Eigenbau oder doch lieber kaufen?

  • Ersteller stillsen
  • Erstellt am
S
stillsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
ich spiele seit 1,5 Jahren intensiv Bass in einer Band, bisher mit nem billgen no name Bass, doch der Sound gefaellt mir ueberhaupt nicht mehr.
Also: ein neuer Bass muss her.

Ich mag den Klang von Jason Blacks (Hot Water Music) Fender Aerodyne. Ich moechte einen schoen satt, kernig und knurrig klingenden Bass. Hier mal ein Link zu einem Coversong von Hot Water Music:
http://www.youtube.com/watch?v=VoiriTImRt0

Um zum Thema zu kommen, ich moechte mir selbst meinen Bass bauen. Das waere mein erster Eigenbau. Also habe ich Sorge das mir der gebaute Bass klanglich auch gefaellt (gerade auch weil finanzielle Mittel nicht im Ueberfluss vorhanden sind und ich mir nicht noch nen Anderen leisten kann).

Meint ihr man kann das hinbekommen das der Bass in etwa so klingt?

Der Klang eines Basses wird ja hauptsaechlich durch die PUs bestimmt, konnte aber nicht rauskriegen welche der Aerodyne hat oder welche aehnlich klingen? Koennt ihr mir da helfen?

Wie stark wird das Klangbild vom Holz beeinflusst?

Oder meint ihr ich sollte das Bastelprojekt verschieben und mir lieber erstmal einen schmackhaften Bass kaufen?

Vielen Dank schonmal fuer die Antworten.
baba,
stillsen
 
Eigenschaft
 
Vorweg: Ein Selbstbau Projekt ist meist teurer als ein vergleichbares Serienmodell. Grade wenn es der erste Eigenbau ist und du noch viel Werkzeug benötigst usw steigen die Kosten doch ganz gut. Ich würde es daher nicht also Low-Budget-Lösung ansehen. Wenn du eh vorhast irgendwann damit anzufangen... hau rein! Günstig wirds aber meist nicht.

In wieweit Holz und PUs den Ton beeinflussen ist nen schwieriges Thema. Daran scheiden sich die Geister. Meine Persönliche Meinung dazu ist folgende: