Eigenbau einer 72er-T-Style -Thinline

Ah, danke. Sowas sehe ich zum ersten Mal. Verrätst du auch, was du für die Schablonen bezahlt hast? ;)
Und wenn wir schon dabei sind: wo hast du die Esche herbekommen? Im Baumarkt gibt es ja meist nur Kiefer/Fichte und Buche...
 
Ah, danke. Sowas sehe ich zum ersten Mal. Verrätst du auch, was du für die Schablonen bezahlt hast? ;)
Und wenn wir schon dabei sind: wo hast du die Esche herbekommen? Im Baumarkt gibt es ja meist nur Kiefer/Fichte und Buche...

Also, die Schablone (bzw. Schablonen, sind ja mehrere) kostet eigentlich 69,- EUR. Eigentlich, weil es billiger wird, wenn man mehrere bestellt. In meinem Fall bei 2 Schablonen (natürlich unterschiedliche !!!) kostet eine dann 60,- EUR, bei 3 Schablonen jeweils 55,- EUR und bei 4 dann 49,75 EUR. Der Typ hat 15 verschiedene Modelle im Angebot, davon 2 Bässe. Soweit zu diesem Thema ;) .

Bei dem Tonholz wird es schwieriger. Ich habe hier schon oft gelesen, dass keiner so recht seine Quellen verraten will, weil es nicht einfach ist, gutes Tonholz zu finden. Und Tonholz aus dem Baumarkt :confused: . Dazu fällt mir jetzt nichts ein.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt Holz für 3 verschiedene Projekte hier - und es war wie gesagt sehr schwer, dass Passende zu finden. Daher werde auch ich meine Quellen nicht verraten.
Aber ein Tip: Einfach googlen und "Tonholz" eingeben. Da wirst Du sicherlich fündig - und landest wahrscheinlich auch bei meinen Quellen.

Also, "Versuch macht Klug" und beste Grüße
 
:D
Ich muss gestehen, ich habe nie nachgelesen, aus welchem Holz Instrumente gebaut sind. Habe nur für andere Projekte nach Holzalternativen gesucht. Dass es Tonholz gibt, ist neu fü mich. Aber ich danke für den kleinen Exkurs ;)

Gruß
Micky
 
Vielen Dank für die Kommentare, Zustimmungen und Kekse. Dermaßen gestärkt konnte es etwas weitergehen.

3. Bauabschnitt
Heute war “Fieselkram” angesagt. Soll heißen, dass Bohrungen für die Strap-Locks und das Massekabel zur Brücke durchgeführt wurden. Außerdem auch eine Vorabbohrung für die Buchsenkappe.
Anschließend habe ich das Elektrofach mit Abschirmlack behandelt.

Bild 05 - Fieselkram.jpg


Morgen erfolgen noch kleinere Schleifarbeiten (z. B. am F-Loch) und anschließend die „Hochzeit“, also das Verleimen von Body und Decke.
Dann kann alles einen Tag ruhen. Und ich werde Beizproben anfertigen.

To be continued ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach wie vor - saubere Arbeit. Nun würde mich interessieren, wie Du das F-Loch gefräst hast? So kleine Anlauffräser gibt es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach wie vor - saubere Arbeit. Nun würde mich interessieren, wie Du das F-Loch gefräst hast? So kleine Anlauffräser gibt es nicht

Danke für die Blumen!

Zur Frage: Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, mich an meine Schulzeit zu erinnern und die Laubsäge wieder ´rauszuholen. Da mir dieser Gedanke nicht so sehr gefiel, habe ich aber trotzdem gegoogelt, bzw. bin in einem Shop fündig geworden, bei dem ich schon mehrere Sachen gekauft habe.

Guckst Du hier: https://www.sautershop.de/oberfraes...rfraeser-geschweiftes-fuegen-d6-teil-des-sets

Allerdings stimmt das Bild dort nicht (hatte mich auch gewundert, da der Schaft ja dicker ist, als der Fräser), habe aber trotzdem bestellt - man kann ja auch zurücksenden. War auch billiger, als heute angegeben - da gelten Tagespreise. Werde morgen mal ein Bild machen - geht jetzt nicht wegen der Lichtverhältnisse!

Von dem Fräsergebnis war ich aber auch sehr überrascht. Eigentlich dachte ich, dass ich an den Ecken noch nachfeilen / -schleifen muss, aber viel Nacharbeit ist kaum nötig.
 
@ murle 1

Hier das versprochene Bild vom Fräser
Bild 06 - Fräser.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja ganz nett, aber auch ziemlich aufwendig. In der Zeit in der ich das baue, die Oberfräse in den Frästisch einbaue etc., habe ich mit dem Anlauffräser 10 F-Löcher gefräst (falls ich das vorhätte).
 
Das steht außer frage. :opa:
Ich kannte nur für solche filigranen arbeiten diese Lösung. Lohnt natürlich nur wenn man es häufiger macht. Oder wenn man keine Anlauffräser (so heißen die mit dem Kugellager doch, oder?) kaufen will.
Ich persönlich wäre wohl auch zu faul mir so eine Vorrichtung zu bauen.
 
Abonniert und was soll ich sagen super Ausführung ! wird bestimtm ein Klasse Gerät!
 
Welcome back Mr. Powers. Ich habe ja schon gelesen, dass Du wieder baust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ja is ne Sucht es ging ne ganze Weile gesundheitlich nicht, die erste Diagnose war auch nicht prickelnd aber zum Glück irren sich manche Ärzte auch. Jetzt gehts wieder etwas besser und ich kann einfach nicht stillhalten

Hier mal ein Anreiz zur Farbgebung :D

Und ja da kommt noch ein Tonabnehmer an den Hals und ein Minitoggle zum Umschalten :)



IMG_2004.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Anreiz zur Farbgebung :D

Zur Farbe habe ich ja bisher nichts gesagt - und mache das auch jetzt noch nicht. Nur so viel: Da ich schon eine Tele in Naturfinish habe (´ne normale mit 2 SC´s) kommt diesmal definitiv Farbe in´s Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast das E-Fach in die Decke gefräst?

Da stehe ich im Moment auf dem Schlauch, muss das nicht von hinten in den Body???:gruebel:
 
Ach, da kommt ein größeres Pickguard drauf. Dann hatte ich eine andere Tele vor Augen....

Schönes Projekt übrigens, ich werd das hier mal weiterverfolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben