Eigenbau:2.Bass "Edelbass"

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Oh gott das Holz lackier ich doch nicht.Das ist einer der seltensten ,teursten und schönsten Hölzer der Welt ich bin doch nicht blöd.

knuster schrieb:
Also mit nem UV Blocker im Lack lackieren.

Mir scheint, als würdet ihr ein bisschen aneinander vorbei reden...;)

@Ibanez Player:

War das das Sonderangebot von holz-faszination?
Stand da schon ne ganze Weile drin, was mich ziemlich gewundert hat. Solche Stücke sind normalerweise schneller weg, als man schauen kann.

@knuster:
Hattest du nicht auch mal Amaranth verwendet, oder es zumindest vorgehabt? Wenn ja, wie lässt sich das so bearbeiten? Schöne Hölzer haben irgendwie recht oft den Nachteil, dass irgendwas bei der Bearbeitung recht problematisch werden kann....:mad:
 
echt schönes stück holz, pass aber beim schleifen auf dass du dir nicht zuviel staub reinziehst, beim großteil aller tropenhölzer is das nicht so toll für die lunge... aber staubmaske sollte reichen um das gröbste zu verhindern... (nur so am rande, was zahlt man für so ein teil, bzw festmeterpreis?)

beim thema lackieren stimme ich voll mit dir überein, schönes holz niemals totlackieren, ölen: ja, kann orangenöl empfehlen, gut zu verarbeiten, praktisch farblos... und es riecht gut ;)

na denn, viel spaß noch!
 
Mir scheint, als würdet ihr ein bisschen aneinander vorbei reden...;)

@Ibanez Player:

War das das Sonderangebot von holz-faszination?
Stand da schon ne ganze Weile drin, was mich ziemlich gewundert hat. Solche Stücke sind normalerweise schneller weg, als man schauen kann.

Nö das Holz ist vom drechselholzversand.hat 70€ gekostet hat ne schönere Farbe und ist ausreichend groß als wie das Stück bei Holz-faszination.
Amaranth ist ja lustig.Nach dem Bearbeiten braucht es 2tage bis es so schön violett wird und nach 2jahren wirds wieder braun.Der Bass werd sowieso nie dirketer UV bestrahlung ausgesetzt sein.Und wenn, schleift mann halt ein bisschen.
Ich find es halt wunderschön und mal was richtig anderes.Nicht immer Erle,Esche oder Mahagoni.

Aja 3:2 für Österreich heute.:D
Lg
Chris
 
Aja 3:2 für Österreich heute.:D
Lg
Chris

Unter diesem Umstand wünsch ich dir, dass dein Amaranth sofort im Moment des ersten Anschleifens die grauenhafteste braune Farbe annimmt, die du je gesehen hast. :p ;) :D

Mal im Ernst: Der Bass wird nachdunkeln wenn du ihn nicht lackierst. Schöner UV-dichter Klarlack drauf, das wär doch mal was anderes als dein Vorgängerprojekt.

Viele Grüße
Moritz
 
Ne wir reden nicht aneinander vorbei. ich hatte nur vergessen den Klarlack dahinter zu setzen. Und ich würds dir echt raten zu lackieren. Weil so UV geschützt kannst du garnicht spielen das es dir nicht nachdunkelt.
@ Dude:
Ich hatte es vor, aber dann kein Amaranth beibekommen und bin dann auf Padouk umgestiegen. Von der Bearbeitung hatte das für meinen Geschmack recht viele Extraktstoffe und so hat sich das Werkzeug recht schnell zugesetzt. Aber alles noch im normalen Bereich.
Ach und es tut mir echt Leid aber Deutschland wird Österreich heute 2:0 fertig machen. Ich wohn zwar in Salzburg aber ich bin halt doch in deutschland geboren. :D
 
kann nur beipflichten, wunderschönes Holz!!! Das mit dem Lack ist so ne Sache...ich würde lackieren...(KLARLACK)!
Wenn du die möglichkeit absolut genauer Holzbearbeitung hast könnte ich mir einen hellen Holzeinsatz in einer dir gefallenden, ausgefallenen Form sehr gut vorstellen(zb dein logo/bandlogo)
und lass dich von der niederlage heut abend nicht demoralisieren, ich tipp 4:1 Deutschland;)
 
kann nur beipflichten, wunderschönes Holz!!! Das mit dem Lack ist so ne Sache...ich würde lackieren...(KLARLACK)!

Es wäre wohl das Vernünftigste, wenn das Holz bei UV-Strahlung seine Farbe verliert. Ein Klarlack mit UV-Blocker wäre da bestimmt nicht verkehrt.

Wobei....ich hatte heute wieder ein Negativerlebnis beim Lackieren. Nasenwasser angesetzt und nun hab ich den Salat....wieder endlos schliefen...:mad:

und lass dich von der niederlage heut abend nicht demoralisieren, ich tipp 4:1 Deutschland;)

:great:ist auch mein Tipp! Die Ösis werden ihre Triumphe wohl doch wieder beim Schifahren feiern müssen...
 
Tja Schade. da sin se raus.
Dude was ist dein bei dir mit dem Lackieren für ein Wurm drin?! So geht das aber nicht als Guru ;)
 
Dude was ist dein bei dir mit dem Lackieren für ein Wurm drin?! So geht das aber nicht als Guru ;)

Ja, läuft nicht so prikelnd momentan.
Aber ich hab's mir fast schon gedacht. Ich hab den Lack absichtlich sehr stark verdünnt, dass er besser in die noch offenen Poren fließen kann. Die gute Nachricht ist, dass das geklappt hat, die schlechte, dass ich nun eben ein paar Nasen habe. Ist aber nichts, was man nicht wieder verschleifen könnte. Halb so wild.;)
 
so jetz is de EM zirkus bei uns hoffentlich vorbei ich als ösi/schluchtenschei*er hab mich darüber gefreut ;)

gibt ja viel wichtigere dinge als sportliche erfolge... zum beispiel bässe
 
So große Veränderung im Design.Der Korpus wird nun ganz anders.Da der Jack Bruce zwar schön ist aber riesig und schwer wer dich nun diese Form bauen:
http://alembic.stores.yahoo.net/rogue53.html
Mir gefällt sie noch mehr und bisschen kleienr ist sie auch.Und weniger Kopflastiger wird er dann auch durch das obere Horn.Hab mich in die Form verliebt.
Was meint ihr?
Lg
Chris
 
Was meint ihr?
Lg
Chris

Hey,
Die neue geplante Form sieht klasse aus. Gefällt mir besser als die erste Variante mit den klobigen PUs.
Hast du vor, das Amaranth aufzutrennen, um irgendwelche Furnierschichten dazwischen einzufügen? Das macht die Form des Alembics für meine Augen gerade erst interessant, ein Ahornfurnier zwischen zwei Schichten Amaranth würde super aussehen.

Viele Grüße
Moritz
 
So große Veränderung im Design.Der Korpus wird nun ganz anders.Da der Jack Bruce zwar schön ist aber riesig und schwer wer dich nun diese Form bauen:
http://alembic.stores.yahoo.net/rogue53.html
Mir gefällt sie noch mehr und bisschen kleienr ist sie auch.Und weniger Kopflastiger wird er dann auch durch das obere Horn.Hab mich in die Form verliebt.
Was meint ihr?
Lg
Chris
Sehr gute Wahl.
Mein Selbstbau hat auch die Rogue Form. Allerdings als Viersaiter. Spielt sich traumhaft mit dem Cone-Head. Und sieht sowas von übelst geil aus. Musst aber mit der Dicke der Einzelnen Schichten aufpassen. Sonst wird die Armauflage arg schräg um auf alle Holzarten durchzukommen.
 
Weiß wer wo ich eine 2teilige Brücken herbekomme.Außer von ETS?
Danke
Lg
Chris
 
Weiß wer wo ich eine 2teilige Brücken herbekomme.Außer von ETS?
Danke
Lg
Chris

Äußerst schwierig! Ich war selbst lange auf der Suche.
Es gibt noch die Warwick Brücken, nicht mein Fall, aber vielleicht wär's ja was für dich.

Soll's unbedingt modern werden oder darf auch ein Hauch "vintage" dabei sein? Wenn ja, hätte ich da vielleicht was für dich. Bei Interesse PN.

EDIT:

Ich wusste doch, dass ich hier die gleiche Frage schon mal gestellt hatte:

https://www.musiker-board.de/vb/saiten-zubeh-r/220524-2-teilige-br-cke.html

knuster wird sich vielleicht noch erinnern...;)
An der Stelle nochmals vielen Dank für dein damaliges Angebot!:)
 
Ohje ich merk schon. Das wird nen Bau der ähnlich ausgerichtet ist wie meiner.
Morgen schnorr ich mir mal ne Kamera und mach mal die fotos die ich hier schon seit Ewigkeiten schulde. Die bodymaße kriegste dann auch. Bin nur im stress mit der FH. Aber wenigstens darf ich die Modele bauen. :D Aus Holz:D

Ach is ja damals eh nix bei rausgekommen. Ich hätte hier zwar jetzt selber ne Fräse aber zur Zeit so endswenig Zeit das ich einfach zu nix komme. Ich habs nichtmal geschafft meine kleine Schleifwalze abzudrehen...
 
Die Warwick ist ncihts für mich.Hässlich udn es steht ein W drauf.
Die ETS ist wunderschön aber der Preis..........
Die Bridge im Anahng ist auch schö naber nur in England erhältlich.

So hab heute mal das Amaranth geschliffen um zu sehen wies ausschaut.Die Farbe kann man zwar nicht rüberbringen aber damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt:
Lg
Chris
 
So heute Teile bestellt.:D
Also hab nun doch die Warwick Brücke genommen.Diese https://www.thomann.de/at/warwick_bridge_30126_5g.htm ist sogar sehr schön.Mich hat ja eigentlich nur das W gestört.Das ist bei der nicht drauf.
Mechaniken werden die Klusons.
Die Gesamte Hardware außer die PU´s werden Gold.Passt mMn perfekt zu dem violett vom Holz und dem Kaffebraun vom Hals.

Nächste Woche gehts zum Tischler.Und da kanns schon anfangen.
Lg
Chris
 
Bass wird nun geölt.Mit speziellen Öl was UV Blocker hat.Denk das wird sehr schön.Auf lackieren hatte ich sowieso keine Lust.
Lg
Chris
 
So, ich habs jetzt auch mal geschafft und paar bildchen gemacht.
 

Anhänge

  • vorderseite.jpg
    vorderseite.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 258

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben