Eher neue Vintage LP oder 6Monate alte Epiphone Custom fürs gleiche Geld

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo zusammen,
ich habe von der "neuen" Marke Vintage gehört und auch den Bericht in G&B gelesen) Da ich eine Les Paul-artige Gitarre suche, bin ich den Laden meines Vertrauens gefahren und habe dort nach 1 Stunde des Testens auch eine junge gebrauchte Epi Custom angeboten bekommen. Auf die Epi bin ich erst gekommen, nachdem ich 3 Vintage angespielt hatte. Verdammt, jede klang völlig anders, jede hatte ein anderes Gewicht, 3,4 und 5-teilige Bodys. Dann fiel mir die Epi auf. Da merkte ich beim Anspielen, dass sie viel heller klang als alle Vintage. Also die "beste" Vintage noch einmal hergeholt zum direkten Vergleich. Die Vintage klang sehr dunkel, aber auch rockig. Ich hatte nur das Gefühl, dass sie sich die Epi besser spielen läßt. Der Verkäufer meint, dass Vintage besser sein soll.... Klärt mich bitte auf, denn ich spiele erst seit einem Jahr.
Siehe hierzu vielleicht auch mein Post: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-583.html#post3481417
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Ich würd die Vintage nehmen, dürften sich aber nicht all zu viel nehmen. Von ein paar Epis war ich aber sehr (!) enttäuscht, die ich in der Hand hatte.
 
Hallo zusammen,
ich habe von der "neuen" Marke Vintage gehört und auch den Bericht in G&B gelesen) Da ich eine Les Paul-artige Gitarre suche, bin ich den Laden meines Vertrauens gefahren und habe dort nach 1 Stunde des Testens auch eine junge gebrauchte Epi Custom angeboten bekommen. Auf die Epi bin ich erst gekommen, nachdem ich 3 Vintage angespielt hatte. Verdammt, jede klang völlig anders, jede hatte ein anderes Gewicht, 3,4 und 5-teilige Bodys. Dann fiel mir die Epi auf. Da merkte ich beim Anspielen, dass sie viel heller klang als alle Vintage. Also die "beste" Vintage noch einmal hergeholt zum direkten Vergleich. Die Vintage klang sehr dunkel, aber auch rockig. Ich hatte nur das Gefühl, dass sie sich die Epi besser spielen läßt. Der Verkäufer meint, dass Vintage besser sein soll.... Klärt mich bitte auf, denn ich spiele erst seit einem Jahr.
Siehe hierzu vielleicht auch mein Post: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-583.html#post3481417
Herzlichst
XS5

Welche hat dir denn besser gefallen? Die Epi? Dann kauf die, was der Verkäufer gut findet kann dir doch egal sein, da gibts nämlich auch ordentliche Qualitätsstreeung ;)
 
Welche hat dir denn besser gefallen? Die Epi? Dann kauf die, was der Verkäufer gut findet kann dir doch egal sein, da gibts nämlich auch ordentliche Qualitätsstreeung ;)

dito.

wobei ich hab einige der vintage les paul mal angespielt und begutachtet und war vorallem von der verarbeitung enttäuscht. richtig schlimm sah es an den halsübergängen aus. auf der anderen seite hatte ich zwei eips gehabt. ne standard aus china und ne custom aus korea und beide waren sehr sehr gut verarbeitet. die chinesische sogar noch nen tick besser.
 
Paulas von Vintage habe ich bisher noch nicht angespielt, nur die Strat Varianten. Und die waren vom PLV hervorragend.

Die Entscheidung ob Epi oder Vintage, kann dir aber leider niemand abnehmen.

Und Tests aus Fachzeitschriften hin oder her. Dem Autor in der neuen Grand Guitars (die Homepage zeigt noch die letzte Ausgabe) geht bei den drei getesteten Vintage Gitarren fast einer bei ab.
 
:D so ne währungsflaute ist tatsächlich ganz schön frech ...
 
Ohne beide Gitarren gespielt zu haben: Die Vintage.
 
Hallo Uncle,
in dem Satz fehlt mir eine Begründung. Ich habe hier schon viel gelesen, aber so einen Satz hier einzuwerfen....?!

Herzlichst
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korpus der Epi besteht, möglicherweise, ganz oder teilweise aus Erle

deswegen ein hellerer Klang


ich persönlich würde eine Vintage "lemon drop" ( Gary Moore/Peter Green ) dem Großteil der von mir gespielten chinesischen und koreanischen Epis vorziehen ( natürlich geht nichts über eine Epiphone Elitist:) )
 
Die Begründung ist einfach:

Ich bin davon überzeugt, dass eine Vintage Les Paul eine Epiphone
Mittelklasse Les Paul (und das sind alle die nicht zur Elitist Serie gehören)
gehörig nass macht. Es kann natürlich sein, dass gerade die eine 6 Monate
alte Epiphone besser ist, als irgendeine bestimmte Vintage LP, aber darauf
würde ich mich nun nicht verlassen. Die Werkspickups sind bei der Vintage
auch ein gutes Stück besser.

Dazu kommen dann noch die Eigenarten von Epiphone, doch sehr falsche
Angaben bei den Spezifikationen zu machen. Alles Gründe die mich zu der
Vintage greifen lassen würden.
 
Die Begründung ist einfach:

Ich bin davon überzeugt, dass eine Vintage Les Paul eine Epiphone
Mittelklasse Les Paul (und das sind alle die nicht zur Elitist Serie gehören)
gehörig nass macht. Es kann natürlich sein, dass gerade die eine 6 Monate
alte Epiphone besser ist, als irgendeine bestimmte Vintage LP, aber darauf
würde ich mich nun nicht verlassen. Die Werkspickups sind bei der Vintage
auch ein gutes Stück besser.

Dazu kommen dann noch die Eigenarten von Epiphone, doch sehr falsche
Angaben bei den Spezifikationen zu machen. Alles Gründe die mich zu der
Vintage greifen lassen würden.

Deine Begründung ist sicher stimmig. Wie ich oben schon schrieb, haben mich die Strat Versionen wirklich überzeugt (im Vergleich zu Squier z.B.).
Ich weiß nur nicht wie es bei den Paulas ist. Allerdings: Warum sollten die schlechter konstruiert sein als die Strats? Die Frage kann ich leider nicht beantworten.

Das mit den Herstellerangaben von Epi ist ja ein altbekanntes Thema, und nicht von der Hand zu weisen.

Thomas schrieb ja...
Also die "beste" Vintage noch einmal hergeholt zum direkten Vergleich. Die Vintage klang sehr dunkel, aber auch rockig. Ich hatte nur das Gefühl, dass sie sich die Epi besser spielen läßt.

Wenn er mit der Epi spieltechnisch besser klar kommt, ist das ja auch ein nenneswerter Punkt (aus dem selben Grund habe ich von Gibson zu ESP gewechselt). Das die Vintage für Thomas dunkel, aber auch rockig klang, empfand er vielleicht als etwas schlechter. Andere, erfahrenere, würden das vielleicht eher als "besser" empfinden.

So von außen ist das aber schwer zu beurteilen, wenn man nicht selbst beide Modelle in der Hand hatte.

Meine alte Epi wird übrigens immer noch live vom aktuellen Besitzer gespielt. Und der ist immer noch zufrieden damit (muss aber dazu sagen, dass andere PUs verbaut wurden).
 
Mit Verlaub, jemandem der sich nicht sicher ist einfach eine "blind"empfehlung zu geben finde ich auf einer sinnskala von 1-100 relativ weit unten angesiedelt. Deine Argumente mögen tatsächlich generell zutreffen, obs gerade aber bei den 4 angespielten so ist kann nur der Threadersteller wirklich beantworten.

Nochmal: Kauf dir die Gitarre die DIR am besten gefällt bzw. sich für DICH am besten spielen lässt... alles andere läuft nämlich auf einen Neukauf in näherer Zukunft raus.
 
Danke an alle. Vielleicht mache ich auch was falsch biem "Probieren". Ich spiele ja auch mit einer Fender American Series - vielleicht vergleiche ich zusehr mit ihr und empfinde dadurch den Klang der Epi als angenehm. Die Vintage-Gitarren klingen alles dumpfer. Wie kriege ich jetzt raus, wie sie klingen muß, wenn es eine richtige "Paula" sein muß?
Jetzt bin ich wieder unsicher...
Herzlichst Thomas
 
Jetzt bin ich wieder unsicher...

das habe ich schon befürchtet.

Wie kriege ich jetzt raus, wie sie klingen muß, wenn es eine richtige "Paula" sein muß?

Warum "muss" sie wie eine Paula klingen? Sie sollte so klingen wie es dir gefällt. Meine Eclipse klingt auch nicht wie 'ne Paula, obwohl sie optische Ähnlichkeiten nicht von der Hand weisen kann. "Mir" gefällt das aber um Längen besser. Sicher sind Epi und Vintage konstruktiv näher ans Original angelehnt als meine Eclipse, schon wegen des dickeren Korpus. Aber das heißt noch lange nicht, dass sie wie eine Gibson Paula klingen werden.

Ich würde dir empfehlen nochmal in den Shop zu fahren, am besten mit jemanden zusammen der sich mehr mit der Materie auskennt, und beide Varianten mal länger als ein paar Minuten zu spielen. Lass dir ruhig Zeit dabei.

Du glaubst mir gar nicht was ich schon von Epi alles in den Händen hatte...pfui...

Du hattest aber nicht die in der Hand, die Thomas in der Hand hatte. Ist also irrelevant.
 
naja, es kommt natürlich drauf an, ob jemand den traditionellen LP-Sound sucht ( bzw. dem möglichst nah kommen will ) oder ob einem einfach die Form gefällt ( dann gibts ja eine menge Varianten )
 
Hallo Klaus,
bei den Vintage`s hatte ich das Gefühl, alles ist "günstig" an der Gitarre. Die Mechaniken sehen eigentlich furchtbar aus, die Potis haben bei allen drei Gitarren auf dem Korpus gekratzt. Auch waren unterschiedlich breite Tonabnehmer verbaut, der Halsübergang war im Vergleich zur Epi unsauber. Bei der einzigen Vintage, die mir hätte gefallen können, waren die Bundstäbchen scharfkantig. Das extremste war jedoch das enorm unterschiedliche Gewicht der drei Vintage`s. Das gab mir zu denken (vielleicht unberechtigt)
Leider fehlt mir eine Fachkraft, die ich mitnehmen könnte. Ich MUSS mich auf den Verkäufer verlassen...das ist das Schlimme.
Herzlichst Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben