Eigenbau:2.Bass "Edelbass"

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Schöner Bass hast du toll gemacht:great:

Hab heute den State Variable Filter gebastelt.Hoffentlich funktioniert er.

Werd den Bass wohl doch lockieren.Hab den perfekten Lack gefunden.Der Lack hat gleich diesen UV-Blocker den ich ja brauch.

Wie gesagt nächste Woche beginnts.Muss nur noch zum Tischler gehen.

Lg
Chris
 
So, ich habs jetzt auch mal geschafft und paar bildchen gemacht.

Einfach nur GEIL! Deine Arbeit spricht mich total an muß ich sagen! :great:

Fertigst Du auch "Auftragsarbeiten"? :D

Von meinem Seblstbau steht bis jetzt nur der Plan mit Tonabnehmerbestückung, muß noch paar Werkzeuge organisieren.
 
Danke, danke.
Jo Auftragsarbeiten mach ich schon. aber nur für Leute an denen ich nix verdienen will. Hab heute in der Werkstatt nen quergevögelten Wölkchenahorn aufgesägt für die Gitarre die ich im Sommer baue, wenn ich den Zeit habe. Und nen schönen Kernanteil hat das Ding. Wird sicher geil aussehen.
Aber Chris ganz ehrlich: Son Ding gehört lackiert. Ich ärger mich jedes mal das meine Riegelung nicht besser rauskommt. Aber ich habs eh schon bei den Gearbuildern gesehen.
 
Also die Schablone ist nun fertig.
Leider ist das Holz erst donnerstag oder freitag vom Tischler zurück.Bis dahin heißts warten:mad:.
Naja dafür sind alle Teile schon eingetroffen.Muss sie nur noch beim Geschäft abholen.



Der Body wir aus amaranth-2cmAhorn-1,5cmAmaranth-1cm Ahorn-1,5cmAmaranth-2cmAhorn-Amaranth gemacht.Denk das wird gut ausschauen.Neck Thru design aber mit Bolt on.

Bis Donnerstag/Freitag
Lg
Chris
 
:eek::eek: Das wären ja nach Adam Riese schon alleine 8 Zentimeter Bodystärke. Plus das Amaranth vorne drauf.
Tippfehler?
 
Doch nicht in der Höhe.Das wird ein Mittelstreifen.Schaut dann aus wie Neckthru aber mit Schraubhals.
Lg
 
So Holz ist heute fertig geworden.Habs natürlich gleich ausgeschnitten udn Bündiggefräst.Das war eine Tortur das Amaranth ist steinahrt.Mein Sägeblatt ist nun mehr als stumpf.
Das kleine untere Cutaway fehlt mir noch da war die Auslagung der Bandsäge zu klein.Das mach ich morgen.

Welches von den Griffbrettern gefällt euch am besten?
Lg
Chris
 

Anhänge

  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 476
  • Griffbretter 3.jpg
    Griffbretter 3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 432
So untere Cutaway ausgeschnitten und die Rückseite wurde grob geshaped.
Genug für heute.
lg
 

Anhänge

  • body grob geshaped.jpg
    body grob geshaped.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 337
Manmanman wie machst du dass nur - du schxxxx ja Edelinstrumente :great:
Ichbin wieder schwer beeindruckt!

Welches von den Griffbrettern gefällt euch am besten?

Dürfen wir abstimmen :D
Das 2. von oben!

Grüße Cello und Bass
 
Welches von den Griffbrettern gefällt euch am besten?

Das in der Mitte. Sind aber alles sehr schöne Stücke.

(Und nebenbei auch nochmal von meiner allerbescheidendsten Wenigkeit alle Bewunderung für dieses Projekt.)
 
Das zweite von oben. Oder das in der Mitte, wenn der schwarze Punkt kein Astloch ist.
 
Am WE war Pause hab heute weitergemacht.

Vorderseite wurde nun auch geshaped, Rückseite wurde stärker geshaped.

Außerdem wurde das E-fach gefräst und der Deckel dafür gemacht.

Bilder:
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 254
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 265
  • E-deckel.jpg
    E-deckel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 259
Sauber, sauber. Echt schön von der Optik her! Bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
 
So heute wurde mit dem Hals begonnen.
Als erstes wurde das Griffbrett auf Breite gebracht.Dann wurden die Ohrne an die Kopfplatte geleimt.Danach die Kopfplatte ausgeschnitten und nachher mit der Oberfräse auf 12mm bringen.Dann mit dem Bandschleifen per Hand die Rundung zum Griffbrett formen.

Leider ist mir beim schleifen das eine Öhrchen wieder abgebrochen.Musste ich neu leimen.Deshalb sieht man es auf dne Bildern noch ein bisschen.Ist nur überstehender Leim.

Lg
 

Anhänge

  • Hals+Ohren.jpg
    Hals+Ohren.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 353
  • hals+Griffbrett.jpg
    hals+Griffbrett.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 292
yamaha-headstock?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben