Eigenbau: Ein Bassdesign wird Gitarre

  • Ersteller VisionaryBeast
  • Erstellt am
VisionaryBeast
VisionaryBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
13.09.04
Beiträge
1.672
Kekse
530
Ich habe mich endlich durchgerungen mit dem konstruieren einer eigenen Gitarre zu beginnen. Ich habe im moment die Zeit und die Mittel dazu um dies zu tun und jetzt erfülle ich mir den Selbstbau wunsch. Und als Design habe mir die Korpusform des Cyan Paragon BASS' ausgesucht. Und jetzt fängt die Schwierigkeit an!
Zur Vorgeschichte:
Seit dem ich den Blutbass 1998 bei Rod Gonzales das erste mal gesehen habe wollte ich dieses Design haben. Nur ich bin kein Bassist (und um es zu lernen ist mir das zu teuer ;))daher musste der Traum erstmal bei Seite rücken. Später bin ich nach vielen Jahren (2003 war es wohl) erneut auf eben deisen Blutbass gestoßen und diesmal auch mit echten Bildern die zu gebrauchen sind. Und jetzt dieses Jahr habe ich genug Know How und Zeit und Geld um das zu realisieren.

Konstruiert ist das ganze schon im kleinen nun werde ich es an nem lauen Tag als originalgroße Konstruktionszeichnung anfertigen. Jetzt kommen noch ein paar fragen auf:

1.) Kann man ein Bassdesign für die Gitarre verwenden?
2.) Und würde Thomas Harm auf anfrage die groben originalmaße rausrücken? Natürlich wenn ich ihm dabei sage das nie eine komerzielle Absicht dahinter steht!
3.) Weiß einer ob RAN auch NUR Hälse auf wunsch anfertigt?

Ich halte euch hier in diesem Thread auf dem Laufendem... Watch out ;)

Edit:
Anbei ist mal nen Bild des Paragon Basses
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • paragon komplett vorlage 1-1.jpg
    paragon komplett vorlage 1-1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 389
BestOfTheBeast schrieb:
1.) Kann man ein Bassdesign für die Gitarre verwenden?
2.) Und würde Thomas Harm auf anfrage die groben originalmaße rausrücken? Natürlich wenn ich ihm dabei sage das nie eine komerzielle Absicht dahinter steht!
3.) Weiß einer ob RAN auch NUR Hälse auf wunsch anfertigt?

1. klar geht das. allerdings wird der hals dann natürlich kürzer und die brücke muss weiter nach vorne gesetzt werden.
2. das musst du ihn schon selber fragen ;)
3. ja - zumindest gabs hier im forum schon ein paar die sich nur einen hals von ran bauen lassen haben.
 
Heieiei, du bist echt schneller als erlaubt :D

Also werde ich auch keine Probleme mit der Korpusgröße bekommen?
Und wo genau müsste die Brücke dann hin? Wollte ne Hardtail Bridge verwenden.

Die sache mit dem Hals ist ja schonmal gut, werd mir mal Preise reinfahren ;)
 
probleme in dem sinne nicht wirklich. bass-bodies sind meist zwar ein klein wenig größer als gitarrenbodies, aber die paar millimeter behindern bestimmt nicht dein spiel. im zweifelsfall kannst du es ja auch ein bisschen kleiner machen als das original.

die brückenposition musst du dir ausrechnen nachdem der hals am body befestigt ist. dafür musst du ein langes lineal nehmen und die mensurlänge (von der sattelkante aus) auf dem korpus antragen. auf dieser linie muss sich dann der saitenreiter der hohen e-saite befinden. dann die brücke festschrauben, saiten aufziehen und oktavreinheit einstellen usw....

(TOM-brücken müssen ggf. leicht schräg montiert werden)
 
BestOfTheBeast schrieb:
Heieiei, du bist echt schneller als erlaubt :D

Also werde ich auch keine Probleme mit der Korpusgröße bekommen?
Und wo genau müsste die Brücke dann hin? Wollte ne Hardtail Bridge verwenden.

Die sache mit dem Hals ist ja schonmal gut, werd mir mal Preise reinfahren ;)
Bitte die Suchfunktion benutzen. Diese Threads gibt es zuhauf.
Die Mensur entscheidet darüber wo deine Brücke hinkommt. Die Hälse fertigt RAN ebenfalls, nur wer weiß ob du im Moment Glück hast.
Der Basskorpus ist mit Sicherheit größer als ein gewöhnlicher Gitarrenkorpus also würden dir die Maße nicht unbedingt sehr viel weiter helfen.

Dariusz hat relativ viel zu tun und hatte Ende letzten Jahres angekündigt frühstens im April wieder Aufträge für "Austauschparts" anzunehmen.
(Darunter fallen Hälse, Bodies, Griffbretter etc.) u.U. hat er auch eine nicht allzukleine Warteliste. (also RanGuitars)
 
Najo wenn Ran es nicht macht, macht es jemand anders ;)
Das mit der Brücke wird schon werden, bin ja nicht Blöd *g*
Ich werde jetzt erstmal den Thomas Harm kontaktieren und am Montag die Zeichnungen anfertigen, dann gibts updates mit Bildern.

Die vorläufigen Specs sehen so aus, villt. gibts da noch anregungen:
Ahorn Korpus ( Ja es wird schwer *g*)
Angeschraubter Ahornhals mit Ebony Griffbrett ohne Inlays 24 Bünde, Jumbo Bünde...
Gibson Tony Iommi Pick ups
5 Way Verschaltung mit zwei Volumen reglern (kein Tone Regler!)
Hardtailbridge mit Einzelreitern
Locking Tuner
Farbe: Weiß Hochglänzend

Bis dann...
BotB
 
die bauen dir auch hälse auf wunsch:
http://www.musik-toolbox.de/
zumindest wenn du deine wünsche in grenzen hälst. also maße und kopfform sollten sie wohl machen, bünde auch is ja klar. schwarz lackieren solltest du selbst können...
 
Killamangiro* schrieb:
die bauen dir auch hälse auf wunsch:
http://www.musik-toolbox.de/
zumindest wenn du deine wünsche in grenzen hälst. also maße und kopfform sollten sie wohl machen, bünde auch is ja klar. schwarz lackieren solltest du selbst können...

Seit wann bauen die Hälse auf Wunsch ?
 
Wow!
Das ist wirklich ein sehr schöner Bass! Das Design ist gut, aber das Finish ist ja wohl der Oberhammer! Ich will auch so ein Finisch für meine Klampfen^^
Müsste doch mit Airbrush gehen oder? Wenn ich da nen "Sprayer" kontaktiere...
mal sehen^^ Auf jeden Fall ein Bass auf den ich neidisch bin.
 
Soweit ich wusste beut RAn doch nur komplett?!
Also für meinen GEschmack ist das Design zu "basssig". Umsätzen könnte
man es sicher, aber zu Gitarren passt das nich so ganz, denke ich. Schick
isses definitiv!

m.f.G.
 
Doctor Madness schrieb:
Soweit ich wusste beut RAn doch nur komplett?!

Meine Einzelteile die ich bei Ran bestellt habe, sagen mir etwas anderes. ;)
 
UncleReaper schrieb:
Seit wann bauen die Hälse auf Wunsch ?
seit ich sie mal per mail kontaktiert hab ob sie mir nen ibanez-hals bauen würden
edit: sie haben mir dafür ein angebot gemacht was 90€ gekostet hätte, dass ist doch was für nen hals!
 
Killamangiro* schrieb:
seit ich sie mal per mail kontaktiert hab ob sie mir nen ibanez-hals bauen würden
edit: sie haben mir dafür ein angebot gemacht was 90€ gekostet hätte, dass ist doch was für nen hals!

Wielange ist es denn her ?
Dann hat er es endlich gebacken bekommen.
Mich hatte er noch an einen Gitarrenbauer weitergeleitet, der es aber auch für so einen Preis gemacht hätte.

Gut zu wissen, dass er es mittlerweile auch macht.
 
nicht lange, vielleicht 2-3 monate, da wollt ich noch unbedingt ne iceman bauen weil alles andere umbezahlbar ist! grad wird bei ebay n iceman-neck versteigert den ich supergern hätte, aber ich darf nix bei ebay bestellen und tus auch nicht weil ich der sache nicht traue.
 
BestOfTheBeast schrieb:
(...) Ahorn Korpus ( Ja es wird schwer *g*)
Angeschraubter Ahornhals mit Ebony Griffbrett (...)

DAS sollteste dir schon nochma überlegen.
Das sin ja NUR krass dichte Hölzer.
Ich könnte mir vorstelln dass das schon a weng arg krass hell klingen wird.
Sogar so sehr dass es weh tut...

Bei meinem ersten Eigenbau hab ich den Steg-Humbucker zu nah an den Steg gepackt -> Folge davon war, dass das Ding so krasse Höhen wiedergibt, dass man die am Verstärker schon sehr zurückdrehen muss damits nicht im Ohr weh tut.
 
Ja das mit dem Hölzern ist mir so auch schon in den Kopf gekommen, und da ich für das Design eh viel Holz brauche werde ich den Korpus wohl zweischichtig aufbauen mit Mahagony und Ahorn, oder Linde und Ahorn. Muss mir da noch mal gedanken machen.... ihr helft mir sicher gern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben