Egnater Amps Tweaker

von nemesiz, 11.11.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. nemesiz

    nemesiz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.07
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    927
    Ort:
    Kärnten
    Zustimmungen:
    175
    Kekse:
    2.463
    Erstellt: 11.11.09   #1
  2. *Nirvana*

    *Nirvana* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    190
    Erstellt: 16.02.10   #2
    Der Amp ist echt interessant.
    Ich hab Thomann gestern mal wegen dem Lieferdatum angeschrieben und sie meinten er ist in ca. zwei Monaten auf Lager.


    LG
     
  3. Eclipseman

    Eclipseman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    23.06.17
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.221
    Erstellt: 16.02.10   #3
    Hab' mir das Video mal reingezogen; also der Hi-Gain-Sound (Videosound-Qualität berücksichtigt) matscht für meinen Geschmack schon recht kräftig... :gruebel:
     
  4. nemesiz

    nemesiz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.03.07
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    927
    Ort:
    Kärnten
    Zustimmungen:
    175
    Kekse:
    2.463
  5. Eclipseman

    Eclipseman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    23.06.17
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    15.221
    Erstellt: 17.02.10   #5
  6. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    1.993
    Ort:
    Münchens Westen
    Zustimmungen:
    388
    Kekse:
    4.096
    Erstellt: 18.02.10   #6
    Noch 2 Monate :eek:

    Bei Thomann heisst das dann wahsrcheinlich drei bis sechs...
     
  7. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    1.993
    Ort:
    Münchens Westen
    Zustimmungen:
    388
    Kekse:
    4.096
    Erstellt: 16.03.10   #7
  8. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    1.993
    Ort:
    Münchens Westen
    Zustimmungen:
    388
    Kekse:
    4.096
    Erstellt: 13.04.10   #8
    Nochmal News: Bei Thomann ist jetzt der 27.05. als voraussichtliches Lieferdatum angegeben.
    Und wenn ich eh schon poste: Hier ein neues Video mit vielen verschiedenen Einstellungen:
    http://v.youku.com/v_show/id_XMTYzNTEzOTI4.html


    Würd den sehr gerne mal ausprobieren... klingt sogar in den Videos dynamisch und als ob man damit einen schönen Blues zaubern könnte... Jetzt muss er sich nur noch gut anfühlen...

    Gruss
    Dongle
     
  9. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    17.06.17
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    462
    Erstellt: 20.07.10   #9
    /bump

    Hat den zufälligerweise mittlerweile schon jemand und kann mal nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?

    Interessiere mich ziemlich für den kleinen ;)

    Grüße
     
  10. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    15.02.18
    Beiträge:
    3.216
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    923
    Kekse:
    51.942
    Erstellt: 22.07.10   #10
    Ich hab hier grad einen stehen, den mein Freund vor einer Woche bekommen hat. Da er jetzt in Urlaub fährt, hat er mir den solange überlassen.

    (Das ist wahre Freundschaft! :D)

    Kurz und knapp: ich will auch einen! Sofort! Das ist so ziemlich das geilste, was ich seit langem gehört habe - und ich bin mit Amps wirklich gut ausgestattet.

    Erstens: man kriegt unglaublich viele unterschiedliche Sounds da raus.
    zweitens: es ist unmöglich, einen schlechten Sound damit zu bekommen
    drittens: der ist höllisch laut!
    viertens: klingt aber auch leise großartig.

    Ich bin absolut platt, was dieses Teil raushaut. Sowohl in der Klangqualität als auch in der Vielseitigkeit als auch in der angebotenen Lautstärke.
    Sagenhaft.

    Mt drei Dingen muß man leben können:
    - das ist ein Einkanaler
    - die Lautstärkeregler machen ab etwa 1 Uhr einen deutlichen Sprung - und der Sound macht auf! Man wird also tendenziell laut spielen wollen.
    - Suchtgefahr.
     
  11. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    17.06.17
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    462
    Erstellt: 22.07.10   #11
    klingt verdammt gut :) (also dein Post, nicht der Amp - den kenne ich ja live noch nicht :D)

    Hast du den Combo oder den Head?

    Ich habe mich mal mit einem von YouTube unterhalten der beide hat. Der meinte der Combo klingt etwas "voller"/größer (er vermutet wegen dem geringfügig größeren Gehäuse) und Head + Box würden "fokussierter" klingen.

    Wenn Head: hast das passende Egnater Cab dazu oder 'n eigenes?


    Danke schonmal für die Antworten! Bin jetzt ab heute nacht bis Samstag in Leipzig, kann also erst Samstag abend wieder lesen.

    Grüße
     
  12. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    15.02.18
    Beiträge:
    3.216
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    923
    Kekse:
    51.942
    Erstellt: 22.07.10   #12
    Ich hab hier das Topteil, das ich an zwei selbstgebauten Boxen ausprobiert habe. Eine oversized 1x12" mit Jensen Neo und eine 2x12" mit Celestion Greenback und V30.
    Natürlich ändert sich der Klangcharakter dadurch. Die Klangqualität aber nicht.

    Letztlich ist es wohl eine Frage des Transports oder der persönlichen Vorlieben, welche Version man nimmt. Ich mag's gern klein und handlich. Wenn ich nicht schon zwei gute Boxen hier hätte, würde ich vermutlich den Combo kaufen. Beim Recording ist's wurscht, aber wenn man damit zu einer Session geht, schleppt man weniger.

    Btw: der Einschleifweg funktioniert auch prima. Ich hab ein Hall-Pedal reingehängt ohne Klangverlust. Im Gegentum: ein wenig Reverb steht dem Amp gut zu Gesicht.
     
  13. Flame-Blade

    Flame-Blade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    22.09.18
    Beiträge:
    1.552
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    121
    Kekse:
    5.180
    Erstellt: 23.07.10   #13
    Interessant...das wäre mal wieder was für mich sofern man da funkige Cleansounds rausholen kann.
     
  14. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    17.06.17
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    462
    Erstellt: 25.07.10   #14
    So, GAS hat wiedermal gewonnen und ich hab mir das Head/Cab Bundle beim großen T geordert. Zusammen mit nem ordentlichen Boxenkabel (Klotz Prime Standard)
    Jetzt werd ich den kleinen mal auf Herz und Nieren testen und dann hoffentlich behalten (Rücksenden is immer so stressig ^^)

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
     
  15. esp-hansi

    esp-hansi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.10
    Zuletzt hier:
    29.12.12
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.204
    Erstellt: 26.07.10   #15
    Hey enderep12,

    kannst ja dann mal ein Review oder Demovideos dazu hier reinstellen ich glaub es interessieren sich noch mehr Leute für den.
    Ist offenbar grade so die 15 watt Welle ausgebrochen siehe ENGL. Find ich ganz gut hat man was für zuhause und den Proberaum und anders als diese 5 Watt Kisten haben die meistens auch mehr Funktionen:great:

    LG
    Esp-hansi
     
  16. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    17.06.17
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    462
    Erstellt: 26.07.10   #16
    Joa, kann ich machen!

    Bin halt ab 2.8. im Praxissemester, hab also nichtmehr soooviel Zeit ;) Aber kommen wird bestimmt was!
     
  17. onceagain

    onceagain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.09
    Zuletzt hier:
    28.10.16
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    3.488
    Erstellt: 26.07.10   #17
    Ist das in erster Linie auf die Schaltfunktionen zurückzuführen oder kann man alleine mit dem EQ schon einiges machen?
    Und kannst du die Sounds ein bischen beschreiben, z.B. welche Stilrichtungen man damit abdecken kann?
     
  18. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    15.02.18
    Beiträge:
    3.216
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    923
    Kekse:
    51.942
    Erstellt: 26.07.10   #18
    In erster Linie sind's die Schalter, die das machen, insbesondere der "USA/AC/Brit" Schalter.
    "USA" boostet ein spezifisches Hochmittenband, das den "Fender-Twang" macht.
    "Brit" boostet tiefer gelegenen Mitten, die den "Marshall-Roar" verursachen und etwas dreckiger wirken.
    "AC" nimmt Mitten raus und macht den Sound hohler und weicher, Voxy halt.

    Das ist alles keine 100%igen Klangkopien, aber sehr deutlich vernehmbare und wiedererkennbare Charakteristiken.

    Der "Vintage/Modern" Schalter erweitert den Frequenzgang und verändert die Ansprache.
    Und den Rest macht man dann halt mit dem EQ, der ziemlich effektiv ist.

    Sounds beschreiben ist vor den Hintergrund schwer möglich. Ich hab bis jetzt für jeden mir gängigen Gitarrenstil (und das sind eine ganze Menge) einen passenden Sound mit dem Ding hingekriegt. Und einige mehr. Zwischen Chet Atkins und Rammstein geht fast alles. M.E. ist der Amp nicht festgelegt. Anders ausgedrückt: Die meisten Gitarristen haben viel weniger stilistische Optionen zur Verfügung als dieser Amp.

    Doch, halt, Einschränkung: Was mir bislang nicht so ganz gelungen ist, sind sehr schmutzige Sounds, für die man wohl Verzerrer-Pedale braucht. Der Grundsound des Amps ist nach meinem Empfinden eher elegant und smooth, mehr cream als scream. Um es mal in meine kleine siebziger-Jahre-Welt zu übersetzen: "Brian May", "Keith Richards", "Dickey Betts", "Jimi Page" hab ich sofort gefunden, "Billy Gibbons", "Rory Gallagher" nur teilweise, "Neil Young" noch nicht.... wenn ihr wisst, was ich meine.

    Vielleicht fehlt noch ein "Tweed"-Schalter ;).
     
  19. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    24.09.18
    Beiträge:
    1.993
    Ort:
    Münchens Westen
    Zustimmungen:
    388
    Kekse:
    4.096
    Erstellt: 26.07.10   #19
    Klingt trotzdem gut...
    In der Schweiz leider immer noch nicht lieferbar... Bestellen kann man ihn, aber nicht abholen ;)
     
  20. enderep12

    enderep12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.09
    Zuletzt hier:
    17.06.17
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    462
    Erstellt: 27.07.10   #20
    uaaah :(

    Head ist da, aber das Paket mit der Box noch nicht...
    Und ne andere Box zum testen hab ich nicht hier...

    Es ist wie Folter ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping