Eigenbau:2.Bass "Edelbass"

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
LEDs können wirklich cool aussehen beim richtigen Bass. Aber dein Projekt geht ja mehr in Richtung "Edelbass" und ich finde, da würden sie nicht ins Konzept passen. MEiner Meinung nach würden sich schlichte Dots besser machen.;)
 
LEDs können wirklich cool aussehen beim richtigen Bass. Aber dein Projekt geht ja mehr in Richtung "Edelbass" und ich finde, da würden sie nicht ins Konzept passen. MEiner Meinung nach würden sich schlichte Dots besser machen.;)


Sic!

Entweder ultramodernes Design mit Effektlackierung und allem tralala und dazu LEDs, oder gediegen und edel aus feinstem Gehölz.

Man schraubt ja auch keine Edelstahlbeine an den 100 Jahre alten Eiche Rustikal Esstisch... :D
 
Dots werden aus MOP.

Das mit dem Yamaha Headstock wusste ich nicht aber es stimmt Ähnlichkeiten bestehen.

So hab heute den Trussrodkanal gefräst.

Hab dann mal den Hals und den Body zusammengelegt damit ich seh wie er mal ausschauen wird.Was meint ihr?
 

Anhänge

  • hals+body.jpg
    hals+body.jpg
    28 KB · Aufrufe: 484
Hab dann mal den Hals und den Body zusammengelegt damit ich seh wie er mal ausschauen wird.Was meint ihr?


Schick...ich grübele im Moment noch darüber, ob das Griffbrett farblich zum Body passt, aber da geben Bünde und Saiten ja nochmal eine ganz neue Richtung.
Ich persönlich würde evtl. noch die Kopfplatte mit Amaranth furnieren, ich liebe matched Heads...ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht dazu.
 
So Kopfplattenfiurnier wurde geleimt und Trussrodkanal wurde gefräst.Leider gibt es nicht mehr zu berichten da die verdammte Lieferung von Goeldo seit 3wochen auf sich warten lässt(Trussrod,Bundsäge etc. )deshalb bin ich grad frustriert und kann nicht weiter machen.
Vllt stornier ich die Bestellung und bestell bei Rockinger.

Aber hab meine PU Entscheidung getroffen https://www.thomann.de/at/seymour_duncan_ssb_5_set.htm
Was meint ihr?

lg
 
Wieder mal ein interessantes Projekt!

Bin persönlich auch gegen LEDs, passen nicht zum Bass.
Muss gestehen, dass ich das Palisander um einiges interessanter als das Amaranth finde; Geschmackssache eben. Farblich ist Hals+Body sehr gewagt, aber nicht schlecht! Na mach mal weiter so, ich verfolge gespannt.
 
So hab heute Mechaniklöcher gebohrt und Mechaniken angebracht.Hab mich für eine schiefe Anordnung entschieden.Schaut besser aus und man kann leichter stimmen wegen den Abständen.
Was meint ihr?

Lg
 

Anhänge

  • Kopfplatte.jpg
    Kopfplatte.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 327
Ist mir zu schief! ^^
 
Jedem das seine, aber bei mir müssten sie auch schön in Reih und Glied stehen...
 
Naja so schief wirds auch nicht.Aber ist meine Schuld das die so schief stehen.Hab die Vorlage vom Alembic genommen und die Alembicmechaniken sind deutlich kleiner als meine Klusons.
Deshalb müssen sie so schief stehen sonst kann ich dann nicht mehr stimmen(Flügel berühren sich).
Passt aber auch gut zum Bass.

So wirds ungefähr:
 

Anhänge

  • kopfplatte1.jpg
    kopfplatte1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 196
Die Mechs sehen irgendwie frisch und frech aus. Vielleicht sogar etwas zu frisch für ein solch vornehmes Gerät.
Die Farbkombination empfinde ich auch als eher "gewagt" - ich bin gespannt, wie sich das Endprodukt präsentieren wird!

Zu den PUs: ich denke, schwarze Kappen würden sich sehr, sehr hässlich machen. Eventuell mit schönem Holz verkleiden? Palisander, um eine farbliche Brücke zu schlagen?


FH
 
Hätt da mal ne Frage.

Schickt Rockinger eig. eine e-mail wenn die Bestellung versandt wurde?

Lg
 
Also ich finde die Mechaniken so richtig super!
Mal was anderes. Und es sieht nicht so aus, als ob da jemand versucht hätte auf Biegen und Brechen etwas neu zu erfinden!

Gruß
Paul
 
So endlich hab ich die Teile von Rockinger bekommen.
Hab dann gelcih heute die Bundschlitze gesägt,das Griffbrett verleimt und bündiggefräst.

So schauts nun aus.Wer findet die Fuge?

Lg
 

Anhänge

  • hals+griff.jpg
    hals+griff.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 269
  • fuge.jpg
    fuge.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 290
bei der Qualtät der Fotos KEINER :p

BT: Dein Bass wird - wie der andere - echt Klasse!!! Ich freu mich schon auf soundsamples!!! Soll ich dir schlechtes Wetter wünschen, damit du weiter kommst - BESSER NICHT - ich will jetzt Sonnenschein (GLeich fahr ich endlich in den Urlaub)!!!

Viel Spaß beim Weiterbasteln

Cello und Bass
 
So heute wurden die Sidedots gemacht.
Zuerst hab ich mir aus Ahorn eine runde Stange gedreht dann die Teile abgeschnitten und eingesetzt.
Ergebnis:
 

Anhänge

  • sidedots.jpg
    sidedots.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 216
  • sidedots nah.jpg
    sidedots nah.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 281
So heute war ein großer Tag fürn Bass.

Hals und Korpus wurden miteinander verbunden.Hab dann noch die obere hälfte des Halses geshaped.
Tja so schaut er jetzt aus:
 

Anhänge

  • Hochzeit.jpg
    Hochzeit.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 353
  • hochzeit hinten.jpg
    hochzeit hinten.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 369
So heute wurden die Löcher für Bridge und Saitenhalter gefräst.
Und der Übergang vom Hals zum Korpus wurde auch gemacht.
Bilder:

Lg
 

Anhänge

  • brücke.jpg
    brücke.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 283
  • Halsübergang.jpg
    Halsübergang.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 355
Echt schön! Wenn man euch alle so schön bauen sieht, bekommt man echt Lust die Fräse auch mal wieder in die Hand zu nehmen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben