EHX - Nano Holy Grail - Latenz

  • Ersteller bonito369
  • Erstellt am
bonito369
bonito369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
30.04.06
Beiträge
521
Kekse
1.205
Ort
Hannover
Hallo ihr da draußen an den Bildschirmen :)

Mein nano-Holy-Grail zeigt in der HALL-Stellung so etwa ab 13.00 eine deutliche Latenz.
Die wird dann bei Vollauschlag so extrem störend, dass der Effekt nicht spielbar ist.

Nun gut. Einstellungen jenseits von max. 12 nutze ich ohnehin nicht.

Joke ON: (Wahrscheinlich ist das nano -Gehäuse so klein, dass da gar kein gescheiter Hall Platz drin hat . . .) :D :D
Joke OFF

Die Frage:
Kann das jemand bestätigen? Ist das in dieser Preisklasse einfach hinzunehmen?

Grüße und ein großes Dankeschön fürs Antworten - bei der Hitze . .

bonito369
 
Eigenschaft
 
Typisch EH. Im Ernst, ich spiele den "normalen" Holy Grail, die eigentliche Hallfunktion hört bei 12 Uhr auf, danach kommt "EHsche Soundspielerei". Das ist übrigens bei allen mir bekannten Effekten des Herstellers so und hat imo sogar einen gewissen Charme.
 
gehört so. regler im linksanschlag: 100% dry, regler im rechtsanschlag: 100% wet, regler auf 12h: 100%dry + 100% wet ...geil ey, 200% sound... :D
 
jep, ist normal - alles auf der linken Seite des Reglers ist klassisch, ab 12:00 ist der Effekt eher zu hören, als das Original-Signal -> was Du als Latenz bezeichnest.

Interessant, wenn das Pedal im Loop des Amps steckt, bei dem der Effekt-Anteil geregelt werden kann.

Vor dem Amp ab 12:00 nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Wobei sich die Frage stellt, ob das von EH so beabsichtigt war. Schließlich gab es die meisten Effekte (Holy Grail, Small Stone, Big Muff etc.) lange bevor man über Einschleifwege nachdachte...
 
Wobei sich die Frage stellt, ob das von EH so beabsichtigt war.
Das denke ich schon. EHX-Effekte sind immer sehr extrem und haben viel "schnick-schnak" an Board. Einige Sounds kann man wenn überhaupt vllt einmal am Abend verwenden, dafür sind sie absolut einmalig. Ich denke, dass ist genau das, was EHX schon immer ausgemacht hat...
 
Wobei sich die Frage stellt, ob das von EH so beabsichtigt war. Schließlich gab es die meisten Effekte (Holy Grail, Small Stone, Big Muff etc.) lange bevor man über Einschleifwege nachdachte...
Da bin ich mir nicht sicher ... :confused:
Für 100% Effekt gibt es mMn keinen anderen Grund als parallele Effktwege, bei denen der Effektanteil am Amp geregelt wird.

Für alle, denen das nicht bekannt ist:
Bei parallelem Effektweg das Originalsignal auf beiden Seiten mitschleifen, ist wegen möglicher Überlagerung und Maskierung ungünstig.
Also entweder Effekt 100% und Anteil am Amp regeln oder am Amp auf 100% stellen (womit der paralle Effektweg zum seriellen wird) und mit dem Effektgerät regeln.

Nebenbei:
Es gibt ein paar Amps (z.B. bei Marshall), bei denen sich der parallele Effektweg gar nicht auf 100% stellen lässt.
In dem Fall ist es sogar zwingend, dass das Effektgerät das kann.
 
Dann nennt man das wohl innovativen Weitblick... ;)
 
Wobei sich die Frage stellt, ob das von EH so beabsichtigt war. Schließlich gab es die meisten Effekte (Holy Grail, Small Stone, Big Muff etc.) lange bevor man über Einschleifwege nachdachte...

Äh äh, das stimmt für den Holy Grail nicht. Diese Digitaltechnik ist noch nicht so alt und der Holy Grail ist eine neuere Entwicklung von EHX nach ihrem Relaunch in den Neunzigern. Versuch mal einen 70er Holy Grail zu finden, ich denke, du wirst keinen Erfolg haben:p

Gruß
Helge
 
Äh äh, das stimmt für den Holy Grail nicht. Diese Digitaltechnik ist noch nicht so alt ...
Stimmt, die ersten digitalen Hallgeräte gab es glaub erst ab Beginn der 80er in Studios und das waren noch richtige Rauschkanonen, die würde heute niemand mehr einsetzen. :D
 
Stimmt, die ersten digitalen Hallgeräte gab es glaub erst ab Beginn der 80er in Studios und das waren noch richtige Rauschkanonen, die würde heute niemand mehr einsetzen. :D

Spandexhosen, Schulterpolster und Hairsprayfrisuren auch nicht mehr.... aber man soll ja nie nie sagen:D;)
 
Äh äh, das stimmt für den Holy Grail nicht. Diese Digitaltechnik ist noch nicht so alt und der Holy Grail ist eine neuere Entwicklung von EHX nach ihrem Relaunch in den Neunzigern. Versuch mal einen 70er Holy Grail zu finden, ich denke, du wirst keinen Erfolg haben:p

Gruß
Helge

Gabs den nicht früher analog? Du verunsicherst mich jetzt ;), ich war mir ziemlich sicher...
Egal, trotzdem trifft die Aussgage über den Regelbereich und dessen funktionalem Einfluss auch auf die anderen EH Gerätschaften zu.
 
Gabs den nicht früher analog? Du verunsicherst mich jetzt ;), ich war mir ziemlich sicher...
Egal, trotzdem trifft die Aussgage über den Regelbereich und dessen funktionalem Einfluss auch auf die anderen EH Gerätschaften zu.

Hi,

definitiv nein. Es gab vor den ersten digitalen Geräten, die in den 80ern aufkamen, keinerlei Möglichkeit ohne mechan. Komponente (Feder-/Plattenhall) Hall zu erzeugen. Aufgrund der physischen Ausmaße derer gab's so etwas, soweit mir bekannt ist, nur als Topteilartige Geräte (Fender Reverb Tank bsw.) - kann gut möglich sein, dass es den einen oder anderen Exoten auch als Bodentreter gab (müsste dann wirklich riesig gewesen sein), aber von EHX gab's so etwas nicht. Der Holy Grail ist einen Neuentwicklung von EHX, seit dem sie den Weg verlassen haben, ausschließlich analoge Geräte zu bauen.
EHX ist wirklich bekannt dafür auch immer extreme Sounds mit ihren Pedalen zu zulassen, aber das von dir beschriebene hättest du mit jedem anderen Pedal auch, dass es zulässt, 100%wet einzustellen. Wenn du mehr oder einen dichteren Hall wünschst, bräuchtest du wahrscheinlich eine längere Hallzeit und nicht ein höheres Wet-Verhältnis.

Gruß
Helge
 
Hab den normalen Holy Grail (der ja mittlerweile nicht mehr verkauft wird), und da ist es genau so. Allerdings gefällt mir das sehr gut :) Benutze ich mehr um Flächensounds zu machen (besonders toll: Flerb mit Regler auf 15 Uhr). Unter 12 Uhr stell ich den Holy Grail nie :D. Für klassischen Reverb muss dann mein Damage Control Glass Nexus herhalten...

Fazit: Meiner Meinung nacht passt mal wieder der Spruch "It's not a bug, it's a feature!"

Liebe Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben