Eigenbau endlich fertig (Explorer)

  • Ersteller kuchenkabel
  • Erstellt am
K
kuchenkabel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
10.12.07
Beiträge
81
Kekse
107
Hoi.

Nun endlich konnte ich mein Werk der letzten Monate abschließen. Viele Arbeitsstunden hat es gedauert aber nun endlich halte ich mein Schmuckstück in den Händen. Definitiv kein Meisterwerk aber ich bin verliebt! Ohne große Worte lass ich mal Bilder sprechen... Habe versucht jeden Arbeitsschritt zu knipsen. Als Dank für die zahlreichen genialen Selbstbauten die man hier im Forum findet.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Eigenschaft
 
12,5.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

gitarre.jpg


Ich hatte vorher keine Ahnung von Fräsen, Forstnerbohrer, der Gitarrentechnik und allem anderen. Nähen kann ich aber das hat mir hier ja nicht weitergeholfen :D. Deshalb ein Dank an Matthias, der mich und meine nervenden Fragen so lange ertragen hat.
Wie gesagt, ein paar Mängel sind drin. Wenn ich wieder die Nerven habe setze ich mich nochmal dran vllt.

Holzart: Esche
Hals: von irgendnem alten Stratnachbau
PickUps: Seymour Duncan Sh-6
Dupli Color Autolack
 
Glückwunsch zu der schönen Lady!
Hoffe du hast noch viel Spaß mit ihr!

Wie lang hast du dran gebaut? Und stell doch noch ein parr Detailfotos rein ;)

:great:
 
Sieht doch super aus :great:
 
Nähen kann ich aber das hat mir hier ja nicht weitergeholfen :D.

Na ab und zu hast du doch sicher zu dir selbst gesagt:> Näh-näh, so geht das auf keinen Fall< :D
Du siehst also :D

Im Übrigen:
Alle Achtung, Schulterklopf-Schulterklopf :great:
 
sehr schön :great:
wieviel hat den alles gekostet insgesamgt?
gruß
 
ich hab immer respekt vor sowas (gerade auch wegen dem risiko so viel geld innen sand zu setzen)
mich würd also auch mal interessieren was das so gekostet hat(irgendwann trau ich mich da vll auch dran:D)

ansonsten glückwunsch zur schönen gitarre und ich hoffe es werden noch mehr und du lässt uns weiter teilhaben;)

achja: was braucht man da so an werkzeug? braucht man wirklich so viele fräsen etc? oder tuts vll auch so wie du das gemacht hast großer bohrer und schmirgelpapier(ok nennbisschen mehr vll schon aber so in etwa?:D).
 
Danke für das Lob!

Mit Detailfotos kann ich erstmal nicht dienen. Will spielen und das Teil nicht nur anschauen :D.

Kostet hat der Spaß so um die 250-300€. Hals war ein gebrauchter von mir. Das Holz für den Korpus habe ich an der Hochschule bekommen.

Folgende Werkzeuge waren beteiligt: Dekupiersäger, Schleifpapier (80, 150, 400), Stecheisen, Fräse, Bandsäge, Hobel, Schraubzwingen, Forstnerbohrer. Glaube das wars erstmal.
 
ok mal sehen ob ich mal an billig-holz ein wenig proben werde oder so. aber wenn ich mir eine baue, würde ich mir auch eher ne les paul bauen un dann wären ahorndecke und beizen ja fast schon pflicht( ne schwarze les paul find ich ncih so schön;)) was dann natürlich noch anspruchsvoller ist weil man dann alles durch den klarlack sieht;) deswegen würde das holz dann auch teurer werden etc. :(
 
Wollte eigentlich auch erst eine Paula bauen aber hab dann ganz spontan eine Explorer gewählt. Früher hätte ich mir niemals so ein Teil gekauft... Geschweige denn gespielt. Aber jetzt, nach dem Bau, gefällt sie mir um so besser. Als nächstes plane ich eine Flying V. Mal schauen was genau...
 
Sehr geiles Teil!!! Glückwunsch!
 
also ich find explorers geil -keine frage;)
aber ich find paulas in nem schönen wine red oder honeyburst noch geiler:p

oder ich mach mir ne explorer im schicken natural-style..-hetfield ähnlich:rolleyes:
wär auch geil. vor allem stell ich mir die von der form her einfacher vor

edit:
wo hattest du denn die abmessungen her für die scharbelone?
hast du die im inet gefunden oder direkt von einer explorer kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorlage habe ich hier bekommen: http://www.guitarbuild.com/modules/mydownloads/viewcat.php?op=&cid=3

Konnte ich an der Hochschule wunderbar plotten lassen.


Für alle anderen die keinen großen Drucker zur Verfügung haben:

Es gibt Programme (per google bitte suchen) die diese CAD Dateien (je nachdem was ihr runterladet) in pdf Dateien umwandeln.

PDFs haben den Vorteil, dass man Ausschnitte daraus über die Druckoptioen 1:1 Ausdrucken kann, dh, man druckt zB zu erst einmal den oberen Flügel aus, verändert den Auschnitt usw.
Danach alle Teile mit TESA und Co zusammenkleben und am besten auf ein dünnes Pappelbrett kleben, aussägen: Fertig ist eine billige 1:1 Schablone.


Hat wenig mit der Explorer zu tun, die ist sehr sexy, aber da sich die leichte Explorer Form zum Bauprojekt anbietet und viele wohl in der vielen Sommerpausenfreizeit auf dumme Gedanken kommen könnten (= auch eine bauen), kam mir der Gedanke!


Wirklich schöne Explorer, den Hals hast du wohl über Ebay erstanden? Ich würd ja auch eine bauen aber dann eher wie der Kerl hier :rolleyes:
 

Anhänge

  • P1060425.JPG
    P1060425.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 236
unter "cad drawings" muss man zwischen DWG format und Dxf format wählen. wo liegt der unterschied (mit dem pc hier kann ich beide nicht öffnen:()
 
Nein, der Hals war von meiner ersten Gitarre.... Wollte nicht extra einen Neuen kaufen.

Habe auch irgendwo ein Programm gefunden, dass einem den ganzen Plan auf normale A4 Blätter druckt, die man dann aneinander kleben kann.
 
Könntest du uns auch den Namen sagen? ^^
 
jo namen fänd ich auch hilfreich;)
 
hmm..ok:D

und ich seh wir haben sogar aufm pc sonn pogramm (nicht auf diesem aber aufm anderen;))
werd mir das dann mal anschauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben