Explorer/Kelly Eigenbau

  • Ersteller PRS_Tribal
  • Erstellt am
P
PRS_Tribal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.19
Registriert
05.07.09
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo da draussen,

ich bin dabei mir eine eigene ''Gibson-Explorer/Jackson-Kelly'' E-Gitarre zu bauen. Mit dem Holz klappt schon alles. Nur ist mir aufgefallen, dass bei E-Gitarren vom Händler im Hals ein ''Truss-Rod'' Stabilisierungsstab eingebaut ist. Ich hab da jetzt die Frage ob bei einem Eigenbau ein solcher wirklich dringend notwendig ist, oder ob dieser auch weggelassen werden kann. Die Gitarre soll vom Korpus über den Hals bis zum Kopf in einem Stück Massivholz gefertigt sein. Das Holz sieht und fühlt sich schon stabil genug aus um ohne diesen auszukommen. Muss ich jetzt trotzdem einen einbauen?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!!;)
 
Eigenschaft
 
looool.

Vllt solltest du dich mal mit dem Aufbau einer Gitarre und den Aufgaben der einzelnen Komponenten auseinandersetzen.
 
Hab ich schon, sonst würd ich son Projekt ja gar nicht erst anfangen. Ich brauch nur die Info zum Trussrod, sonst nix.
 
Wenn du das schon gemacht hast, wofür brauchste dann noch Infos. Dann sollteste es doch wissen oder nicht?
 
Heuzutage wird in 99,999 % der E-Gitarren ein Halsstab eingebaut. Wieso ist das wohl so? ;)
Und mit der Thematik hast Du Dich wohl wirklich noch nicht richtig auseinandergesetzt. Das Ding ist nämlich gar kein "Stabilisierungsstab", stabil wäre die Konstruktion auch ohne ihn...
 
mal ne konstruktive Gegenfrage, die dich sicher gleich auf die Antwort bringt:
wie willste denn deinen Hals ein-/nachstellen ? Das Holz so lange biegen, bis es passt ?? :D

/Jochen
 
Es gibt schon Gitarren die ohne Trussrod auskommen.
Klassische mit Nylonsaiten z.B, da bei diesen keine hohen Zugkräfte auf den Hals einwirken.:D
Andere z.B die alten Rickenbacker Bässe haben sogar zwei Trussrods im Hals.

Was ist eigentlich der Grund dafür das du auf den Trussrod verzichten willst?
Kostengründe (einsparen von ca 10 EUR)?
Arbeitsaufwand (max 10 Minuten für die eine Fräsung)?

Das steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Nachteilen die du dir damit einhandeln würdest.
Insbesondere da du ja auch die ganze Gitarre aus einem Stück schnitzen willst.


Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne konstruktive Gegenfrage, die dich sicher gleich auf die Antwort bringt:
wie willste denn deinen Hals ein-/nachstellen ? Das Holz so lange biegen, bis es passt ?? :D

/Jochen

früher hat man auch Skier im warmen Wasserbad gebogen :D
 
Das geht echt nich. Sorry, aber du kannst die Klampfe ja gern ohne bauen, aber du wirst spätestens nach dem Saitenaufziehn Probleme bekommen. Starke Probleme. Wenn du ganz viel Pech hast, dann schwingt keine einzige Saite, weil nämlich keine davon frei schweben kann, denn si liegen alle auf irgendwelchen Bünden auf ( ohne Abzugreifen versteht sich ) oder du hast nur ein bisschen Pech und du hast nen Saitenabstand zum Korpus/Hals von ungefähr 4cm. Dann viel Spaß beim Greifen. Also bitte leih/kauf dir ne Fräse, wenn du keine hast und investier diese mickrigen 10€, sinst wirst du keinen Spaß mit dem Projekt haben Gruß: Nils:great:
 
es geht eigentlich gar nicht darum, dass er eine gitarre ohne trussrod bauen möchte, es geht vielmehr darum, dass der threadersteller keine ahnung von gitarren hat. sorry wenn ich das mal so sage, aber er stellt eins der zentralsten teile infrage, die eine gitarre von einem brett mit drähten unterscheiden. wenn ich mir die anderen threads des threaderstellers ansehe, frag ich mich wirklich, ob's hier nicht um nen fake handelt. die equipment sammlung hat sich seit september 09 bis jetzt ziemlich schnell und stark auf sauteuren kram erweitert, und überall geht's um fragen eines blutigen anfängers. lieber prs_tribal: anfangen ist keine schande, aber wem willst du hier was vormachen?
:gruebel:
 
Ich hab da jetzt die Frage ob bei einem Eigenbau ein solcher wirklich dringend notwendig ist, oder ob dieser auch weggelassen werden kann.

Kurze Antwort:
Es ist ohne jede Frage lebenswichtig bei Stahlsaiteninstrumenten. SOLLTE man das ohne einen Einstellstab machen, ruiniert man sich damit mit sehr hoher Warscheinlichkeit sein Instrument.

Vllt solltest du dich mal mit dem Aufbau einer Gitarre und den Aufgaben der einzelnen Komponenten auseinandersetzen.
Hab ich schon, sonst würd ich son Projekt ja gar nicht erst anfangen. Ich brauch nur die Info zum Trussrod, sonst nix.

Tut mir leid (obwohl, eigentlich nicht...), aber diese Frage nach etwas so elementarem wie einem Spannstab und die gleichzeitige Behauptung, man hätte genug Informationen für den Rest des Instrumentenbaus passt hinten und vorne nicht.

Martin Koch: E-Gitarrenbau!!!
 
PRS_Tribal, hast du dir noch nie vor Augen geführt mit welchen riesigen Kräften die gespannten Saiten am Hals zerren?

Die Gitarre soll vom Korpus über den Hals bis zum Kopf in einem Stück Massivholz gefertigt sein.
Darauf würde ich, an deiner Stelle, erst mal verzichten. Ich gehe aufgrund deiner einleitenden Frage mal davon aus, dass das deine erste Gitarre wird. Dann würde ich dir zu einer normalen, mehrteiligen Konstrucktion raten. Sonst scheiterst du wahrscheinlich dran.
Trotzdem: Viel Erfolg!

LG Stefan
 
Vielleicht wills du ja gar nicht auf deiner Gitarre spielen und sie nur zu Dekozwecken an die Wand hängen? In diesem Fall kannst du dir den Aufwand sparen.:D

Andernfalls würde ich über den Rat aller anderen mal ernsthaft nachdenken!:gruebel:
ggf. kannst du sie sonst noch als Bogen verwenden, Modell Robin Hood.

Mach es lieber mit Trussrod! Es lohnt sich.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben