestoßen, welches allgemein verdammt gut abgeschnitten hat. Dieses kann ja, AFAIK den Ampkanal mit umschalten,was ja schonmal ne Entlastung für meine armen Füße wäre! ;)
Nun, will ich aber auch weiter mit den Treterchen vor dem Amp arbeiten, was wohl einen Looper benötigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich denke, ich muss an so einem Looper dann die einzelnen Effekte jeweils in eine eigenen Loop hängen und die werden dann per Midibefehl rein/rausgenommen. Das ja alles ganz gut und ganz schön. Aber was ist dann mit meinem Wah, jenes ist ja nicht Midisteuerbar, so weit ich das sehe. IMO müsste ich des dann einfach weiter vor mir stehen haben(das wohl das kleinste Übel).