Baubericht meiner LP von MK Guitars

Angor
Angor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
21.12.09
Beiträge
97
Kekse
2.385
Hallo Leute,
ich wollte euch hier mal mein neues Projekt einer Les Paul nach meinen Vorstellungen gebaut von MK Guitars aus Bosnien vorstellen.

Erstmal kurz die Geschichte zur Idee die dahinter steckt:
Ich besitze seit einiger Zeit eine Gibson Les Paul Futura, wer sie nicht kennt - das ist quasi eine Studio mit einem P90 Sidewinder am Hals und Humbucker am Steg und der Möglichkeit beide Pickups zu splitten und einen 15db Booster dazuzuschalten.
Eigentlich für mich eine tolle Allround Gitarre mit den ganzen Möglichkeiten, deshalb wurde sie auch meist im Proberaum gespielt. Einziger Haken - die Optik ist etwas langweilig, kein Korpus oder Halsbinding und nur ein leicht angedeutetes Flame Top.
Da solche Pickup Kombinationen ab Werk recht selten sind (klar es gibt sie schon) kam die Idee auf die gesamte Hardware und Elektronik in einen neuen für mich angefertigten Korpus zu bauen.

Da mein Kumpel und Bandkollege DendeAc schon mal über unseren netten User Anner eine Q.Rich hat bauen lassen fragte ich einfach mal an was so geht.
Anner empfahl mir eine LP Style von MK Guitars aus Bosnien bauen zu lassen, der Gitarrenbauer Mirza ist dort wohl recht bekannt und für gute Instrumente bekannt.
Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, in Deutschland wäre solch eine Gitarre wohl deutlich teurer.
Ich selbst bin neuen technischen Lösungen wie dem Tronical System nicht abgeneigt, habe es auf mehreren Gitarren schon installiert - deshalb soll es auf der LP auch verbaut werden.
Sonst soll es eine recht normale Paula werden, Mahagoni Korpus mit Ahorn Top, Hals aus Mahagoni, abgerundet durch ein Creme Binding an Hals und Korpus und ein Ebenholzgriffbrett mit Trapez Inlays.

Natürlich denkt man darüber nach was man sonst noch machen könnte, zB einen BellyCut und einen Hals/Korpusübergang wie bei den 2018er Gibson HP Modellen. Laut Anner alles kein Problem, also direkt zugesagt.
Dann direkt die Futura gestrippt, alles in ein Paket gepackt und auf die Reise geschickt.


Ein paar Tage verstrichen und ich konnte mir schonmal aus 3 verschiedenen Tops die für mich schönste Maserung aussuchen. Sowas macht doch echt Spaß :great:
Anbei ein Bild meiner Auswahl:

30482407kc.jpg


Kurze Zeit später gab es schon wieder ein Bild. Wie gewünscht wurde der Korpus mit Löchern versehen um das Gewicht rückenfreundlich zu halten ;)

30482450ft.jpg


Die Gitarre soll in "trans amber" lackiert werden, MK Guitars verwendet wie bei mir auf Wunsch auch Nitrolack.

Das ist erstmal Stand der Dinge heute, ich wollte dann regelmässig wenn es was Neues gibt hier berichten. Falls ihr Anregungen habt oder einfach eure Meinung sagen wollt könnt ihr das gerne machen :great:
Wer Facebook nutzt kann sich auch bei https://www.facebook.com/mk.guitars oder alternativ bei http://mk-musicinstruments.com/ über MK Guitars informieren.

Gruß Angor
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*abo*

vielen dank für die Doku, bin schon sehr gespannt wie es hier weitegehen wird!
das Top ist wirklich schick! und optisch sehr gut finde ich auch die Wahl von Ebenholz fürs Griffbrett!
 
Bin auch gespannt wie es weitergeht. Sinnvoll modernisierte Klassiker sind für mich immer spannend. :great:
 
Danke für's berichten Andi,die ersten MK's sind auch schon eingetroffen und können sich wie ich finde schon hören lassen...
LG
 
Es gibt wieder Neuigkeiten :)

30595591yh.jpg

30595592lc.jpg

30595594qt.jpg


Der Halsrohling ist schonmal angefertigt und die Decke auf den Korpus angebracht. Die Mother of Pearl Inlays (Bildmitte) sind auch schon fertig ausgeschnitten und warten auf das Ebenholz Griffbrett.

Gruß Angor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt wieder 2 neue Bilder von der neuen Paula :)

Wie man sieht ist der Korpus schon soweit gefräst für das Binding, und auch die Hals und Pickup Ausfräsungen sind gemacht. Am Hals für den P90 und Humbucker am Steg - passt.


30785789lg.jpg


30785792pg.jpg





Gruß Angor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es gibt neue Bilder, aber seht selbst:

23365208_308995642926074_27995080_n.jpg



23361131_308995646259407_777747744_n.jpg



Ich freue mich schon auf das Endergebnis, auch wenn es noch was dauert. Ich halte euch auf dem Laufenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt wieder neue Bilder, sie ist fast fertig fürs Lackieren. Belly-Cut und Halsübergang schauen schonmal gut aus wie gewünscht. Korpusbinding fehlt noch.
26996273_340220123136959_374725164_n.jpg

27042952_340683293090642_2110071184_n.jpg

27157441_340683256423979_219932566_n.jpg

27292625_340220139803624_1396478222_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Endlich wird's hier bunt....
2018-02-14_20.01.51.jpg
2018-02-14_20.02.24.jpg
2018-02-14_20.02.47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Moin,

wie hat er die Farbe hinbekommen? Gebeizt, geschliffen und wieder gebeizt? Würde mich interesseren.

LG SIx Harvest
 
Ja genau,dazwischen geschliffen wie oft kann ich leider nicht sagen,LG
2018-02-14_19.42.11.jpg
2018-02-14_20.01.51.jpg
2018-02-14_19.41.12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst wird dunkel gebeizt abgeschliffen und dann hell gebeizt. Bei guten beizen reicht jeweils 1 Durchgang
 
Meine Gitarre ist nun angekommen, leider erfüllt sie nicht ganz meine Erwartungen was die Verarbeitung angeht. Nunja es war ein Risiko, aus Erfahrungen lernt man.
Erstmal ist sie optisch auf den ersten Blick eine sehr schöne Gitarre, auch die Bespielbarkeit und Klang sind echt in Ordnung. Auch wurden alle "Besonderheiten" wie der Halsübergang und BellyCut ordentlich ausgeführt. Highlight ist die wunderschöne Decke mit der tollen Lackierung - echt klasse.
Kommen wir nun zu den nicht so schönen Sachen. Ein Bundstab drückt sich durch das Binding, dieses hat sich schon am Hals gelöst. Der Winkel vom Hals zum Body ist wohl etwas zu flach ausgefallen, die Bridge passte nur mit runterschleifen und komplett runterschrauben für eine gute Saitenlage, ein nachträgliches herabsetzen ist nicht mehr möglich. Dann wären noch die Inlays zu erwähnen, sie sind leider zum Großteil schlecht eingepasst, an den schlimmsten Stellen kann man ein Plek in den Spalt stecken.

Die Kommunikation mit Aner war stets gut, er kann natürlich auch nichts für die Mängel da er nur vermittelt. Für mich ist die Sache aber klar, ich würde es nicht nochmal machen. Vermutlich bin ich der einzige mit solchen Problemen, man liest sonst ausschliesslich Positives.

Zum Abschluss gibt es ein paar Bilder, schöne, aber auch die mit den Problemstellen.

Gruß Angor

20180511_190840.jpg
20180511_190854.jpg
20180511_190903.jpg
20180511_190913.jpg
20180511_190950.jpg
20180511_191010.jpg
20180511_191041.jpg
20180511_185046.jpg
20180511_202511.jpg
20180511_185008.jpg
20180514_164411.jpg
20180514_164405.jpg
20180511_185136.jpg
 

Anhänge

  • 20180511_185022.jpg
    20180511_185022.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 205
Hi, ja - an sich schönes Instrument.

Das mit dem Halswinkel und dem - ganz nach dem Motto "was nicht passend ist wird passend gemacht" abgefrästen Steg würde ich so aber sicher nicht akzeptieren.

Das ist ja doch recht unstrittig ein erheblicher Mangel. Ich würde an Deiner Stelle freundlich aber ganz bestimmt und unmissverständlich eine Nachbesserung einfordern.

Die anderen Dinge mögen im erweiterten Interpretationsspielraum dessen, wie der Bauer seinen Qualitätsanspruch definiert liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da hast du vermutlich recht. Ist es denn überhaupt möglich diesen Mangel mit dem Halswinkel zu korrigieren? Gerade mit dem Hals-Korpusübergang mit Sicherheit schwierig.
Alle Beanstandungen haben ja irgendwie mit dem Hals zu tun, sonst bin ich zufrieden mit der Gitarre.
Die Optimallösung wäre natürlich einen neuen Hals zu installieren, meinetwegen auch ganz ohne Inlays. Mal schauen ob sich Aner noch dazu äussert, evtl gibt es ja eine Möglichkeit.

Gruss Angor
 
Es gibt,ein neuer Hals und das wird gemacht,hab die Gitarre leider nicht selbst gesehen ging direkt zu dir sonst wäre sie so niemals angekommen bei dir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoffen wir mal das ein neuer Hals auch das Problem mit der Bridge erledigen kann!

Wäre schade, hab von MK nur gutes gehört, und war etwas erschrocken das dieses schöne Teil so beim Käufer angekommen ist.
 
Na, dass ist doch schon mal ein Wort von Anner.

Ich stelle mir das so vor, dass der Builder u.U. noch wenig Erfahrungen mit dem Bau von LEs PAul Style Gitarren / Set Necks hat, und da stelle ich mir vor ist dann der falsche Halswinkel ein Klassiker. Bemerkt man dann erst bei der Endmontage => siehe Bridge ...
 
Na, dass ist doch schon mal ein Wort von Anner.

Ich stelle mir das so vor, dass der Builder u.U. noch wenig Erfahrungen mit dem Bau von LEs PAul Style Gitarren / Set Necks hat, und da stelle ich mir vor ist dann der falsche Halswinkel ein Klassiker. Bemerkt man dann erst bei der Endmontage => siehe Bridge ...

Selbst mit wenig Erfahrung bei Set-neck/Les-Paul-Derivaten sollten aber die Basics passen. Der falsche Halswinkel ist das Eine. Schlecht eingepasste Inlays, ein schludriger Sattel und ungleich abgerichtete Bünde sind das Andere. Diese Sachen sind nicht Lester-Exklusiv:nix:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Angor gibt es hier eigentlich was neues?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben