Eigenbau Footswitch?

  • Ersteller Majesty666
  • Erstellt am
Majesty666
Majesty666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
10.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo meine lieben Mitmusiker :)

Wie der Titel schon sagt würd ich mir gern ein Footswitch zum Umschalten vom Clean-Kanal zum Lead-Kanal bauen. Da ich sowas eigentlich so gut wie garnicht brauch, will ich mir so ein Pedal nicht unbedingt kaufen und dachte mir, eins selbst zu bauen.
Nur leider hab ich keine Ahnung wie sowas genau funktioniert, per Google hab ich auch nix gefunden, aber hier sind ja ziemlich viele Bastler anwesend, vllt kann mir wer helfen :)
Irgendwas ausprobiern will ich nicht, sonst mach ich mir meinen Verstärker am Ende noch kaputt.

http://www.musik-service.de/peavey-valveking-footswitch-led-prx395754847de.aspx

So ein Ding sollte das sein, nur eben selbstgebaut ;)
Was muss ich beachten? Über ein paar Tipps und Erklärungen würd ich mich freuen :D
Lohnt es sich überhaupt sowas selbstzubauen, oder wär es sinnvoler sich das Teil zu kaufen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich gehe jetzt mal davon aus, du hast dafür eine Buchse am Amp?! Wenn ja sollte es kein Problem sein.

Zuerst musst du mal herausfinden, ob du einen Schalter oder einen Taster brauchst.
Dazu steckst du eine einfachen Klinkenkabel in die Buchse und überbrückst den anderen Stecker, der nicht im Amp ist mit z.B. einer Büroklammer (also den Teil des Steckers vor dem kleinen Gummiering mit dem Teil nach dem Ring). Wenn du die Klammer nur kurz ranhalten musst, damit der Amp umschaltet brauchst du einen Taster, wenn du ihn dauerhaft ranhalten musst einen Schalter ;)
 
okay, so ganz hab ichs zwar nicht verstanden, aber ich werds mal ausprobiern, danke.
aber blöde Frage, warum schaltet der Amp um, wenn man eine Büroklammer ranhält?
Ich bin noch ein wenig Unwissend, ich bitte um Verständnis :D
 
mich würde der bau von so einem ding auch interessieren...denn der Peavey Classic 30 lässt sich nicht von jedem fußschalter umschalten -.-

aber wenn ich ne büroklammer ranhalte, passiert gar nix...doch ich höre einen "kacks" - das selbe wie wenn ich nen nicht-peavey fußschalter verwende.

was genau muss man beim peavey verbinden um den amp zum schlaten zu bringen ???

mfg. tomobi
 
ich weiß zumindest schonmal das es ein Schalter is, aber mein Amp schaltet nicht von Clean auf Lead, sondern schaltet den Boost ein und aus....
Das heißt ich brauch ein Kabel mit 3 Kontakten oder? weil meine 2 die ich hab haben beide nur 2 Kontakte
 
ich weiß zumindest schonmal das es ein Schalter is, aber mein Amp schaltet nicht von Clean auf Lead, sondern schaltet den Boost ein und aus....
Das heißt ich brauch ein Kabel mit 3 Kontakten oder? weil meine 2 die ich hab haben beide nur 2 Kontakte

Richtig, anscheinend hat dein Amp zwei Schaltfunktionen und braucht daher Stereokabel + 2 Schalter.
 
mich würde der bau von so einem ding auch interessieren...denn der Peavey Classic 30 lässt sich nicht von jedem fußschalter umschalten -.-

aber wenn ich ne büroklammer ranhalte, passiert gar nix...doch ich höre einen "kacks" - das selbe wie wenn ich nen nicht-peavey fußschalter verwende.

was genau muss man beim peavey verbinden um den amp zum schlaten zu bringen ???

mfg. tomobi

Versuchs auch mal mit einem Stereokabel. Der passende Schalter für den Verstärker ist auch stereo.
Grüße
Fabi
 
Ich hab mein Footswitch endlich fertig, und hab sogar das passende Pedal gefunden...Das Pedal von einer alten Nähmaschine :D
Der Gainboost ist allerdings ein Taster, was aber eigentlich net schlimm is, und der Clean/Lead-Kanal ein Schalter.
Danke für die Tipps, dir ihr mir gegeben habt ;)
 
Zeig doch mal ein Foto, mich interessiert, was du gebaut hast ;)
 
Würd ich auch mal gerne sehen. Erst allen den Mund wässrig machen und dann kein Foto posten, tztztz ;)
 
ich werd sofort ein Foto machen, damit ihr alle neidisch werden könnt ;)
werds gleich hochladen, sobald ich rausgefunden hab, wie das funktioniert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC00183.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben