Wie EHX Deluxe Memory Boy ausklingen lassen?

mGusto
mGusto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
23.07.07
Beiträge
636
Kekse
1.058
Ort
Regensburg
Hi an alle!

Ich habe jetzt endlich ein Analogdelay gefunden, das mich sowohl von der Ausstattung als auch vom Preis her anspricht, nämlich den Deluxe Memory Boy.
Nun hab ich aber ein Problem mit dem Teil: Wenn man den wieder auf Bypass schaltet, sind die Feedbacks, die ja eigentlich noch ausklingen sollten, logischerweise weg. Da muss ich sagen, würde ich auf den True Bypass gerne verzichten, aber was solls.
Nun zur Frage: Wie muss ich das Teil verkabeln, dass ich genau diese Echos noch ausklingen lassen kann. Sprich ich würde gerne vorm Memory Boy das Signal von der Gitarre umleiten und danach beide Signale wieder vereinigen. So dass ich dann vorm Memory Boy mit einem A/B Switch den Weg wählen kann. Was muss ich kaufen, oder nach was muss ich suchen, wenn ich danach wieder beide Signale in eins bringen will?

Puh, danke schon mal!

mfg
mGusto
 
Eigenschaft
 
Also das scheint mir recht kompliziert und aufwändig zu sein.
Wenn du vor dem DMB ein A/B Switch hast und dahinter einen A/B/Y Switch dann müsstest du den hinteren auf Y, also beide Signale stellen und den davor schaltest du hin und her...
So könnte es funktionieren...relativiert dann allerdings etwas den Preis des DMB
 
Ahja. Vorne A/B und hinten A+B, klingt logisch. Oder hab ich dann am Ende nur noch die halbe Lautstärke? Wie muss ich das verstehen?

Ja aber gibt es überhaupt ein Analogdelay mit Fade Out? Der Memory Man Deluxe Tap Tempo (was weiß ich war um der so viel mehr kostet) hat das ja auch nicht.

mfg
mGusto
 
mmh, nee ich glaube nicht, dass die Lautstärke sich ändert aber genau weiß ich nicht was mit dem Signal passiert oder ob man am besten auch noch einen Buffer braucht...
Ich dachte Das das Fade-out mit dem true-Bypass zu tun hat aber mir fallen jetzt auch nur digitalen Delays ein, die das können.
Muss aber auch sagen, dass ich immer einen klaren Cut der Wiederholungen will, gerade live.
 
Haha Buffer. :D Ich bin echt noch nicht lange im Effektbusiness. Ein Monat vllt. Jetzt hats mich halt gepackt mit Fuzz Factory und EHX Knockout. Aber was ein Buffer macht hab ich immer noch nicht herausgelesen. ^^ Das könnt ihr mir ja bei Gelegenheit auch noch erklären. :)

Ja das wird wohl keine Dauerlösung sein mit hundert Schalter am Board. Ich befürchte ich muss es einfach verkraften, dass halt schluss ist, wenn man den Knopf wieder drückt...

mfg
mGusto
 
... Nun zur Frage: Wie muss ich das Teil verkabeln, dass ich genau diese Echos noch ausklingen lassen kann. ...
gar nicht - du trittst den Schalter erst nachdem sie verstummt sind. :p
Alles andere wäre (imho) einfach nur zickig oder Sandkastenmentalität (... ich will aba das Förmchen...bääääähhh)

cheers, Tom (scnr) :D
 
Darauf wirds wohl hinauslaufen, da ich keinen Bock auf Platzverschwendung habe...

mfg
mGusto
 
Hast ja nicht ganz unrecht aber ausklingenlassen geht ja nicht immer, wenn man z.B. direkt das nächste Riff ranhängt.

Und außerdem...geht nicht dieses Effektgeräteforum NUR um "ich will aba das Förmchen"?;)
Zumindest ist das jeder zweite Gedanke von mir, wenn ich im Effektboard-Thread bin...:D
 
Das hab ich mir auch gedacht. Bei Effekten wird doch irgendwie jeder zum Kind. Aber es gibt wohl viele Sachen am Effekt board, die es nicht zu kaufen gibt, stellt sich bei mir schön langsam raus...

mfg
mGusto
 
...Und außerdem...geht nicht dieses Effektgeräteforum NUR um "ich will aba das Förmchen"?;)
stimmt... jetzt wo du es erwähnst... :gruebel: ...versteh ich endlich Design und Namensgebung der EHX Treter :D

cheers, Tom
 
Hast ja nicht ganz unrecht aber ausklingenlassen geht ja nicht immer, wenn man z.B. direkt das nächste Riff ranhängt.

Stimmt zwar, aber da ist es nicht so schlimm, wenn das Delay nicht mehr zu hören ist. Es wird sogar kaum jemandem auffallen, wenn das Delay erst kurz nach Beginn des nächsten Riffs abgebrochen wird. Dadurch dass die Echos ja abgeschnitten werden, kann das Delay noch genau so lang anbleiben, bis man die Echos des dann neuen Riffs hören würde ;)

Also immer von der Live-Situation gesprochen.. auf Aufnahmen wäre das natürlich störend, aber live passt das. Wie gesagt etwas mit der Übergangszeit spielen, das sollte schon gehen.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur aufwändiges Routing oder Digitaldelay.
 
Wenn man das Signal splittet sollte kein Lautstärke Verlust da sein. Das hätte ich bei meinem Setup schon längst merken müssen. Wenn es jetzt mit Delay nur drei Pedale sind, dann benötigst du auch keinen Buffer. Außer du nutzt überlange Kabel ;)

Wenn du den analog Sound magst und du auch nciht findest das digital deinen Signalweg 'verschmutzt', dann gibt es noch alternativen. Tech 21 Boost D.L.A. w/ Tap Tempo oder das TC Electronic Flashback. Wird aber preislich höher als der Memory Boy, aber dann brauchst nicht noch unnötige Switcher. Liegt an dir, ob es dir das Wert ist oder ob der Memory Boy dich auch ohne spillover glücklich macht.

Ich denke warum es keine oder so wenig Analoge Delays mit spillover gibt, liegt vorallem daran das grade bei analogen Effekten viele Leute anfangen zu Weinen wenn es kein True-Byspaß ist. Hab schon von ein paar mods gesehen, doch ist es bei den meisten EHX Effekten schwer (wegen Gründen die nicht besprochen werden müssen :))

Gruß
-Matze
 
Dummerweise muss ich nachfragen: aus was für Gründen? Da die neueren EHX-Pedale SMD-Teile enthalten und es damit schwerer ist zum Modden?
 
Dummerweise muss ich nachfragen: aus was für Gründen? Da die neueren EHX-Pedale SMD-Teile enthalten und es damit schwerer ist zum Modden?

Das und auch das der Taster an die Platine gelötet ist. Das macht es einfach schwerer. Bei den neuren gibt es auch Unterschiede. Zwei Freunde von mir haben jeweils einen Bass Big Muff Pi. Bei einem war die Platine grün und beim anderen Blau. Auch die Anordnung der Bauteile war anders (wie genau kann ich nicht sagen, dafür hab ich doch noch zu wenig Ahnung). Dann kann man sich erst recht nicht auf Schaltpläne aus dem Internet verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahja. Vorne A/B und hinten A+B, klingt logisch. Oder hab ich dann am Ende nur noch die halbe Lautstärke? Wie muss ich das verstehen?

Ja aber gibt es überhaupt ein Analogdelay mit Fade Out? Der Memory Man Deluxe Tap Tempo (was weiß ich war um der so viel mehr kostet) hat das ja auch nicht.

mfg
mGusto


Malekko Echo 600 kann das mit dem Fade out, hat allerdings keinen True Bypass.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben