Eierlegende Wollmilchsau... unter den Keyboards für ca. 500 Euro gesucht

Henry Witecki
Henry Witecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
29.07.20
Beiträge
320
Kekse
337
... suche ich zwar nicht, aber ein Keyboard/Instrument, das (besser) zu mir passt! Habe hier mal herumgesucht und kein passendes Thema gefunden, daher ein neuer Thread und Verzeihung, falls ich was übersehen habe!

Bin Gitarrist und spiele (klimpere) aber nebenbei auch noch ein wenig Keyboard.

Zuhause spiele ich ein YAMAHA Reface DX* - im Prinzip nur als Keyboard und spiele damit in GarageBand (Apple-Computer). Im Proberaum habe ich ein Behringer Deepmind 6*, das mich aber - trotz der teilweise imposanten und schönen Presets - überfordert und ich auch gar nicht allzu viel Zeit da hineinstecken möchte.

Jetzt überlege ich, ob es nicht etwas geeigneteres geben könnte: also ein Keyboard mit "normalgroßen" Tasten (müssen keine 88 sein!), anschlagdynamisch, schöne Presets für Orgel- und Synthiesounds, ein oder mehrere anständige Pianosounds und - wichtig! - mit Loopfunktion** und mind. 8-stimmig polyphon.

Begleitautomatik, Schlagzeugbegleitung, Mikrofonanschluss etc. wird nicht benötigt! Im Prinzip wäre ich mit einem Keyboard bestens bedient, mit dem ich zuhause GarageBand ansteuere (inzwischen auch Bass-Lines) und im Proberaum ab und an mit den gleichen Sounds herumspielen könnte ...

Bin mal gespannt, ob es da Vorschläge gibt - preislich würde ich gerne max. um die 500 EUR ausgeben - für ein Gerät, das alles kann, was ich mir wünsche aber auch gerne etwas mehr ...

Viele Grüße aus Karlsruhe
Wolfgang

**damit meine ich beispielsweise eine "Sequenz" von vier Takten aufzunehmen und dann abspielen zu können - ist das dann eher eine Sequencer-Funktion?
 
Grund: Verkaufsangebote bitte ausschließlich im Flohmarkt veröffentlichen und dabei bitte die dortigen Regeln beachten!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit deinem Budget könnte man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen:

Yamaha MOXF 6, Roland VR-09 wurde ja bereits erwähnt, Yamaha MX 49/61 haben schon gute interne Sounds und können mit dem Rechner als MIDI-Controller für die Sounds von GarageBand fungieren.
 
Mit deinem Budget könnte man auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen:
Ich meine, das ist die einzige vernünftige Lösung für die Eckpunkte "Preis/Leistung/Bedarf".

Was die einzelnen Modelle anbelangt, so können viele so einiges. Jetzt den ganzen Markt abzuarbeiten, würde den Rahmen sprengen. Wie welche Sounds wahrgenommen werden, ist zudem sehr individuell.

Einfach eine ebay Suche mit dem Filter Preis max 520 € automatisiert laufen lassen. Dann mal ein paar Wochen schauen, was da kommt. Da kannst Du dann die technischen Features der Treffer leicht im Internet nachschauen.

Aktuell sind aus verschiedenen Gründen die Preise allerdings eher hoch - mit den Anbietern mal über einen passenden Preis bei dazu sofortigem Kauf mit sofortiger Zahlung zu reden, ist nicht aussichtslos. Die hohen Preise (sowieso schon Vorweihnachtszeit (die Leute haben ihr Weihnachtsgeld) und dann noch "Mitnahmeeffekt" des allgemeinen Preissteigerungswahnsinns) und die Sparansätze für die Energiekosten nächstes Jahr führen zu sehr verhaltenem Kaufverhalten. Wer also mehr oder weniger verkaufen muss, nimmt womöglich lieber was er sicher kriegt, als ewig anzubieten und dann doch zum hohen Preis nicht verkaufen (ich hab bei "Einkäufen" einige entsprechende Erfahrungen gemacht).
 
Hi Wolfgang,
Ich könnte Dir mein Yamaha PSR 740 anbieten.
Alles funktioniert , mit Netzteil, Tasche, Bank und Keyboardständer. Bin Bassist/Gitarrist und bei mir steht es leider nur rum..
VG
Peter aus 75334Straubenhardt
 
mit Loopfunktion**
Yamaha MoXF hat dies unter anderem...nennt sich da "Pattern Sequenzer" und der kann noch wesentlich mehr, als nur Loopen. Preislich liegt der gebraucht zwar etwas über Deinem Budget, aber die paar Öcken mehr lohnen auf jeden Fall.
 
Sorry, war länger nicht mehr hier - habe jetzt ein Go:Keys bestellt, mal schauen, ob das passt ...
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps und Antworten! Und sorry, hab den Thread hier vor lauter Offsetgitarrengedöns fast vergessen ...

Inzwischen ist der Deepmind 6 verkauft, das Go:Keys war kurz da - hat mich nicht überzeugt (Anschlagdynamik sehr seltsam und für den Schreibtisch doch etwas zu breit und groß).
Ich schaue mir jetzt mal nach und nach Eure Vorschläge an. Im Prinzip könnte ich aucg das DX Reface verkaufen, wenn ich eine (leichte, tragbare) Lösung für zuhause hätteie ich gelegentlich auch mal in den Proberaum mitnehme.

Danke und nochmals sorry!
Wolfgang
 
Casio ct s 1
 
Wirkt auf mich ein wenig, wie der Go:Keys von Roland - kann der denn mehr oder irgendwas besser?
 
Tastatur ist schon mal besser, Fazit vom mitlesen.
 
Mein Casio CT-S1 hat schon einige "Einsätze" hinter sich. Als Übepiano im Wohnmobil (Netz), wo der Platz doch ein wenig beschränkt ist, als Ersatzpiano bei Chorsatzproben (Netz), wenn der Chorleiter nicht dabei ist, als Travelpiano für verschiedene Gelegenheiten (Batterien) Geburtstagsständchen, Lagerfeuerauftritt etc.

Derzeit gibt es das CT-S1 auch in der - allerdings teureren - Pop-Art Sonderedition "Romero Britto".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben