EHX Bass Big Muff - wie funktioniert der "Dry"-Modus?

Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.795
Kekse
11.882
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

man liest verschiedenste (!) Sachen über diesen Treter. Ich konnte ihn leider noch nicht ausprobieren, aber vielleicht kann ich mir den Ritt ja eh sparen. ;) Es geht um den Dry-Modus, bei dem cleanes Signal und Zerre gemischt rauskommen. Meine Frage an die Nutzer des Gerätes: Wie genau funktioniert das?

Hier steht, dass man das Mischverhältnis mittels des Sustain-Potis einstellt; das wäre zumindest eigenartig.
Hier hingegen steht, dass man die Stärke des cleanen Anteils gar nicht beeinflussen kann und sie immer bei 100% liegt. Das wäre plöt! Aus = 100% clean, an = 100% clean + XY% Zerre = viel zu laut. :(

Was ist denn nun richtig? :confused: Wie laut ist das Cleansignal im Dry-Modus? Und was kommt raus, wenn man im Dry-Modus Volume auf 0 stellt - gar nichts mehr oder immer noch etwas clean?

LG und besten Dank,
Fabse
 
Eigenschaft
 
Ich hatte zwar nie den Bass Big Muff, dafür aber den EHX Bass Blogger, der aus der selben Auflage stammt wie der Bass Bigg Muff und auch einen Dry sowie einen Wet-Ausgang besitzt. Beim Blogger war es so, dass der Dry-Ausgang einfach nur ein True-Bypass ist, also das unbearbeitete, gleichlaute Eingangssignal weitergibt und nicht beeinflussbar war. Das wäre dann ja die Variante, die bei Talkbass steht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim Bass Big Muff genauso ist. Aber Vorsicht: Kein Gewähr!
 
Dry-Ausgang != Dry-Modus. :D

Der Bass Big Muff hat einen 3-Wege-Schalter für Bass Boost (mehr Schub untenrum), Normal (normal ;)) und Dry (Mix). Das hat nichts damit zu tun, dass er zwei separate Ausgänge hat. Am Dry-Ausgang müsste immer das unbearbeitete Eingangssignal anliegen, soweit geh ich mit. Aber laut Erklärungen und Internet liegt am Wet-Ausgang im Dry-Modus eben ein Mix aus Eingangs- und Effektsignal an. Die Frage ist: Kann man diesen Mix beeinflussen? Wenn ja, womit und in welchem Rahmen?
 
Tach,

ich zitiere mal aus dem Manual:
In Dry mode, the bottom position, the original dry signal from your instrument is mixed with the output of the distortion circuit. The level of the Dry signal is constant and will not change as you turn the Volume knob up or down. This allows you to set the level of the distortion effect against your dry signal.

Gruß,
Golo

Edith: Auch sehr hilfreich: Review Bass Big Muff
Edith 2: Ja, ich kann nicht lesen... das war genau Dein Link *flöt* ... Mea Culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lauter wird er durch den Dry Modus nicht direkt. Stell dir das nicht vor wie eine Verdopplung der Lautstärke. Du hörst die Zerre nach wie vor klar raus, aber bist speziell untenrum definierter. Dafür taugt der dann (ich wiederspreche einfach mal dem Review) nicht wirklich für so komplett künstliche/extreme Zerrsounds wie for whom the bell tolls oder das genannte Hysteria. Klingt natürlich auch gut, aber man hört den unverzerrten Teil schon raus. Ich persönlich mag das sehr.

Das mit dem "über Sustain den Anteil regeln" ist nicht so falsch gesagt. Volume macht beide Signale leiser. Tone und Sustain greifen halt nur beim verzerrten Signal. Damit kann man das am ehesten einstellen.
 
The level of the Dry signal is constant and will not change as you turn the Volume knob up or down.

Volume macht beide Signale leiser.

WAS DENN NUN?!? :confused:

Genau diesen Widerspruch findet man überall im Netz. Und ich würde mich freuen, wenn ein Nutzer des Bass Big Muff hier schreiben könnte, was richtig ist. Ich finde leider in Dresden und Umgebung keins zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checke das gerne nachher mal, kann ich dann morgen oder so berichten.
 
Hey Tracii mal wieder (... und 'nen verspäteten herzlichen Glückwunsch ;))

Der Regler arbeitet im Dry-Modus quasi als "blend", mischt also nur das verzerrte Signal dazu ... ganz nach links gedreht lässt er nur das cleane Signal durch.
Wie das Mischverhältnis bei voll aufgedrehtem Volume-Regler aussieht, weiß ich nicht - aber das ganze ist jedenfalls (zumindest subjektiv) deutlich lauter als im Bypass, was mich einen Master Volume-Regler o.ä. vermissen lassen würde ... das gleiche Problem wie beim Rust Ride. (Es sei denn, man mischt die beiden Ausgänge mit 'nem Boss Line Selector oder sowas ... wär mir der Gedanke nur gekommen, als ich mein Rust Ride noch hatte. :D)

Grüße

Nachtrag, weil nicht sooo eindeutig ;) : das cleane Signal wird beim Aufdrehen nicht leiser, ergo: plöt!
 
Servus Crassus, schön von dir zu lesen. :)

Also gibt es im Dry-Modus mit Volume auf 0 keinen Unterschied zwischen Muff an und Muff aus? Sehr schlecht, denn dann ist es ja wirklich viel zu laut. Mal sehen, was der djaxup berichtet.

Ich mix meinen Rust Ride eigentlich immer mittels LS-2 ein, weil sonst die Bässe fehlen - klingt gut, kostet aber Effektboardplatz. Deshalb die Suche nach einem (!) Pedal. ;)
 
Rust Ride behalten, größeres Board anschaffen ;) ...

Naja, der Bass Big Muff Sound ist schon schön (... kommt übrigens angeblich sehr nahe an den "Green Russian" 'ran), aber das mit der Lautstärkeanpassung ist wirklich nicht optimal. Wenn Du den LS-2 allerdings eh schon besitzt, kannst Du's ja damit ggf. besser regeln. (Sound geht vor Effektboardplatz. ;))

Falls Du auf der "Ein-Pedal-Lösung" bestehst ... mit dem Fender Sub-Lime geht das mit der Lautstärkeanpassung z.B. sehr gut - Sound und Optik sind natürlich Geschmackssache. Allerdings ist das Ding ein riesiger Klotz - auf demselben Platz bringt man locker 2 andere Pedale unter (Big Muff + LS-2 könnte funktionieren ;)).

Grüße

Nochmal Nachtrag, weil vergesslich: nein, im Dry-Modus gibt's bei zugedrehtem Volume keinen Lautstärkeunterschied zwischen "on" und "off" (soweit ich mich erinnere ... gekauft habe ich's letztendlich ja schließlich nicht und kann's demnach nicht mehr überprüfen)
 
... kommt übrigens angeblich sehr nahe an den "Green Russian" 'ran)

Einspruch ... habe beide Pedale hier (Bass Big Muff & Green Sovtek Muff) ... das grüne Sovtek klingt für meine Ohren irgendwie ganz anders und deutlich besser. Von allen Muffs kann ich das grüne Sovtek nur empfehlen ... wiegt locker 2,5 Kilo (glaube ich) und ist massiv wie ein Panzer, da kann euer Tourbus mal locker aus Versehen drüber fahren - da geht eher der Buss kaputt als das Pedal. ;)
 
Kannst du dann bitte einmal schauen, wie sich die Signale im Dry-Modus verhalten? ;) Merci! :)

ok, habs gerade mal getestet. Im Dry-Modus bleibt das Clean-Signal konstant laut, das Vol-Poti mischt oder addiert quasi nur den Zerranteil dazu und alles wird insgesamt deutlich lauter. Ist das Vol-Poti im Dry-Modus auf Null dann gibt es keinen Unterschied in der Lautstärke (Vergleich on/off). Dieses "Problem" war mir bis vorhin gar nicht bekannt ... habe einen externen Blender (Boss LS-2 und Xotic X-Blender) und nutze den Dry-Modus eh nicht. Bei Talkbass hat jemand eine interne Modifikation gebastelt: http://www.talkbass.com/forum/showpost.php?p=10027386&postcount=13
 
Okay, vielen Dank!! Dann fällt der Muff als 1-Pedal-Lösung weg - schade, aber gut zu wissen. :great:
 
Hallo,
Okay, vielen Dank!! Dann fällt der Muff als 1-Pedal-Lösung weg - schade, aber gut zu wissen. :great:
ähh, bass_ennyday hat doch kurz zuvor einen netten Link gepostet, wo Du finden kannst, was Du wolltest (ein paar Beiträge drunter ist nochmal genau beschrieben, was das Poti bringt: http://www.talkbass.com/forum/f36/bass-big-muff-volume-mod-713891/#post10028782 - Mastervolume während davor der Cleananteil konstant ist und man mit dem Original-Volume die Zerre zumischen kann). Das macht insgesamt: variable Zerre bei festem Cleananteil und am Ende Gesamtlautstärke, wodurch jede gewünschte Mischung möglich ist.

Und so kompliziert scheint es nach den Bildern nicht, das Poti einzubauen (der Fußschalter macht etwas Anderes).


Gruß
Ulrich
 
Da ich meine Erfahrung so noch nicht gefunden habe hier nochmal mein Senf dazu:

der Dry Modus funktioniert wie oben genannt 100% Bass Signal + XY% Zerre. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt einen merklichen anstieg der Lautstärke. Was addiert wird ist genau(!) der Sound des Normal Modus. Ergo Modus: Dry, Volume=0 bewirkt pures Bass Signal. (Im Übrigen das gleiche, das auch auf dem Dry-Output ankommt)

Bei geringem Tone Wert, also Basslastige Verzerrung, wird auf das original Signal ein ebenfalls Bass-Lastiges Signal addiert. Das führt zu einer wie ich finde unschönen Anhebung des Pegels. Das kann man mögen und brauchen, gerade bei harten Sachen, wo der Bass sonst evtl nicht heraustritt und die Verzerrung in den Gitarren untergeht. Der Mischer wird euch aber Verfluchen.

Wählt man hingegen den maximalen Tone, also eine Verzerrung ausschließlich im oberen Frequenzbereich wird dieses auf das Bass Signal addiert und man erhält einen Sound, der einem dual Band Compressor ähnelt. Die Bass Anteile bleiben etwa gleich (werden durch den Tone Filter nur leicht angehoben) und die ohnehin "schwachen" höhen werden durch den Verzehrer ergänzt, was dann gas angenehm klingt.

In Mittelstellung ist es bei mir so, dass Tone und Volume auf 12 Uhr etwa Neutral sind was den Pegel angeht und auch den angenehmsten Verzehrer/Distortion bieten. Gut angerotzt aber nicht zu synthetisch. Etwas erhöht, klar, aber das brauch man auch, sonst kommt im Bandgefüge "kein" Sound an.

Mfg Raven
 
ähh, bass_ennyday hat doch kurz zuvor einen netten Link gepostet, wo Du finden kannst, was Du wolltest (ein paar Beiträge drunter ist nochmal genau beschrieben, was das Poti bringt: http://www.talkbass.com/forum/f36/bass-big-muff-volume-mod-713891/#post10028782 - Mastervolume während davor der Cleananteil konstant ist und man mit dem Original-Volume die Zerre zumischen kann). Das macht insgesamt: variable Zerre bei festem Cleananteil und am Ende Gesamtlautstärke, wodurch jede gewünschte Mischung möglich ist.

Und so kompliziert scheint es nach den Bildern nicht, das Poti einzubauen (der Fußschalter macht etwas Anderes).

Hi Ulrich,

danke für die Meldung, auch wenn sich seit 2010 einiges getan hat... ;)

Den Talkbass-Thread und das Ergebnis des Moddings habe ich gelesen und verstanden, keine Bange! :cool: Eine Modifikation des Pedals fällt für mich jedoch aus, weil ich das noch nie gemacht habe und es mir nicht zutraue - das hätte ich vielleicht noch dazuschreiben können.

LG,
Fabse
 
Ich habe den Mod gestern gemacht und auch wenn du dir das nicht zutraust, aber die 5 Kabel die du da verlötest machen aus dem Muff ein Bestie die ihres gleichen sucht.
Brutal ohne Ende, der Fußschalter ist ein Feedbacklooper. Muss man nicht haben ist aber auch so richtig geil, kommt immer drauf an was du machen willst.
Ich kann den mod echt empfehlen.

Richtig fett.

grüße
John

(mit blutenden Ohren :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben