[Eigenbau] Blues-Rock Gitarre - Vom Reißbrett zum fertigen Instrument!

  • Ersteller Fat_Toney
  • Erstellt am
Fat_Toney
Fat_Toney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.10
Registriert
19.10.08
Beiträge
212
Kekse
177
Hey Leute,

das Jahr 2009 werde ich viel Zeit im Studio verbringen und genau dafür habe ich vor mir eine Gitarre zu bauen (teilweise bauen lassen). Ich fang mal vorne an:

Ich spiele Blues(Rock) und bin ein Fan von richtig fettem Sound. Des weiterem mag ich massige Hälse und fette Bodies (Les Paul z.B.) Für meinen Eigenbau suche ich aber noch nach einer Bodyform die sich etwas vom Design einer Paula abhebt. Im Idealfall sollte es eine Singlecut sein die relativ viel Korpusmasse mit dem Hals verbindet. Der Hals muss nicht zwingend bis zum 22 Bund bespielbar sein, der Ast soll (fast ausschließlich) für die Rhytmusarbeit und ein paar Singlenotelines herhalten.

Ich werde in nächster Zeit mal ein paar Ideen hochladen. Ihr könnt aber auch gerne Vorschläge posten. :)

Beim Hals suche ich noch nach idealen "Baseballschläger"-Maßen.

Nun zum wichtigsten, das Holz:
Der Korpus soll ganz klassisch Mahagony/Ahorn werden. Der Hals (ich hätte ihn übrigens gern geschraubt!) wäre aus Mahagoy oder Palisander ganz nett.

Soweit erstmal von mir. :)
Ich hoffe das ganze Projekt interessiert jemanden ;)
 
Eigenschaft
 
Hey

Wenn du dich für einen Korpus entscheidest, bzw einen Hals gefunden (ich hab bis jetzt nur Links für Griffbretter parat ...) hast, wäre es cool wenn du es hier posten würdest :).

Desweiteren viel Erfolg beim Bau und auf jedenfall dran bleiben.
 
Tonabnehmer P-90s? Wäre (für mich) perfekt für "Blues-Rock" und "fetten Sound" :)
 
D habe ich in der Tat schon drüber nachgedacht. P90 (94) von Häussel o.Ä. zu nehmen. Allerdings werde ich da noch ein wenig rumsuchen um den perfekten zu finden. Auf jeden fall sollte das ganze schon Nebengeräuschresistent sein da ich zwar einen fetten leicht rotzigen Rhytmus suche aber auch einem sahnigen weichen Leadsound niht abgeneigt bin ;)
 
Ganz so wörtlich habe ich es nicht gemeint *fg*

Aber ich hatte mal eine (relativ) alte Paula in der Hand die einen so fetten Hals hatte wie ich ihn nie zuvor und auch nie mehr danach gespielt habe. Sowas soll es werden :) Möglicherweise kennt sich jemand gut mit alten Gibsons und deren Halsmaßen aus und kann mir da weiterhelfen :D
 
Hey danke Jiko gleich zwei Treffer auf einmal:great:

Die Pick ups werde ich mal in Augenschein nehmen. Der Preis ist da erstmal Nebensache (natürlich im regulären Rahmen, sonst würde ich mir einfach ne NOS Paula zulegen oder so).


Dank dir Jiko;)

Edit:
Der P-Rail kostet bei THomann doch "nur" 85 Schleifen pro Stück. Das ist deutlich billiger als Gibson Replacement PU's o.Ä.
So gut wie gekauft ;)
 
ich kann mich den p-rails anschließen, was auch immer man sagen will dass die sich um nuancen von originalen p90ern unterscheiden, sie geben den charakter verdammt gut, und auch die humbucker sind gut und vielseitig zu gebrauchen. gibt es auch als set.
 
Mir gefällt eigentlich gerade der Gedanke der Vielseitigkeit und ein eigene Klangfarbe kann ja auch nicht schaden ;) Nur schade das sie wohl unter keine Kappe passen mit dem Maß =/
 
Ich muss sagen das ich mich mit der Iceman-Form anfreudnen könnte. Wobei ich dann von den Studiokollegen was auf die Nuss bekommen könnte ;) Hat einer die etwaigen Korpusmaße von dem Ding? Ich könnte mir wenn vorstellen den Korpus geringfügig zu verkleinern
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben