Eigenbau E-Gitarren

  • Ersteller drehschieber
  • Erstellt am
Gegen klamme Fingern gibts das:

und das Griffbrett kann bei entsprechender Spielweise eh nicht auskühlen ;-)
 

Anhänge

  • CIMG2152.jpg
    CIMG2152.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 423
Sind die Bünde aus Alu und einfach mit aus dem Block gefräst?
Und wie ist das Alu behandelt, ich kenne das von Booten, da wird alles schwarz was sich längere Zeit am ALU reibt?
 
Die Bünde sind eins mit dem Griffbrett. Das Griffbrett wirde anschließend verchromt. Die anderen Aluteile kann man verchromen, vernickeln, vergolden, eloxieren oder lackieren.
 
Die letzten Tage war Schleifen, Füllern und Lackieren angesagt. Ergebnis in den Bildern. Es ist die mit 1,6Kg. Der Hals inkl. Griffbrett ist verchromt. Da ist jetzt nichts mehr kopflastig.
 

Anhänge

  • CIMG2206.jpg
    CIMG2206.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 239
  • CIMG2209.jpg
    CIMG2209.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 197
  • CIMG2211.jpg
    CIMG2211.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 206
  • CIMG2212.jpg
    CIMG2212.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 180
  • CIMG2214.jpg
    CIMG2214.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heiß!

Interessanter Tuner, willst du dazu noch mehr verraten?
 
Sieht für mich aus wie Kipphebel mit Innengewinde unten, sollte recht einfach sein, aber dafür umso genialer.
 
Sind so Aluhälse teuer herzustellen?
 
Ich bin ziemlich begeistert davon, dass wieder Alu-Gitarren ins Spiel kommen. Interessante Sache für mich, weil ich eine alte Travis Bean TB 1000 besitze. Konsequent wurde hier der Hals praktisch durchgehend in einem Stück bis zur Bridge ausgeführt. Allerdings wurde dem Hals ein Palisander-Griffbrett verpasst. Die Saiten werden wie bei einer Tele von hinten durch den Body geführt. Auch die Pickups sind mit der Alu-Einheit verschraubt. Der Klang ist wirklich sehr eigen. Irgendwie Tele-Twäng mit viel Sustain, brilliant und warm. Bei den neuen Konstruktionen hätte ich etwas Sorge um den Verschleiß der Bundstäbe, da Alu ein sehr weiches Metall ist. http://www.travisbeanguitars.com/
 
Hat jemand die technischen Daten, v. a. die Härte von Neusilber? Vom Bearbeiten her empfinde ich das nicht gerade viel weicher als eine harte Alulegierung. Auf die tribologischen Eigenschaften dürfte es ja auch etwas ankommen wobei Neusilber da besser abschneiden dürfte. Alu könnte man noch harteloxieren. Dann wäre dir Oberfläche richtig hart aber wie lange die hält wüsste ich nun nicht.
 
So nen Aluhals kann ich um ca. 200-300€ machen, in der Art wie der Fenderhals.
Die Härte vom Alu ist nicht unbedingt ausschlaggebend für den Verschleiß sondern die Chromschicht. Die ist 10mal härter als Bunddraht. Wenn irgendwer einmal die Chromschicht runterspielt dann schenke ich ihm eine Gitarre. Eloxieren geht auch (ist eine Keramikschicht) und entsprechend hart aber Chrom hat noch den besseren Rutschfaktor (Bending und so).
 
Seit wann ist Eloxieren eine Keramikschicht? Eloxal ist nichts anderes als Aluminumoxid, was künstlich via Elektrolyse gemacht wird, da die Aluoxid-Schicht die man da bekommt, einfach wesentlich dicker ist, als die Schicht, die Aluminum normalerweise bekommt, wenn es z.b. unbehandelt herumliegt. Das hat mit Keramik meiner Meinung nach nichts zu tun...
 
Da beim Eloxieren eine Oxidschicht durch Umwandlung des Materials an der Oberfläche entsteht (Al2 O3) kann man es meiner Meinung nach als Keramikschicht bezeichnen. Diese Oxidschicht ist auch elektrisch stark isolierend und erreicht Härten von 350HV bis 600HV.
 
Das mit dem Umwandeln ist mir durchaus bekannt, habe ich auch selbst gemacht und ja, das wird auch gut haltbar. Selbst wenn es sich um Harteloxal handelt, hat das im Grunde immer noch wenig mit Keramik zu tun. Damit man von etwas keramikartigen sprechen kann, braucht es dann doch ein spezielles Verfahren...
Aber nichts für ungut, das sind nun nur Peanuts. Ich finde das verchromte Alu eh wesentlich interessanter als nur fades exoxal-Gedöns :)
 
Bei der gelben Gitarre wird ein Messingklötzchen über das die Saite gespannt ist, mittels einer Gewindestange hin und herbewegt. Der zweite Stift ist als Verdrehsicherung. Ist aber nicht besonders elegant, schwergängig und ohne Steckschlüssel gehts nicht. Es ist eine bessere Ausführung in Arbeit.
 
Die neuen Mechaniken sind montiert. Auf den Schraubenkopf gehört noch ein Aufsatz mit Rändel drauf um ohne Werkzeug die Saiten zu stimmen. Das Einfädeln der Saiten ist ein bisschen fummelig aber sonst geht das ganz gut.
 

Anhänge

  • CIMG2787.jpg
    CIMG2787.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG2791.jpg
    CIMG2791.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 145
  • CIMG2790.jpg
    CIMG2790.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG2789.jpg
    CIMG2789.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 143
  • CIMG2788.jpg
    CIMG2788.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 151
Die Idee ansich ist mehr als geil und die Umsetzung vorbildlich, aber warum hängst du die Saiten nicht mit dem Ballend in die Wippen ein?
Sollte das besaiten doch erheblich vereinfachen oder?

ps: ich will auch eine CNC Fräse (könnte ich für meine Bridge gerade echt gut gebrauchen)
 
Da muss ich denn Kopf erst ändern, auf einer Seite sollte es ja zum Klemmen gehen.
Eine Fräse genügt nicht , mann soll mindestens drei haben. Eine CNC, eine zum Bohren und Kleinzeugsfräsen und eine mit Messerkopf zum Materialvorfräsen;-)
 
Ja, dachte ich mir.
Bei meinen Spinnereien ist es eigentlich nichts aufregendes.
Ich muss eine Baseplate bauen und einen Klemmsattel und bei dem derzeitigen Material werde ich vor Weihnachten mit "normalem" Werkzeug nicht fertig
 
Die Mechaniken und der Kopf sind geändert, jetzt werden die Saiten von rückwärts eingefädelt und am Kopf geklemmt.
 

Anhänge

  • CIMG2797.jpg
    CIMG2797.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG2798.jpg
    CIMG2798.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG2801.jpg
    CIMG2801.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 124
  • CIMG2802.jpg
    CIMG2802.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG2795.jpg
    CIMG2795.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 135
Sieht sehr geil aus, aber Gegenfedern (auf die Schrauben Fädeln)um die Sattel runterzudrücken würde ich dennoch einbauen, sicher ist sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben