Eigenbau Multibox

  • Ersteller flomuehl
  • Erstellt am
F
flomuehl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.19
Registriert
23.11.06
Beiträge
140
Kekse
224
Hallo,

ich hab seit Anfang an die Beiträge zu MICKAMS und Blue Amps gelesen, weil mich das Konzept interessiert hat!
DA ich eh schon seit langem sowas vorhatte hab ich einfach losgelegt!

Konzept: 4x10", stereo, Mixer, Hochtöner, Eigener Bezug durch Kunstleder, Box komplett selber bauen!

Also bin ich zum Baumarkt und hab mir 16mm Multiplex zuschneiden lassen und los gings!
Zuerst hab ich die Box gebaut! Wie man auf den Bildern sieht ist sie ganz knapp für 4x10" + Hochtöner ausgelegt! Sie hat die Maße eines Fender Baseman (ca. 59 x 59 cm und ca. 27 cm tief).
Ich hab mir eingebildet die Box mit blauem Kunstleder zu beziehen, das hab ich dann auch gemacht, mit PVC Kleber! Geht sehr gut! Noch die Griffe und Ecken rangebaut, ein Frontgitter gemacht, lackiert und fertig! (Ganz so schnell gings in Wirklichkeit aber nicht )

Folgende Speaker hab ich verwendet:

2 x Eminence Guitar Legend 158
2 x Eminence Delta Daemon

und 2 Hochtöner vom großen T.... Firma weiß ich jetz grad nicht mehr!

Den Mixer hatte ich schon!

Ist ein Yorkville Powermixer mit 2x85 Watt! Ist der kleinste Powermixer den ich kenn und den hab ich mal ganz günstig in der Bucht erstanden

Die Box ist sauschwer, drum werd ich ihr wohl noch Rollen spendieren!

Durch die beiden Delta Daemon hat die Box richtig Bassdruck!

Ich spiel mit einem Boss GT-8 stereo drüber und speise sämtliche Quellen, z.B Ipod, Boss Micro BR zusätzlich ein!

DIe Boxen und Hochtöner kann ich über eine Matrix (entsprechende Klinkenkabel) beliebig verschalten!

Die Box allein mit Speakern hat mich in etwa das gekostet:

Holz : knapp 50 EUR
Speaker: ca. 180 EUR
Hochtöner: ca. 45 EUR
Ecken, Füsse, Griffe: ca. 30 EUR
Sonstiges Material vielleicht nochmal insgesamt 50-100 EUR

Macht ne Menge Spaß so eine Box zu bauen! Für eine derartige Individuallösung lohnt sich das basteln, da es sowas nur sehr teuer zu kaufen gibt!

Wenn jemand mit einer fertigen Box einen Kompromiss eingehen kann und z.B. den Mixer einfach draufstellt, der kommt mit einer gekauften billiger weg! Da lohn sich kein Selbstbau!

Bei Fragen schreibt mir!
Euer
Florian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1010122.JPG
    P1010122.JPG
    98 KB · Aufrufe: 209
  • P1010123.JPG
    P1010123.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 180
  • P1010124.JPG
    P1010124.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 174
Sieht doch echt mal ansprechend aus. Respekt dafür. Aber das Konzept erschließt sich mir nicht ganz:confused:.
Um mit'nem Multi in den Mischer zu gehen und zu play-alongs mitgniedeln, oder wie jetzt?
Hast Du da irgendwie mit Weichen gearbeitet? Weil, Gitarrenspeaker sind ja streng genommen Mitteltöner. Gibt das nicht ziemlichen Brei, wenn man da von 20-20000 Hertz reinarbeitet?

Sorry, wenn ich auf'm Schlauch steh.

Aber Cookies gibt's auf jeden Fall.


Greetz,

Oliver
 
Hallo,

stimmt die Frequenzweichen hab ich vergessen!
Allerdings nur für die Hochtöner!

Das ganz soll quasi als "kleines" PA System fungieren!

Die Speaker hab ich hauptsächlich für Gitarrensignale ausgewählt!
Die 2 Guitar Legend sind härter aufgehängt und bringen die Gitarrentypischen Freqenzen!
Die 2 Delta Daemon runden das ganze nach unten ab!
 
Oha! Dat sieht ja richtig ausber augeführt aus! RESPEKT!

Wenn die Box jetzt noch so klingt wie sie aussieht gibts für die Begeisterung kein Halten mehr^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben